Sfirm Login nicht benutzbar / leere Bildschirm

 
groddjur42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Sfirm Login nicht benutzbar / leere Bildschirm

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo Forumsgemeinde,

seit kurzem besteht folgendes Problem mit unserer Sfirm 3.1 Software (Win7):

Das Programm lässt sich aufrufen und der Hauptbildschirm erscheint. Davor erscheint dann das Login Fenster, aber das bleibt weiß / leer. Wenn man mit der Maus rüberfährt sieht man dass wohl versucht wird etwas zu machen / abzurufen, da der Mauszeiger sich immer wieder kurz in den Wartekreis verwandelt. Aber auch nach mehreren Minuten passiert nix, Anmeldung ist somit nicht mehr möglich. Ich kann nur auf "Sfirm beenden" klicken.

Habe schon die EInstellungen von IE zurückgesetzt, habe AV / Firewall komplett deaktiviert, hat alles nix genutzt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Odin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 769
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Sfirm Login nicht benutzbar / leere Bildschirm

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 11:51 Uhr  ·  #2
Moin,

folgende Schritte in folgender Reihenfolge sind die "erste Hilfe Maßnahmen":

- Datenbank Reorg

- Patchlevel Reparatur

- Reparatur Installation

Wenn das letzte auch nichts geholfen hat, bleibt nur noch der Support über die lizensierende Sparkasse...;-)

Viel Erfolg

Od
groddjur42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Sfirm Login nicht benutzbar / leere Bildschirm

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 13:48 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, das werde ich heute abend testen und dann Rückmeldung geben.
groddjur42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Sfirm Login nicht benutzbar / leere Bildschirm

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 07:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Odin

Moin,

folgende Schritte in folgender Reihenfolge sind die "erste Hilfe Maßnahmen":

- Datenbank Reorg

- Patchlevel Reparatur

- Reparatur Installation

Wenn das letzte auch nichts geholfen hat, bleibt nur noch der Support über die lizensierende Sparkasse...;-)

Viel Erfolg

Od


Datenbank Reorg und Reparatur Installation sind erfolgreich durchgelaufen, die Patchlevel Installation hat sich geweigert (Zugriff oder Berechtigung... irgendwas).

Hat leider alles nicht geholfen

Auf Anraten des Supports (der inzwischen offenbar auch nicht mehr weiterkommt und nun meint "ihr rechner ist nicht geeignet" - komisch, vor ein paar Wochen lief es noch auf diesem PC) habe ich noch erfolglos folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Rücksetzen EInstellungen Internet Explorer
- Grafiktreiber aktualisiert (intel onboard)
- WIndows Updates aktuell

Brachte keine Lösung, schade... Naja, vielleicht fällt dem Support doch noch was tolles ein
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sfirm Login nicht benutzbar / leere Bildschirm

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 08:11 Uhr  ·  #5
Zitat
Patchlevel Installation hat sich geweigert (Zugriff oder Berechtigung... irgendwas).

was genau steht dran?
ist evtl. nicht uninteressant

um welche Antivirensoftware handelt es sich?
Oft kommen Probleme durch die Antivirensoftware, zumal es sein kann, dass ein deaktivieren nicht ausreicht, daher deinstallieren (+zusätzlich mit einem removal-Tool des Anbieters).
groddjur42
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Sfirm Login nicht benutzbar / leere Bildschirm

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 10:20 Uhr  ·  #6
Antivirus ist "Gdata Internet Security 2016", ist allerdings auch schon seit mehreren Monaten installiert (d.h. in dem Zeitraum als das Programm noch lief). Es sollte auch nicht an einem Update von Gdata liegen da sich nur die Virensignaturen automatisch aktualisieren, ein Upgrade der Software selbst muss vom Benutzer bestätigt werden, macht aber dort keiner :-(

Ich versuche mal an die Fehlermeldung ranzukommen
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sfirm Login nicht benutzbar / leere Bildschirm

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 12:15 Uhr  ·  #7
teamviewer o.ä. wäre bei "nicht direktem Zugriff" auf den PC von Vorteil, damit die Fehlersuche einfacher ist.
in jedem Fall zuerst die o.g. Reparatur nochmals probieren, weil hier ja ein eindeutiges Fehlverhalten sichtbar ist.

Security Pakete:
es kann, muss aber nicht an der Security Suite liegen (weil neben Antivirus beinhaltet das Paket ja auch Firewall usw.)
ein false positive ist gerade bei onlinebanking-Produkten nicht selten, dh. es wird bei einem Update Prozess vom System/Software was gesperrt bzw. gelöscht, was logischerweise aber garnicht kompromittiert ist.
das removal Tool ist hier zu finden: https://www.gdata.de/downloads
Zitat
AVCleaner (401,51 KB)
Dieses Tool benötigen Sie für eine vollständige Deinstallation Ihrer G DATA Sicherheitslösung (z. B. bei einer Neuinstallation). Der AntiVirus Cleaner löscht alle Programmreste aus Ihrem System, die nicht durch eine einfache Deinstallation entfernt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0