HBCI-Kartenleser - Zugriff-Fehler

Amru
Benutzer
Betreff:

HBCI-Kartenleser - Zugriff-Fehler

· 
Gepostet: 20.12.2015 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

mit der VR-Networld-Software habe ich zur Zeit, und insbesondere nach dem Update auf Version 6 das Problem. dass auf den Kartenleser (HBCI) nicht zugegriffen werden kann.
Ich habe Windows 7 64 und einen Kartenleser Reiner SCT Cyber Jack Secoder 2 V2.2.0 von der Volksbank.

Bei meinen Versuchen der Umsatzabfrage etc. wird der Vorgang mit dem Hinweis auf einen Zugriffsfehler auf den Kartenleser abgebrochen (Hinweis: 9999).

Was kann das sein und wie kann ich es beheben, damit es wieder funktioniert?

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt sehr.

Viele Grüße
Amru
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Kartenleser - Zugriff-Fehler

· 
Gepostet: 20.12.2015 - 16:38 Uhr  ·  #2
na na na ;-) crossposting ist ungern gesehen
Amru
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2015 - 15:35 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

danke für den Hinweis, aber es ist so, dass ich zuerst das Programm von der Volksbank hatte und wegen einiger sonstiger Probleme Starmoney probieren will, was jetzt auch nicht recht geht.
Öfter brauchte man auch 3 - 4 Anläufe, um die Kontoumsätze abholen zu können.
Dazu war auch oft ein neuer Programmstart nötig.
Ich hatte zahlreiche Probleme mit den Updates hier, öfter auch mit dem Kartenleser, aber das glaubte ich nach der letzten Programmeinstellung behoben zu haben (ich habe den Zugriff über den HBCI Kartenleser nochmals im Programm zugwiesen).
Und es schien zu funktionieren.
Nur jetzt kann trotz der richtigen Einstellung in der Programm-Maske nicht mehr auf den HBCI-Kartenleser zugegriffen werden und ich weiss nicht, warum.
Weil ich jetzt die Probleme bei Starmoney hatte, wollte ich nun auf dieses Programm zurückgreifen und hatte nicht die Absicht eines Crosspostings, aber Probleme auf beiden Programmen an dieser Stelle.
So würde ich mich freuen, wenn ich Hilfe erhalten könnte, die mich grundsätzlich wieder handlungsfähig macht.
Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.
Viele Grüße
Amru
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2015 - 16:06 Uhr  ·  #4
gegen ein Test mit anderer Software ist ja nichts einzuwenden, vielmehr teilweise sogar empfehlenswert insbesondere bspw. wenn ein Kauf bevor steht.
vorteilhaft wäre es dann jedoch in einem Thread zu behandeln, da sonst in beiden die gleichen Fragen/Problemlösungsansätze kommen, was einem ja auch nichts bringt, denn oft will man nur eine schnelle Lösung.

Die Frage bspw. ist ja, warum 3-4 Anläufe notwendig waren, handelt es sich um ein instabiles PC-System oder um eine Antiviren-Software bzw. Security-Suite, dh. Bundle aus Virensoftware, Firewall usw.
In diesem Zusammenhang kommt auch die Frage auf, ob das kostenlose Betriebssystem-Upgrade von Win7 auf Win10 in Kurze erfolgen soll**, denn dann könnte man dies vorziehen/abwarten?
** vorher evtl. Virensoftware usw. deinstallieren usw.
Amru
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2015 - 14:20 Uhr  ·  #5
Hallo infoman,

danke für Deine Hinweise.
Also ich habe schon zahlreiche Tests hinsichtlich Betriebssystem und auch Anti-Virensoftware durchgeführt. An der Anti-Virensoftware und am Betriebssystem als solches liegt es nicht.
Zudem möchte ich es hier bei Windows 7 belassen.

Bei dieser Software habe ich auch schon erhebliche Probleme mit bisher jedem Programmupdate gehabt.
Der Support konnte mir nicht helfen (stundenlange Telefonate brachten hier nichts).
Die Aussage war dazu "Da können wir Ihnen nicht helfen, Ihr Rechner ist zu sicher eingestellt".
Durch Zufall bin ich auf eine Windows-Einstellung nach Hinweis in diesem Forum gekommen, die mir dann wenigstens die Updates erlaubt.
Aber das mit dem Kartenleser, der nun gar nicht mehr funktioniert, ist jetzt neu.
Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass es sich um das gleiche Problem bei beiden Programmen handelt, da der Kartenleser in Star Money bisher einwandfrei funktionierte, während es bei VR-Networld Probleme gab.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2015 - 16:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Amru
An der Anti-Virensoftware und am Betriebssystem als solches liegt es nicht.

woher willst du das wissen?
Da wir nicht vor dem PC sitzen, sind wir auf Informationen, genaue Angaben - kein allgemein gehaltene, angewiesen - daher bspw. Info zur Antivirensoftware liefern.

des weiteren was meinst du bzw. die Bank mit
Zitat
Die Aussage war dazu "Da können wir Ihnen nicht helfen, Ihr Rechner ist zu sicher eingestellt".
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2015 - 16:40 Uhr  ·  #7
Mit den Reiner-SCT Test-Tools klappt der Kartenleser aber ohne Fehler?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.12.2015 - 15:34 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0