Problem mit den Farben der Version 6.2

msa
Benutzer
Betreff:

Problem mit den Farben der Version 6.2

· 
Gepostet: 15.01.2016 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe gerade ein Problem mit dem neuen Datums-Eingabefeld in der Version 6.2.

Erstens gibt es keinen Button "Heute" mehr - gerade bei Eingaben, wo man ein weit zurückliegendes Datum mit dem heutigen ersetzen muß, muß man dann jetzt z.b. 12 mal den Monat weiterschalten und dann noch den Tag wissen und auswählen - sehr umständich.

Außerdem: Jahr und Monat werden in der oberen Leiste in Schwarz auf Dunkelst-Blau angezeigt, absolut unlesbar. Um das lesen zu können muß man mit der Maus drauffahren, dann wird die Monats- und Jahresanzeige Hell- auf Dunkelblau - immerhin lesbar, solang der Cursor drauf steht. Sehr unbefriedigend.

Weil wir bei den Farben sind: Die Detailanzeige von Umsätzen - hier wird "abgeblendet" angezeigt, weil sie nicht änderbar sind. Generell ist das ja richtig. Aber die Farbnuancen sind wohl zu nahe beisammen: Es wird Mittelgraue Schrift auf Hellgrauem Hintergrund angezeigt - der Kontrat ist sehr gernig und damit recht mühsam lesbar. Kann man da die Farbnuancen vieleicht noch ein BISSCHEN kontrastreicher gestalten?

Bin ich der Einzige, oder hat damit sonst noch jemand Probleme?
pyloor
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit den Farben der Version 6.2

· 
Gepostet: 15.01.2016 - 10:17 Uhr  ·  #2
Nein Du bist nicht der einzige. Insgesamt ist die Schrift auch irgendwie verwaschen. Scheinbar läuft da ein Anti-Aliasing oder Subpixelrendering. Die übrige Schrift ist gestochen scharf. Besonders die Dialoge sind anstrengend zu lesen. Beim Import Dialog (SEPA XML) ist das Schriftfeld in "Import erfolgreich" irgendwie verschoben und wirkt deplaziert. Vermutlich kommt das durch die Umstellung auf die neuen Forms.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2016 - 12:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von AltF4

... auch Notebook-Nutzer mit kleinem HD/FHD- Display wären für eine einstellbare/größere Schrift dankbar - besonders in der beliebten Kombination mittelgrau auf hellgrau ist die Lesbarkeit schon grenzwertig.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2016 - 18:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Hallo, ich habe gerade ein Problem mit dem neuen Datums-Eingabefeld in der Version 6.2.

Moin msa,

da Du ansonsten immer alles sehr detailliert schilderst, stehe ich nunmehr mal auf dem Schlauch! :-/

Meinst Du das Datum-Feld in der Überweisung?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2016 - 18:37 Uhr  ·  #5
Ich meine ein Datums-Feld, egal wo es im Programm vorkommt, also z.B. der Buchungsdatum und das Wertstellungsdatum in einem Umsatz oder das Ausführungsdatum in einer Überweisung oder sowas. Die verwendete Routine für das Datumsfeld ist problematisch. Klar, man kann das Datum über die Tastatur eingeben. Wenn ich den genauen Tag kenne, dann tue ich das ja sogar, aber wenn ich einen Bankarbeitstag brauche und jetzt nicht direkt weiß, ist der 27.1.2016 ein Samstag oder nicht, dann such ich mir das passende Datum aus dem Kalender raus, der sich öffnet, wenn man auf das Symbol rechts drückt, und genau DANN hab ich geschilderte Probleme!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2016 - 19:07 Uhr  ·  #6
Habe mir eine kleine Routine dafür zurecht gelegt:

z.B. Zahlungsverkehr - Neue ÜW

Klick auf das Feld "15"

Dann den Mauszeiger auf "Januar 2016"

Schon hast Du fix die Monate zur Hand. Such einen Monat aus - Klick darauf - dann wird wieder die Tagesansicht des gew. Monats gezeigt.
Wäre das was? Ist doch nicht zu kompliziert, oder?
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2016 - 09:01 Uhr  ·  #7
noch ein Farbproblem:
geht man bei erwarteten wiederkehrenden Gutschriften mit der rMt direkt auf "Bearbeiten", dann werden editierbare Felder korrekt schwarz dargestellt.
geht man dagegen aus den ausgegrauten Details (Doppelklick) heraus auf "Bearbeiten", dann bleiben sie ausgegraut, obwohl sie sich trotzdem editieren lassen.
(betrifft Tab "Daueraufträge)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2016 - 14:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von AltF4

noch ein Farbproblem:
geht man bei erwarteten wiederkehrenden Gutschriften mit der rMt direkt auf "Bearbeiten", dann werden editierbare Felder korrekt schwarz dargestellt.

Das ist bei mir auch so.

Zitat
geht man dagegen aus den ausgegrauten Details (Doppelklick) heraus auf "Bearbeiten", dann bleiben sie ausgegraut, obwohl sie sich trotzdem editieren lassen.
(betrifft Tab "Daueraufträge)

Meinst Du diesen "Bearbeiten-Button" ?

Wenn ich diesen betätige, ergibt sich folgendes Bild:

Zeilen lassen sich editieren - die Schrift wird ebenfalls korrekt schwarz angezeigt.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2016 - 14:38 Uhr  ·  #9
Du hast Recht - die obere Hälfte des Fensters reagiert ordentlich.
Ich musste den Ausführungstag ändern und war nur auf die unteren Zeilen fokussiert.
Dort tritt der Fehler auf - ist auf Deinem Bild nicht mit drauf.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2016 - 16:43 Uhr  ·  #10
Dann ist es auf diesem Bild zu sehen:

Die Datumszeile ist in der Tat "hellgrau", jedoch lässt sich diese ansprechen. Klick mal auf das Datumsfeld - dann klappt der Monat auf - bei Änderung des Tages wird dieser auch eingetragen. Man sollte nur noch das Feld "Danach am" entsprechend zusätzlich ändern.

Übrigens lassen sich echte Daueraufträge (von der Bank iins Programm übertragen) nicht ändern - weder mit Rechts- oder Doppelklick!
B4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:28 Uhr  ·  #11

Außerdem: Jahr und Monat werden in der oberen Leiste in Schwarz auf Dunkelst-Blau angezeigt, absolut unlesbar. Um das lesen zu können muß man mit der Maus drauffahren, dann wird die Monats- und Jahresanzeige Hell- auf Dunkelblau - immerhin lesbar, solang der Cursor drauf steht. Sehr unbefriedigend.

Ist bei mir auch so.
B4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:30 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von pyloor

Insgesamt ist die Schrift auch irgendwie verwaschen. Scheinbar läuft da ein Anti-Aliasing oder Subpixelrendering. Die übrige Schrift ist gestochen scharf. Besonders die Dialoge sind anstrengend zu lesen.

Das ist mir auch aufgefallen, zum Beispiel bei den Überschriften (Begünstigter, Betrag, Buchungsinformationen, Ausführungstermin) im Überweisungsdialog.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:36 Uhr  ·  #13
Hallo,

der Ausklappkalender kommt aus dem Windows Presentation Foundation Toolkit von Microsoft und nicht von mir. Da im Screen-Shot alle Windows-Elemente im 90er-Jahre Stil zu sehen sind, hängt es evtl. mit diesem speziellen Windows Theme zusammen. Auch das Text Rendering stammt natürlichnicht von mir sondern kommt aus Windows Presentation Foundation von Microsoft.
B4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:52 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

der Ausklappkalender kommt aus dem Windows Presentation Foundation Toolkit von Microsoft und nicht von mir. Da im Screen-Shot alle Windows-Elemente im 90er-Jahre Stil zu sehen sind, hängt es evtl. mit diesem speziellen Windows Theme zusammen. Auch das Text Rendering stammt natürlichnicht von mir sondern kommt aus Windows Presentation Foundation von Microsoft.

Sollte die Darstellung des Kalenders nicht unabhängig vom gewählten Windows-Thema sein? Der Rest der Oberfläche von B4W ist doch auch unabhängig vom Windows-Thema.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 17:32 Uhr  ·  #15
Hallo,

der Großteil der Oberfläche, insbesondere das Hauptfenster, ist noch mit viel Handarbeit mit dem uralten .NET Windows.Forms gestrickt. Die neuen Formulare basieren auf den (bis eben) unveränderten Windows Presentation Foundation Klassen von Microsoft. Durch einen Hack habe ich aber nun den Bug von Microsoft in der Kalenderdarstellung korrigiert und ein Update bereit gestellt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 18:24 Uhr  ·  #16
Hm, heißt das, daß in dem "fertigen" Kalenderfenster tatsächlich kein Button "heute" mehr vorgesehen ist, mit dem man ein ggf. uraltes Datum schnell auf heute ändert? Das ist doch eigentlich in jedem mir bekannten Datumsfeld gegeben... daß die das einfach weglassen? Hmmmmm!
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 18:36 Uhr  ·  #17

Hm, heißt das, daß in dem "fertigen" Kalenderfenster tatsächlich kein Button "heute" mehr vorgesehen ist, mit dem man ein ggf. uraltes Datum schnell auf heute ändert?

Wenn du das Datumfeld deaktivierst und wieder aktivierst, springt es auf das heutige Datum.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 19:21 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von no6mis
Wenn du das Datumfeld deaktivierst und wieder aktivierst, springt es auf das heutige Datum.

Vielen Dank für diesen Hinweis, damit kann man genau so gut leben! Super!!!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 10:14 Uhr  ·  #19
Hallo,
die Einstellung des "Datums" war bereits seit Version 6.2 (beta) nicht aktiviert voreingestellt.
Dort steht seitdem immer schon TT.MM.JJJJ.

Ein Klick auf "Datum" setzt dann (automatisch) das Tagesdatum.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Kalenderfarbe

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 16:58 Uhr  ·  #20
Hallo,
das hat man nun davon, wenn so viele Änderungen einfließen:

Nun ist der Kalender voll ergraut! :-/
Das Leben geht aber auch ohne "schöne Farben" weiter! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0