DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

ZfT
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Kreditkartenbanking Login geht nicht mehr?

· 
Gepostet: 03.12.2015 - 11:23 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von /dev/null

Du schreibst, dass wir DKB-Kunden jetzt warten müssen, bis es die neue Version von moneyplex zu kaufen gibt. Nun, das ist eben so. Niemand kann eine Firma zwingen, jedes Jahr ein erneuertes Programm auf den Markt zu werfen. Meistens sind die neuen "Jahresversionen" ja eh nur werbewirksame Aktionen, damit die Kunden "unbedingt" was neues kaufen "müssen" (siehe die "Virenscanner-Industrie"!).

Und ich sehe auch nicht ein, dass eine Firma, die kurz vor der Fertigstellung einer neuen Version ist, Ressourcen in die Weiterentwicklung einer alten Version stecken muss. Noch dazu, wo die Gründe dafür nicht etwa aus echten programmbedingten Funktionsmängeln oder gar aus Sicherheitsmängeln bestehen, sondern von Menschen gemachte externe Probleme sind. (Manchmal frage ich mich, ob dies nicht sogar Absicht ist, und warum es nicht sogar möglich ist, dass die DKB die dokumentierten geplanten Änderungen an ihrer Webseite rechtzeitig vor dem Wirksamwerden der Änderungen an die wenigen Hersteller entprechender Finanzprogramme übergibt, so dass diese ihr Screen Scraping mit Hilfe dieser Dokumentation kurzfristig anpassen können!)

Also zunächst mal stimme ich zu, daß Sreenscraping generell Mist ist, weil unzuverlässing und wartungsintensiv. Aber: Schon seit Moneyplex 2009 wird das Abrufen von DKB VISA-Karten als Produkteigenschaft beworben, dementsprechend darf man als Kunde auch erwarten, daß es funktioniert bzw. im Fall des Falles kurzfristig behoben wird. Andernfalls sollte man diese Funktionalität gar nicht erst anbieten und sich ganz auf HBCI beschränken. Ich meine mich auch erinneren zu können, daß mit Einführung von Moneyplex 2012 angeblich extra Änderungen vorgenommen wurden, um im Fall von Änderungen seitens der DKB schneller reagieren zu können, gemerkt hat man davon aber leider eher wenig.
Und Stand heute ist Moneyplex 12 immer noch die aktuelle stabile Version (siehe http://www.matrica.de), also darf man meiner Meinung nach auch nach wie vor Support dafür erwarten.
Es ist zwar schön, hier im Forum so gute Unterstützung zu haben und vorzeitig mit einer neuen Version versorgt zu werden, aber soweit ich weiß, ist diese immer noch im Beta-Stadium. Ich tue mich daher eher schwer, diese für den täglichen Produktiveinsatz zu nutzen.
Wenn man keine Arbeit mehr in Version 12 stecken will, dann sollte man doch erst mal die neue Version 16 für final erklären. Der momentane Zustand ist einfach nur Murks.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2015 - 11:38 Uhr  ·  #82
Es wird im Moment mit Hochdruck an der Release Version von Moneyplex 16 gearbeitet.
Und was die DKB betrifft, so hat Matrica in den letzten Jahren doch immer ziemlich zeitnah auf die Änderungen reagiert. Diesmal hat es leider technische Gründe, das dem nicht mehr so ist.
Ja, man hätte mit einer neuen Programmversion nicht so lange warten sollen, da stimme ich dir zu. Daran trage ich noch eine Mitschuld, denn ich habe für viele Funktionen argumentiert das diese noch mit zur SEPA - Umstellung gehören und somit auch Bestandteil von Moneyplex 12 sein müssten.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2015 - 11:51 Uhr  ·  #83
... und hier könnte eine Grundsatz-Diskussion losgetreten werden, nämlich ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, einzelne Version zu entwickeln oder ob nicht gleich die aktuelle Version fortlaufende "Verbesserung/Änderung" erhält.
dementsprechend wäre die Update-Funktion kostenpflichtig und nicht mehr das "Kauf/Softwareprodukt".
das gehört aber evtl. nicht hier her und betrifft alle banking-Programme, wobei eine einseitige User-Diskussion in einem separaten T. evtl. nicht weiter hilft - die Entwickler müsste sich sodann auch zu Wort melden.
KFlash
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2015 - 16:48 Uhr  ·  #84
Es gäbe noch eine einfachere Lösung für das DKB Problem. Nämlich, wenn Matrica einfach einen Import für die DKB csv Exporte zur Verfügung stellen würde. Das Format dort ändert sich nicht, und egal ob die DKB nun ihr Onlinebanking ändert oder nicht, man könnte dann einfach manuell einen csv Export des Kontos machen und das File importieren. So kann man die Durststrecken zwischen den Fixes zumindest überleben.

PS: Ich hab seit August kein Update meines KKKontos mehr erhalten.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2015 - 16:52 Uhr  ·  #85
Mit Moneyplex 16 läuft es ja, aber einen Import-Filter zu schreiben, könnte eine zusätzliche Option sein.
ronny_b
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2016 - 15:25 Uhr  ·  #86
Hallo,

hat noch jemand mit Moneyplex 16 und zwei DKB-Konten das Problem, daß beim Kontenwechsel, kommend vom 2. Konto, folgende Meldung kommt?
Zitat
Der Bankzugang des Kontos wurde geändert.

Ansonsten wünsche ich noch allen ein gesundes neues Jahr!

Ronny
mb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2016 - 19:31 Uhr  ·  #87
@ronny_b:
kannst du genauer beschreiben was du meinst mit "...beim Kontenwechsel, kommend vom 2. Konto, folgende Meldung kommt? ..."

Meint du "Kontobuch 1" ist geöffnet, dann gehst du zu "Kontobuch 2" und zurück und dann kommt diese Meldung "Der Bankzugang des Kontos wurde geändert."?

Habe auch zwei Giro-Konten bei der DKB, aber diese Meldung habe ich noch nicht gesehen, bei mir funktioniert alles mit Giro-Konten. Vielleicht hilft es, wenn du unter den Einstellungen unter Register "Daten" mal die "Datenprüfung aktivieren" auswählst und einen Neustart des Programms veranlasst.

Was allerdings seit einigen Tagen mit der Beta moneyplex 16 (Build L-22264-64bit) nicht mehr funktioniert, ist das Abrufen der Umsätze der Kreditlkarten-Konten (btw. so heißt ja auch dieser Thread hier). Beim Abruf scheint alles normal zu laufen, wenn man das Protokoll mitverfolgt, aber wenn man danach das Kontobuch eines DKB-VISA Kontos anschaut, sind keine neuen Daten da (verglichen mit den Daten auf der Webseite im Internetbanking).

Da hilft also mal wieder nur warten auf eine Lösung und solange zu überbrücken mit *.csv-Import.

Ein paar interessante Vorschläge gab es ja hier...
:-)
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2016 - 20:33 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von mb

Was allerdings seit einigen Tagen mit der Beta moneyplex 16 (Build L-22264-64bit) nicht mehr funktioniert, ist das Abrufen der Umsätze der Kreditlkarten-Konten (btw. so heißt ja auch dieser Thread hier). Beim Abruf scheint alles normal zu laufen, wenn man das Protokoll mitverfolgt, aber wenn man danach das Kontobuch eines DKB-VISA Kontos anschaut, sind keine neuen Daten da (verglichen mit den Daten auf der Webseite im Internetbanking).

Mit der Release-Version (Build L-22365-64bit) hat es hier gerade funktioniert ;)
mb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2016 - 20:51 Uhr  ·  #89
Hallo martin_d,

danke für die Info, hab gleich mal die Bestellung für die Release-Version an Kalle rausgehauen (die Beta wird offenbar nicht mehr aktualisiert, da die Release raus ist).

Bin gespannt und werde berichten
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2016 - 21:24 Uhr  ·  #90
Die Beta wird noch aktualisiert, aber die Builds passen nicht mehr mit den Updates der Release Version zusammen, weil in der Preview / Beta jetzt schon wieder andere Änderungen getestet werden sollen.
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2016 - 10:05 Uhr  ·  #91
Das heißt also, wir können wenn wir weiter mitmachen wollen, auf einem anderen Rechner die BETA (= Preview?) weiterhin nutzen und fleißig testen?
Es kommen dort also auch "BETA-Updates" an?

MfG Peter
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2016 - 10:56 Uhr  ·  #92
ja, es kommen auch Beta-Updates an. Solange der Test-Schlüssel läuft (Februar 2016) kann damit weiter getestet werden.

Man kann die Beta auch auf dem gleichen Rechner in einem anderen Verzeichnis laufen lassen, nur gleichzeitig starten geht nicht.
ronny_b
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2016 - 16:08 Uhr  ·  #93
Hallo MB,

die Meldung bekomme ich immer, wenn ich vom Kontobuch zurück zu den Konten gehe. Dies betrifft sowohl das Kontobuch vom Giro, als auch das Kontobuch beider Kreditkarten, die an dieses Giro-Konto gebunden sind. Bei meinem 1. DKB-Konto, auch mit 2 VISA-Karten, habe ich das Problem dagegen nicht. Die Meldung lautet korrekt:

Konto - Änderungen übernehmen - Der Bankzugang des Kontos wurde geändert.

Ich habe aber nichts geändert, was übernommen werden müßte. Den Haken bei Datenprüfung habe ich aktiviert, auch nach einem Neustart war die Meldung noch da.

Stimmt, der Abruf der VISA-Karten geht wieder nicht mehr. Wo gibt's denn die Release-Version (Build L-22365), bei Matrica gibt's nur die V12?

Ronny

Zitat geschrieben von mb

@ronny_b:
kannst du genauer beschreiben was du meinst mit "...beim Kontenwechsel, kommend vom 2. Konto, folgende Meldung kommt? ..."

Meint du "Kontobuch 1" ist geöffnet, dann gehst du zu "Kontobuch 2" und zurück und dann kommt diese Meldung "Der Bankzugang des Kontos wurde geändert."?

Habe auch zwei Giro-Konten bei der DKB, aber diese Meldung habe ich noch nicht gesehen, bei mir funktioniert alles mit Giro-Konten. Vielleicht hilft es, wenn du unter den Einstellungen unter Register "Daten" mal die "Datenprüfung aktivieren" auswählst und einen Neustart des Programms veranlasst.

Da hilft also mal wieder nur warten auf eine Lösung und solange zu überbrücken mit *.csv-Import.

Ein paar interessante Vorschläge gab es ja hier...
:-)
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2016 - 16:12 Uhr  ·  #94
Du kannst das Update auf die Release Version von Moneyplex 16 bei mir bestellen.

Es wird aber wahrscheinlich heute auch noch ein Update der Preview / Beta-Version geben.
mb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2016 - 21:48 Uhr  ·  #95
Hi Ronny,
hat es evtuell mit deinen Konto-Einstellungen zu tun? Bei mir sieht es für ein Girokonto z.B. so aus:

und nächster Reiter:

mb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2016 - 12:00 Uhr  ·  #96
Der DKB-Kreditkarten-Abruf fubnktioniert wieder mit: moneyplex Version 16.0 BETA 22268-64bit

@Moderator: damit kann der Thread geschlossen werden und das Problem von Ronny evtl. in einen neuen Thread verschoben werden?
ronny_b
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2016 - 18:50 Uhr  ·  #97
Hallo,

Problem gelöst, ich hatte für den Bankzugang beider Konten den gleichen Namen verwendet (warum auch immer?). Dies hat aber komischerweise in der alten Version nie Probleme gemacht.

Danke!

Ronny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0