Hallo levendi,
Folgendes müsste garantiert funktionieren:
- Noch einmal mit dem Desktop-Rechner die Konten abrufen, damit du dort aktuelle Daten hast. Moneyplex beenden!
- Auf dem Notebook (sicherheitshalber) den Ordner "mdaten" umbenennen und somit vor dem Programm verstecken. (Das ist deine Sicherung, falls doch was schief gehen sollte!)
- Nun den kompletten Ordner "mdaten" vom Desktop-Rechner aufs Notebook kopieren. Dort sind also jetzt 2 Ordner mit den Daten vorhanden.
- Beim nächsten Start dürftest du die aktuellen Daten vom Desktop-Rechner auf dem Notebook vorfinden.
- Und nach dem Urlaub das gleiche retour.
Ich selbst mache das seit Jahren auf folgende Art und Weise mit meinen insgesamt drei privaten (Linux-)Rechnern (davon zwei Notebooks):
Auf einem kleinen billigen RaspberryPi habe ich das Programm "Seafile" installiert. Das ist so was wie "Dropbox für sicherheitsbewusste User". Und ist, wie mein gesamtes Heimnetz von außen nur über VPN erreichbar.
Das fast komplette /home (natürlich außer meiner Bildersammlung und die vielen 4,7GByte-Dateien usw., also hauptsächlich meine Dokumente, mein moneyplex/mdaten und /Backup, Thunderbird-Adressbücher und -Kalender usw.) aller meiner drei Rechner wird life mit Seafile synchronisiert. Zu Hause per LAN und unterwegs per VPN. (Es schadet aber auch nichts, wenn du mangels VPN mal ein paar Wochen nicht synchronisierst. Dann aber zu Hause gleich als erstes.)
Meine Ordner /mdaten und /backup liegen bei mir unter /Seafile/..., und dieses ist auch im Programm "moneyplex so konfiguriert. Das Programm greift also auf diese Ordner zu.
Ergebnis:
Jede Veränderung an Dokumenten, Adressbüchern, Kalendern ... und natürlich auch beim moneyplex-Banking wird innerhalb von Sekunden mit dem Seafile-Server synchronisiert. Und wenn ich einen der anderen Rechner starte, sind die dortigen Daten ebenfalls innerhalb weniger Sekunden aktuell.
Aber letztendlich passiert nichts anderes, als in in Beantwortung deiner Frage oben geschrieben habe. Nur eben etwas "smarter".
OK?
Ergänzung:
Da ein Synchronisieren zwischen mehreren Rechnern niemals (!!) eine Datensicherung ersetzt, erfolgt diese in einem automatischen Prozess täglich von meinem Desktop-Rechner auf mein Synology-NAS.
(Ich schreibe das nur, bevor jemand dieses erwähnt.

)
MfG Peter