HBCI Kartenleser Zugriff nicht möglich

Amru
Benutzer
Betreff:

HBCI Kartenleser Zugriff nicht möglich

· 
Gepostet: 20.12.2015 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

bei der Star Money Testversion habe ich ein Online-Update erhalten, was anscheinend bei jedem neuen Programmstart immer wiederholt wird.
Aber seitdem, nach dem Update habe ich das Problem, dass auf den Kartenleser (HBCI) nicht zugegriffen werden kann.
Ich habe Windows 7 64 und einen Kartenleser Reiner SCT Cyber Jack Secoder 2 V2.2.0 von der Volksbank.

Bei meinen Versuchen der Umsatzabfrage der Volksbank-Konten wird der Vorgang mit dem Hinweis auf einen Zugriffsfehler auf den Kartenleser abgebrochen.

Vor dem Programmupdate hatte es aber gut funktioniert.

Was kann das sein und wie kann ich es beheben, damit es wieder geht?

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt sehr.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Kartenleser Zugriff nicht möglich

· 
Gepostet: 20.12.2015 - 16:35 Uhr  ·  #2
welche Testversion ist im Einsatz? (die V9 also Promo-Version gibt es hier)
das Programm als solches funktioniert?

der Kartenleser wurde als Standard gesetzt?
Start > Alle Programme > Starmoney > Chipkartenleser Setup > PC > ok > "Als Standard definieren"
bzw. über Ausführen SCRConfig.exe
oder halt über die Pfade direkt
Zitat
C:\Program Files\StarMoney 9.0\app\SCRConfig.exe
C:\Program Files\StarMoney 10\app\SCRConfig.exe
Amru
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2015 - 15:24 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe die Testversion 10.
Ausserdem hatte ich den Kartenleser vorher zu meinen Konten mit eingerichtet und es ging - bis zu dem Update....
Über die Pfade mit C:\Programme.... erhalte ich den Hinweis, dass ich den Kartenleser im Programm installieren soll.
Über die Variante "Start > Alle Programme > Starmoney > Chipkartenleser Setup (gibt es so bei mir nicht) > - ich muss mich im Programm anmelden und da finde ich jetzt auch nichts geeignetes, um den Kartenleser nochmals zu installieren.
In den Kontendetails steht, dass das Konto über HBCI bearbeitet wird und einge weitere Details, wie Secoder 2 und HBCI 3.0
Aber jetzt weiss ich halt immer noch nicht weiter
und über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Amru
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2015 - 15:37 Uhr  ·  #4
dann schreibst du doch dass du Win7 hast oder wurde bereits ein Upgrade gemacht auf Win10
Start Button unten links, darüber dann Alle Programme > dann runter schrollen zum Ordner Starmoney und dort gibt es div. Verlinkungen
des weiteren hab ich dir ja 2 weitere Möglichkeiten aufgezeigt
Zitat
(gibt es so bei mir nicht)
kann eigentlich nicht sein, da ich default installiert habe. (also mit Standard-Einstellungen)

und nein nicht Starmoney als solches starten

was mir gerade einfällt, das Programm hat sonst keine Fehlfunktion? über Start > Systemsteuerung > Programme > starmoney - Reparatur ausführen - schadet nicht
Amru
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2015 - 14:42 Uhr  ·  #5
Hallo infoman,
für das Thema Zugriff auf Kartenleser habe ich nun die Lösung durch Zufall gefunden.
Dank Deiner Hinweise war ich auf den Funktionstest für den Kartenleser gestoßen, dieser war jedoch nicht möglich.
"Kein Kartenleser installiert"
Das ist mir allerdings auch sehr undurchsichtig, weil der Kartenleser sehr wohl installiert war und auch funktionierte.
Wie er einfach "abgehängt" werden konnte, kann ich nicht verstehen.
Nach der kompletten Neuinstallation kann ich wieder darauf zugreifen - in beiden Programmen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0