Zitat geschrieben von /dev/null
Du schreibst, dass wir DKB-Kunden jetzt warten müssen, bis es die neue Version von moneyplex zu kaufen gibt. Nun, das ist eben so. Niemand kann eine Firma zwingen, jedes Jahr ein erneuertes Programm auf den Markt zu werfen. Meistens sind die neuen "Jahresversionen" ja eh nur werbewirksame Aktionen, damit die Kunden "unbedingt" was neues kaufen "müssen" (siehe die "Virenscanner-Industrie"!).
Und ich sehe auch nicht ein, dass eine Firma, die kurz vor der Fertigstellung einer neuen Version ist, Ressourcen in die Weiterentwicklung einer alten Version stecken muss. Noch dazu, wo die Gründe dafür nicht etwa aus echten programmbedingten Funktionsmängeln oder gar aus Sicherheitsmängeln bestehen, sondern von Menschen gemachte externe Probleme sind. (Manchmal frage ich mich, ob dies nicht sogar Absicht ist, und warum es nicht sogar möglich ist, dass die DKB die dokumentierten geplanten Änderungen an ihrer Webseite rechtzeitig vor dem Wirksamwerden der Änderungen an die wenigen Hersteller entprechender Finanzprogramme übergibt, so dass diese ihr Screen Scraping mit Hilfe dieser Dokumentation kurzfristig anpassen können!)
Also zunächst mal stimme ich zu, daß Sreenscraping generell Mist ist, weil unzuverlässing und wartungsintensiv. Aber: Schon seit Moneyplex 2009 wird das Abrufen von DKB VISA-Karten als Produkteigenschaft beworben, dementsprechend darf man als Kunde auch erwarten, daß es funktioniert bzw. im Fall des Falles kurzfristig behoben wird. Andernfalls sollte man diese Funktionalität gar nicht erst anbieten und sich ganz auf HBCI beschränken. Ich meine mich auch erinneren zu können, daß mit Einführung von Moneyplex 2012 angeblich extra Änderungen vorgenommen wurden, um im Fall von Änderungen seitens der DKB schneller reagieren zu können, gemerkt hat man davon aber leider eher wenig.
Und Stand heute ist Moneyplex 12 immer noch die aktuelle stabile Version (siehe http://www.matrica.de), also darf man meiner Meinung nach auch nach wie vor Support dafür erwarten.
Es ist zwar schön, hier im Forum so gute Unterstützung zu haben und vorzeitig mit einer neuen Version versorgt zu werden, aber soweit ich weiß, ist diese immer noch im Beta-Stadium. Ich tue mich daher eher schwer, diese für den täglichen Produktiveinsatz zu nutzen.
Wenn man keine Arbeit mehr in Version 12 stecken will, dann sollte man doch erst mal die neue Version 16 für final erklären. Der momentane Zustand ist einfach nur Murks.