Automatische Ausgleichsbuchung

Buchungen werden nicht oder nur unvollständig abgerufen

Jamou
Benutzer
Betreff:

Automatische Ausgleichsbuchung

· 
Gepostet: 12.12.2015 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

beim Abrufen der Umsätze erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Kontobuch inkonsistent sei und dass bei Auftreten einer Differenz automatische eine Ausgleichsbuchung erstellt würde. Nun hat die gute Software mir auch eine Ausgleichsbuchung erstellt. So weit, so gut. Diese wäre aber nicht notwendig gewesen, wenn alle Umsätze abgerufen worden wären. Es fehlen insgesamt drei Buchungen von meinem Girokonto, die partout nicht abgerufen werden.

Im Protokoll habe ich die folgende Meldung gefunden: "3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten". Mit dieser Meldung kann ich aber nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?

Schon einmal Danke für eure Antworten!!

Viele Grüße

Jamou
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Automatische Ausgleichsbuchung

· 
Gepostet: 12.12.2015 - 14:57 Uhr  ·  #2
Die meisten Banken stellen die Buchungen nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung. Die aufgetretene Meldung ist nur eine Info, und hat mit den fehlenden Buchungen nichts zu tun.

Oder kommt die Meldung bei jedem Datenabruf erneut?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2015 - 18:44 Uhr  ·  #3
UPD = UserParameterDatei
Die UPD enthält u.a. Informationen, welche Geschäftsvorfälle für Deine Konten erlaubt sind.
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2015 - 23:51 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Antworten!!

Zitat geschrieben von Kalle2012

Die meisten Banken stellen die Buchungen nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung. Die aufgetretene Meldung ist nur eine Info, und hat mit den fehlenden Buchungen nichts zu tun.

Die Meldung kommt tatsächlich bei jedem Datenabruf erneut - und zwar trotzdem bereits die (automatische) Ausgleichsbuchung erstellt worden ist.

Zitat geschrieben von infoman

UPD = UserParameterDatei
Die UPD enthält u.a. Informationen, welche Geschäftsvorfälle für Deine Konten erlaubt sind.

Danke für die Info! Das ist einfach Neuland für mich.
Manfred M
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2015 - 13:56 Uhr  ·  #5
Hallo Jamou,

welche Version von moneyplex setzt du ein? Und welche Kontoart ist bei dem betroffenen Konto eingestellt?

Bei mir trat das gleiche Problem vor einigen Monaten bei der moneyplex 16 Beta auf, bei moneyplex 12 dagegen nicht. Der matrica Support riet mir, die Kontoart auf "Girokonto" einzustellen. Damit war das Problem bei mir behoben.
Ich würde dir das gleiche raten. Falls du eine ältere moneyplex 16 Beta verwendest führe am besten zusätzlich ein Update durch.

Viele Grüße

Manfred
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2015 - 17:22 Uhr  ·  #6
Hallo Manfred,

danke für den Tipp. Der hat aber bei mir auch nicht gefruchtet. :( Ich setze moneyplex 12 ein. Eine moneyplex 16 Beta einzusetzen, ist mir bislang noch nicht in den Sinn gekommen. Versuchsweise wäre das natürlich auch eine Idee. Muss ich als Versuchskandidat anmelden, um eine solche Beta-Version erhalten zu können? Das wäre zwar absolut nachvollziehbar, aber schade, denn dazu habe ich einfach keine Zeit.

Wie dem auch immer sei: Kann mir jemand sagen wann die neue Version von moneyplex herauskommt? Dann würde ich mir diese Version nämlich anschaffen bzw. kaufen.

Viele Grüße

Jamou
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2015 - 17:43 Uhr  ·  #7
Keine Sorge, aus dem "Versuchsstadium" ist Moneyplex 16 schon heraus. Das aktuelle Build gilt als stable. Welche Version von Moneyplex 12 setzen Sie ein, und auf welcher Plattform?

Bei welcher Bank haben Sie die Ausgleichsbuchungen?
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2015 - 22:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jamou

Die Meldung kommt tatsächlich bei jedem Datenabruf erneut - und zwar trotzdem bereits die (automatische) Ausgleichsbuchung erstellt worden ist.

Das erinnert mich an ein ähnliches (aus meiner Sicht ungeklärtes) Phänomen mit BPD, immer wiederkehrende Meldungen
Code
3050 BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG= 10468) 
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 10:01 Uhr  ·  #9
Ich würde mal sagen, daß das kein Problem ist. Normalerweise sollte der Bankrechner der Kundensoftware mitteilen, wenn sich bei der BPD was geändert hat und diese dann senden. Nachdem das bei div. Banken nicht zuverlässig funktioniert, sind viele Softwarehersteller dazu übergegangen, die BPD (die ja letztendlich nur eine ziemlich kleine Textdatei ist, das Übertragungsvolumen fällt nicht in's Gewicht) einfach bei jeder Kommunikation an Anfang abzurufen, und dabei fällt dann diese Meldung an. Der Mechanismus mit "nur abrufen, wenn nötig" stammt aus der Entstehungszeit von HBCI, und das ist lange her. Da fielen auch noch wenige Byte zu übertragen in's Gewicht. Erfolg der Maßnahme, diese immer abzurufen ist, dass die BPD auf dem Kundenprodukt immer aktuell ist und eine "Handsynchronisation" kaum mehr nötig ist.
Manfred M
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 13:13 Uhr  ·  #10
Hallo Jamou,

meines Wissens hat die Firma matrica noch keinen Termin für die finale Version von moneyplex 16 genannt. Sie soll aber kurzfristig erscheinen.
Sowohl mit deinem Problem als auch mit der Frage nach einer 16-Preview-Lizenz würde ich mich an den Support der Firma matrica wenden (support@matrica.de). Wie Kalle2012 oben schon geschrieben hat ist sie bereits recht stabil.
matrica wird dir dann die Seriennummer zuschicken. Nachdem du sie eingegeben hast musst du nur ein Update in moneyplex durchführen - fertig. Sichere aber unbedingt deine mdaten!

Beantworte doch auch noch kurz die Fragen von Kalle2012 (s. o.).

Viele Grüße

Manfred
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:01 Uhr  ·  #11
Die Preview gibt es auch bei mir, ich habe inzwischen schon über 40 Test-Lizenzschlüssel herausgegeben und das Feedback zur Moneyplex 16 war durchweg positiv.
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2015 - 20:55 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wg. Arbeit etc. kam ich nicht vorher dazu.

Zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Klasse!! (jetzt fehlt mir hier ein "Daumen-hoch"-Smiley :happy: )

Keine Sorge, aus dem "Versuchsstadium" ist Moneyplex 16 schon heraus. Das aktuelle Build gilt als stable. Welche Version von Moneyplex 12 setzen Sie ein, und auf welcher Plattform?

Bei welcher Bank haben Sie die Ausgleichsbuchungen?

Die Version, die ich einsetze ist Moneyplex 12 Pro (Build L-2188-64bit) - so jedenfalls die Angabe unter "Information - Punkt "Über moneyplex". Mein OS ist laut diesem Punkt Ubuntu 14.04.3 LTS (tatsächlich setze ich aber Kubuntu 14.04.3 ein).

Die Bank, bei der ich die Ausgleichsbuchungen hahe, ist die Sparda-Bank Südwest eG.

Zitat geschrieben von Manfred M

Hallo Jamou,

meines Wissens hat die Firma matrica noch keinen Termin für die finale Version von moneyplex 16 genannt. Sie soll aber kurzfristig erscheinen.
Sowohl mit deinem Problem als auch mit der Frage nach einer 16-Preview-Lizenz würde ich mich an den Support der Firma matrica wenden (support@matrica.de). Wie Kalle2012 oben schon geschrieben hat ist sie bereits recht stabil.
matrica wird dir dann die Seriennummer zuschicken. Nachdem du sie eingegeben hast musst du nur ein Update in moneyplex durchführen - fertig. Sichere aber unbedingt deine mdaten!

Beantworte doch auch noch kurz die Fragen von Kalle2012 (s. o.).

Viele Grüße

Manfred

Ja, eben habe ich die Ankündigung von Kalle2012 gesehen. Klasse! Ich bin auch schon ganz gespannt auf die neue Version.

Meine Daten sicher ich sowieso allesamt auf mehreren externen Festplatten (aus früheren Fehlern habe ich da echt gelernt). Hier ist in dem Home-Verzeichnis auch das Verzeichnis von Moneyplex enthalten. Ich muss ja dann nur das Backup-Verzeichnis zu Rate ziehen oder aber das Verzeichnis "mdaten" nehmen, oder hat sich in der neuen Version diesbezüglich etwas geändert?

Die Preview gibt es auch bei mir, ich habe inzwischen schon über 40 Test-Lizenzschlüssel herausgegeben und das Feedback zur Moneyplex 16 war durchweg positiv.

Das freut mich zu hören. In den nächsten Tagen melde ich mich bei Ihnen wie unter dem weiter oben angegeben Thread.

@ emmi: Wenn die Meldung bezüglich UPD kein Problem darstellt, dann ist es ja okay. Ich wusste es halt eben nicht. Daher hatte ich es erwähnt.

Noch einmal Danke an alle für eure Antworten!!

Viele Grüße

Jamou
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2015 - 18:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

Ich würde mal sagen, daß das kein Problem ist. Normalerweise sollte der Bankrechner der Kundensoftware mitteilen, wenn sich bei der BPD was geändert hat und diese dann senden. Nachdem das bei div. Banken nicht zuverlässig funktioniert, sind viele Softwarehersteller dazu übergegangen, die BPD (die ja letztendlich nur eine ziemlich kleine Textdatei ist, das Übertragungsvolumen fällt nicht in's Gewicht) einfach bei jeder Kommunikation an Anfang abzurufen, und dabei fällt dann diese Meldung an. Der Mechanismus mit "nur abrufen, wenn nötig" stammt aus der Entstehungszeit von HBCI, und das ist lange her. Da fielen auch noch wenige Byte zu übertragen in's Gewicht. Erfolg der Maßnahme, diese immer abzurufen ist, dass die BPD auf dem Kundenprodukt immer aktuell ist und eine "Handsynchronisation" kaum mehr nötig ist.

Kann/darf ich diese/n Beitrag/äge in das oben zitierte Thema (aka Thread) verschieben/kopieren?

Nein, diese Hintergrundinfo hatte ich noch nicht, aber so etwas hatte ich vermutet (http://www.onlinebanking-forum…real115045). So etwas ist vermutlich - ja, schon weder :-) - irgendwo beschrieben. Denn Warnungen auszugeben, wenn man sie als "Feature" nutzt, ist mindestens verwirrend und damit erklärungsbedürftig. Ich habe mich eine geraume Zeit damit beschäftigt, weil ich glaubte, die BPD wäre wirklich nicht aktuell und ich bräuchte unbedingt eine aktuelle/gültige, um endlich an die angeblich unterstützten Kontoauszüge heran zu kommen. Der "Erfolg dieser Maßnahme": verplemperte Zeit.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2015 - 18:39 Uhr  ·  #14
Wieso? Da steht doch klipp und klar "Aktuelle Version folgt" - also wenn Du die Meldung gelesen hast, ist die aktuelle Version längst übertragen...
Außerdem sind 3er Texte Hinweismeldungen und keine Fehlermeldungen.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2015 - 17:52 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von msa

Wieso? Da steht doch klipp und klar "Aktuelle Version folgt" - also wenn Du die Meldung gelesen hast, ist die aktuelle Version längst übertragen...
Außerdem sind 3er Texte Hinweismeldungen und keine Fehlermeldungen.

Klar, wer lesen kann ist im Vorteil. Das bedeutet aber nicht, dass man es versteht, wenn "Teilweise liegen Warnungen ...", "BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt" angezeigt wird, wo und wann was folgt. Eine Meldung wie "Warnung: BPD..." oder "Hinweis: BPD..." würde die Zuordnung von "Teilweise" klar verbessern. Ganz zu schweigen von einer Erfolgsmeldung "BPD aktualisiert" statt "... folgt". Kostet doch nix, zumindest weniger als die BPD zu übertragen :-) Aber in dem Fall wird das ja auch nichts nützen, denn bei einer unmittelbar darauf folgenden Übertragung an die gleiche Bank kommt der ganze Summs schon wieder. Und genau das verunsichert doch den einen oder anderen Benutzer, falls er aus den Meldungen schließt, ein Problem mit den BPD zu haben.

Und dass 3er Texte Hinweismeldungen sind, ist schon klar, sind bei Google dokumentiert, weiß also jeder und 3060 ist somit schlicht überflüssig :-)

PS: Dieser und die letzten Beiträge gehören eigentlich unter ein anderes Thema.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2015 - 20:46 Uhr  ·  #16
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die Ursache für die Ausgleichsbuchungen hat mit der Sparda Bank zu tun, denn diese rechnet vorläufige / untertägige Buchungen im Saldo mit. Es gibt dazu in den Konto-Optionen eine Einstellungsmöglichkeit, das zu verhindern.
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2015 - 21:28 Uhr  ·  #17

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die Ursache für die Ausgleichsbuchungen hat mit der Sparda Bank zu tun, denn diese rechnet vorläufige / untertägige Buchungen im Saldo mit. Es gibt dazu in den Konto-Optionen eine Einstellungsmöglichkeit, das zu verhindern.

Vielen Dank für eure Antworten. Damit weiß ich auf jeden Fall schon einmal, dass ich nicht der Geisterfahrer bin. :D

Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die fraglichen Buchungen von der Software "Kmymoney" abgerufen werden. Als neuer Linux-User ist man natürlich neugierig. Daher habe ich diese Software auch mal ansatzweise probiert. Mir ist schon klar, dass Fragen zu dieser Software nicht in dieses Unterforum gehören. Weil es mit dieser Software halt eben ging und mit Moneyplex nicht, erwähne ich es.

Wie dem auch immer sei: Ich bin schon auf die neue Version von Moneyplex gespannt!

Noch einmal Danke für die Antworten!!

Viele Grüße

Jamou
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2015 - 00:40 Uhr  ·  #18
Das drei Buchungen fehlen ist natürlich nicht richtig. Sollte dem auch mit Moneyplex 16 noch so sein, müssen sich das die Experten von Matrica mal genauer ansehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0