Postbank Sparcard Abruf geht nicht

robroy411
Benutzer
Betreff:

Postbank Sparcard Abruf geht nicht

· 
Gepostet: 18.01.2016 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe das Problem das ich meine Sparcard bei der Postbank nicht abrufen kann. Fehlermeldung: Zu dieser Bankleitzahl (70110088) liegen keine Zugangsdaten vor. Vermutlich wird das HBCI-Protokoll nicht unterstützt. Konto kann nur offline eingerichtet werden.
Arbeite am PC mit WISO mein Geld, da funktioniert die Abfrage. Kann mir jemand helfen ?

Danke
robroy411
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank Sparcard Abruf geht nicht

· 
Gepostet: 18.01.2016 - 21:59 Uhr  ·  #2
Programm habe ich heute erst installiert.
Habe nochmals recherchiert, WISO macht das scheinbar über PIN/TAN Web Verfahren.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 10:20 Uhr  ·  #3
Hallo,

eine Postbank Sparcard kann nur als zusätzliches Konto zu einem Postbank Girokonto eingerichtet werden. Falls vorhanden, richte also bitte einfach zuerst das Girokonto ein. Der Rest geht dann automatisch.
robroy411
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 16:02 Uhr  ·  #4
Hallo, danke für die Info. Das Postbank Girokonto wurde als erstes eingerichtet, jedoch finde ich keine Option ein Unterkonto o. ähnliches einzurichten. Auch hat die Sparcard eine ander BLZ (mit Pin) als das Girokonto. Alle anderen Kontozugänge wie paypal oder auch die Amazon Kreditkarte haben super funktioniert. Tolle app
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Sparcard kann einzeln nicht eingerichtet werden. Wenn Sie zum gleichen Kontoinhaber wie das Girokonto gehört, dann sollte diese von der Postbank aber mit dem Girokonto verknüpft sein und bei der Anmeldung von der Postbank an die App übertragen werden. Die App legt solche Konten dann vollautomatisch mit an. Das geht auch, wenn solche Konten eine andere BLZ haben, was sogar häufig der Fall ist. Taucht das Konto nicht automatisch auf, dann wurde es von der Postbank nicht mit dem Girokonto verknüpft.
robroy411
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:28 Uhr  ·  #6
Ok, dann kann es nur am Girokonto liegen das ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau ist. Bei der Sparcard haben wir jeweils ein eigenes. Dann muss ich es halt offline pflegen. Mich wundert es nur das wie oben erwähnt WISO mein Geld damit umgehen kann. Trotzdem Danke
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:37 Uhr  ·  #7
Ich denke, WISO wird das über einen ScreenScraper machen? Zumindestens zu Postbank-Direkt-Server-Zeiten gab es eine Möglichkeit, mit Kontonummer und Telefon-PIN (!) in Postbank-Direkt einzuloggen und dort die Umsätze zu lesen. Seit es Postbank-Direkt nicht mehr gibt, weiß ich nicht, wo man jetzt im Web in die Sparcard einloggen kann, aber ich glaub irgendwo geht es noch. Nachdem B4* für Sparcard aber keinen ScreenScraper eingebaut hat, geht es hier eben in der Form nicht, nur wenn die Sparcard als "Zugabe" zu einem Girokonto auf den GLEICHEN INHABER auch via HBCI geliefert wird.
robroy411
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 14:47 Uhr  ·  #8
Ist zwar Schade aber einigermaßen zu verschmerzen, da auf einem Sparkonto nicht so viele Bewegungen sind wie auf einem Girokonto. Vielleicht ändert sich ja auch mal wieder etwas.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:35 Uhr  ·  #9
Wobei ich jetzt mal ganz provokant frage, wer bei DEN Zinsen, die die PoBa schon seit Jahren zahlt, auf einer Sparcard überhaupt noch was drauf hat... Ich habe auch noch eine Sparcard, aber da ist seit vielen Jahren nix mehr drauf, eigentlich seit kurz nachdem die DeuBa den Laden übernommen hatte, ging's los, daß es nicht mehr konkurrenzfähig war...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 16:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa
wer bei DEN Zinsen, die die PoBa

das ist bei manchen Usern zweitrangig/uninteressant, vielmehr werden solche Konten evtl. einfach als digitaler Sparstrumpf verwendet.
(div. Bekannte machen das so, monatl. Betrag x automatisiert abziehen, damit es im laufenden Monat auf dem herkömmlichen Girokonto nicht "verdampft" :D )
robroy411
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 16:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von msa
wer bei DEN Zinsen, die die PoBa

das ist bei manchen Usern zweitrangig/uninteressant, vielmehr werden solche Konten evtl. einfach als digitaler Sparstrumpf verwendet.
(div. Bekannte machen das so, monatl. Betrag x automatisiert abziehen, damit es im laufenden Monat auf dem herkömmlichen Girokonto nicht "verdampft" :D )

Genau so ist es, sind keine Reichtümer geparkt. Einfach jeden Monat automatisiert verschoben.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 17:51 Uhr  ·  #12
@robroy411
wie bei Versicherung/Strom/Gas o.ä. stellt sich aber die Frage "kann das Sparen nicht optimiert werden" und dies mit geringem Aufwand, selbst bei Kleinstbeträgen, insbesondere da Überweisungen kostenlos und in max 1 Tag erfolgen.
Dh. eine Überweisung auf ein externes Sparkonto oder eine Kreditkarte, kann den Sparstrumpf in ein neues Zeitalter überführen.
"keine Reichtümer" ist eine Ansichtssache und selbst Kleinbeträge können mittel-/langfristig sich anständig kumulieren.

Vielleicht nimmst das aktuell Problem gerade mal als Anlass, das ganze neu zu überdenken/auszurichten.

Randbemerkung:
Apps werden zukünftig sogar behilflich sein, noch besser auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen, nämlich aufgrund der Historie sowie zukünftigen/geplanten Aus-/Einnahme und daraufhin das so ermittelte Ersparte zu transferieren.
Wird von der App also festgestellt, dass jeden Monat zusätzlich 20 Euro ungenutzt auf dem 0% Girokonto liegen, wird dies automatisiert in den Sparstrumpf gelegt.
robroy411
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 19:24 Uhr  ·  #13
Grundsätzlich hast du recht. Da spielt eher die Bequemlichkeit eine Rolle. Ich möchte bei Bedarf sofort darauf zurück greifen können und bei den aktuellen Renditen sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Zocken oder irgendwelchen 6% Versprechen gebe ich auch keine Chance.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 19:33 Uhr  ·  #14
Da tust Du gut daran. Ich meinte nur, dass ich Konten bevorzuge, die mit einem Standard, also HBCI, abrufbar sind. Wenn ein Konto sowohl nicht per Standard abrufbar ist, als auch noch dazu Mickerzinsen (noch mickeriger als die Konkurrenz) bietet, dann benutze ich das dann nicht mehr... Mir ging's also mehr um den Standard als um die Verzinsung!!
robroy411
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 19:56 Uhr  ·  #15
Gut das wäre natürlich zu überlegen, mit welchen renommierten Instituten gibt es gute Erfahrungen die deinen Punkten entsprechen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0