Konto löschen

MichaelMueller
Benutzer
Betreff:

Konto löschen

· 
Gepostet: 05.12.2015 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann man ein Konto löschen ohne die Umsatzhistorie zu verlieren?

Viele Grüße

Michael
MichaelMueller
Benutzer
Betreff:

Re: Konto löschen

· 
Gepostet: 05.12.2015 - 10:39 Uhr  ·  #2
Es ist ein DKB-Kreditkartenkonto. Es können keine Umsätze mehr abgefragt werden, weil ich ein neues bekomme, aber ich würde ungern meine Umsätze und Kategorisierung zu diesem Konto verlieren.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2015 - 10:54 Uhr  ·  #3
Michael,

beim Löschen eines Kontos wirst du im zweiten Schritt gefragt, ob du existierende Umsätze behalten willst. Wenn ja, würde diese sogar automatisch wieder zugewiesen werden, falls du jemals wieder dieses Konto einrichten würdest (über die zugehörigen BLZ + Kontonummer). Damit du diese Umsätze immer noch siehst, auch nach dem Löschen, sollten sie aber Kategorien zugeordnet sein, sonst fallen sie nämlich aus der Berechnung.

Alternativ kannst du das gewählte Konto auch einfach verstecken (Konteneigenschaften -> Konto verstecken). Dann verschwindet es aus der Ansicht, wird aber noch immer bei der Berechnung berücksichtigt.

Mike
MichaelMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2015 - 20:14 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort.

Ich versuch es mal zu löschen, verstecken hat nicht funktioniert weil das Konto keine IBAN hat.
Alicia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2015 - 17:20 Uhr  ·  #5
Hierzu habe ich auch gleich eine Frage.

Wie kann ich ein manuell zu verwaltendes Konto wieder löschen? Ich hatte es über das Hauptmenue und über das Übersichts-Menue versucht. Leider vergeblich. Beim Anlegen ist seinerzeit ein Saldo eingetragen worden.

LG
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2015 - 19:50 Uhr  ·  #6
Alicia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2015 - 14:55 Uhr  ·  #7
Hallo Mike,

ja irgendwie überhaupt nichts. Keine Fehlermeldung oder dergleichen. Wenn gewünscht, kann ich Dir gerne ein Log oder sonstiges zur Verfügung stellen.
Anmerkung: Ein Konto, was ich für die manuelle Kontoverwaltung eingerichtet hatte und in dem Kontoumsätze importiert worden waren, konnte ich wie oben beschrieben löschen.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2016 - 19:59 Uhr  ·  #8
TobiasK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2016 - 18:12 Uhr  ·  #9
Hallo Mike,

bei mir tritt das von Alicia beschriebene Fehlerbild ebenfalls auf. Ich habe versuchsweise ein manuelles Konto angelegt, da mein Depot nicht abgerufen wird. Das Kontextmenü mit Sekundärklick bietet die Funktion "Löschen" an, sie hat jedoch keinen Effekt. Im Menü "Konto" ist die Funktion "Löschen" nicht verfügbar. Vgl. Screenshot:

Im Log finden sich keinerlei Einträge beim Versuch, das Konto via Rechtsklick zu löschen. Ich konnte nur durch Wiederherstellen eines Backups das Konto entfernen.

Pecunia Version: 1.2.0 (1.2.020)

Grüße

Tobias
Alicia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2016 - 21:19 Uhr  ·  #10
Hallo Mike,

das Log habe ich soeben per Mail gesendet und die Einträge aus der Konsole ebenso.

Ansonsten hat Tobias das genauso beschrieben, wie es bei mir ist.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2016 - 10:20 Uhr  ·  #11
zehndbauer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2016 - 20:24 Uhr  ·  #12
Ich kann den beiden nur anschließen. Ich wollte ein neues Konto anlegen, weil ich die Salden im alten Konto nicht mehr korrekt angezeigt wurden. Jetzt kann ich es nicht mehr löschen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2016 - 07:54 Uhr  ·  #13
bin gerade zufällig in den Thread getolpert - ist das Symbol für das Depot aus Tobias Beitrag eigentlich "normal" für ein Konto? Sieht mir nach einer Bankverbindung aus.
Gruß
Raimund
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2016 - 10:41 Uhr  ·  #14
Raimund, gut beobachtet. Nein, das Icon ist nicht in Ordnung. Pecunia nutzt da eine feste Zordnung und dieses Icon ist für eine Bank reserviert. Ich habe noch nie gesehen, dass das Bank Icon für ein Konto erscheint. Da ist wohl etwas ziemlich schiefgelaufen.

@zehndbauer, @Alicia, @TobiasK, seht ihr alle dieses falsche Icon? Wie genau habt ihr das Konto hinzugefügt? Irgend etwas ungewöhnliches dabei gewesen?

Mike
zehndbauer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2016 - 14:55 Uhr  ·  #15
Ich habe das gleiche Symbol, das für die Bank reserviert ist bei meinen neuen Konten. Ich habe eine Bank, die ich Bar genannt habe, da sind meine Barkassen drinnen. Ich wollte eine weitere hinzufügen und bin mit Rechtsklick auf das meine "Barbank" gegangen und hab dann auf neue Konto geklickt.
TobiasK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2016 - 21:45 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

ich habe das Konto zum Testen nochmal auf zwei Arten angelegt: a) Sekundärklick auf eine Bank -> "Neues Konto anlegen" und b) Auswahl der Bank und Menü "Konto" -> "Neu...". Es folgt in beiden Varianten der folgende Dialog "Konto anlegen":

Das neu erstellte Konto wird auf beiden Wegen wie in meinem Post zuvor angezeigt.

Weiterer Test: Keine Auswahl einer Bank, Menü "Konto" -> "Neu...". Nach Durchführung erscheint folgender Fehler:

In allen Varianten scheint das angelegte Objekt nicht vom Typ "Konto" zu sein. Sekundärklick auf das vermeintliche Konto -> "Eigenschaften" öffnet den Dialog "Bankkennungen".

Grüße

Tobias
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 10:33 Uhr  ·  #17
Ok, ich kann es endlich nachvollziehen. Das entscheidende Detail ist: wenn man keine Kontonummer angibt beim manuellen Konto, erscheint es als Bankknoten, statt eines Kontoknoten. Ich werde das für die kommende Version fixen. Leider kann ich euch keine temporäre Lösung anbieten, außer ein Backup wiederherzustellen, wo das falsche Konto noch nicht existiert.

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0