Neue Android-Version - bei mir eine Katastrophe!

Computersylvia
Benutzer
Betreff:

Neue Android-Version - bei mir eine Katastrophe!

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 06:37 Uhr  ·  #1
Gestern habe ich wohlgemut die neue Android-Version installiert.

Danach geöffnet -> sofortiger Absturz-> alle Daten in allen Sparda-Bank-Konten bis 2004 weg. Na ja, kann ja mal passieren.
Sicherungskopie geladen. Seitdem schließt sich das Programm bei jeder Vergabe einer Kategorie für eine Buchung automatisch.
So ist das Programm leider nicht mehr nutzbar. Das ist sehr schade, weil ich es seit Symbian nutze und immer sehr zufrieden war.

Ach ja, ich nutze die Android-Version auf einem Note 5 (aktuell daran nichts verändert) und die Windowsversion.

Ich brauche bitte ganz schnell einen Fix oder die alte Version, da ich mit dem Programm auch alle meine Geschäftsvorfälle bearbeite.

Für Hilfe sehr dankbar

Sylvia
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Neue Android-Version - bei mir eine Katastrophe!

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 09:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

vermutlich gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit den vorhandenen Daten. Kannst Du bitte mal nachsehen, ob im USB-Speicher des Geräts im Ordner Documents eine Datei BotBankingError.txt liegt? Diese wäre zur Fehlersuche sehr hilfreich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 11:17 Uhr  ·  #3
Noch ne Frage zur Android-Version: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die blöden Kategorie-Symbole weg zu bringen? Wenn man komplett NICHT mit dem Auswertungs-Kram und Kategorien arbeitet, dann stören die gewaltig und vorallem nehmen sie Platz weg... Eine Funktion analog der B4W "Spalten auswählen" habe ich bisher nicht gefunden...
Computersylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 19:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

vermutlich gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit den vorhandenen Daten. Kannst Du bitte mal nachsehen, ob im USB-Speicher des Geräts im Ordner Documents eine Datei BotBankingError.txt liegt? Diese wäre zur Fehlersuche sehr hilfreich.

Eine solche Datei gibt es leider nicht. Nachdem ich den Datentresor aus der Cloud neu geladen habe konnte ich wenigstens synchronisieren. Leider ist es aber so, das das Programm sich automatisch schließt wenn uch versuche eine Kategorie zu vergeben. Dabei ist es egal ob es sich um ein Sparkassen- oder ein Sparda-Bank-Konto handelt. Da ich pro Tag ca. 30 Buchungen habe ist das die Hölle.

Was kann ich tun?

Ziehmlich verzweifelt

Edit: mein Note 5 empfiehlt mir mittlerweile das Programm ganz zu deinstallieren, weil es sich bei jeder Aktion schließt.

Die Fehler bestehen eindeutig erst seit dem Update. Vorher hatte ich Jahrelang kein Problem.

Sylvia
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 10:55 Uhr  ·  #5
Hallo,

wo und wie genau setzt Du die Kategorie. Hier gibt es inzwischen ja viele Möglichkeiten:
  • NEU: Durch Antippen des Kategorie-Icons in der Umsatzliste.
  • Durch öffnen des Umsatzes und Antippen des Etikett-Symbols unten in der Werkzeugleiste.
  • Durch öffnen des Umsatzes, wechseln in den Bearbeiten-Modus durch Antippen des Stifts oben und dann Eintragen einer Kategorie in das nun änderbare Feld.

Das würde mir bei der Fehlersuche enorm helfen.
Computersylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:58 Uhr  ·  #6
ausprobiert habe ich :

Anklicken des Symbols neben dem Umsatz in der Umsatzliste (neues Angebot) -> Programm schließt sich, Umsatz wird nicht als gelesen gekennzeichnet, Kategorie ist aber nach Neustart des Programms da

Wie bisher: In den Umsatz gehen -> Etikett-Symbol -> Programm schließt sich, aber Kategorie wurde übernommen
Versuch mehrere Umsätze auf einen Rutsch mit einer Kategorie zu versehen (über Anhakboxen) -> nur die erste Buchung wird mit der Kategorie versehen, die anderen nicht -> Programm schließt sich.

Die dritte Version habe ich bisher nicht genutzt, werde sie aber in meiner nächsten Pause ausprobieren und berichten.

Edit: Bearbeitungsmodus über Stift: -> Kategorie raussuchen -> wird angezeigt -> bestätigen per Haken rechts oben -> Programm schließt sich.
Letztendlich also bei allen drei Versionen schließt sich das Programm ohne Vorwarnung oder Rückfrage.

Edit 2: Jetzt wird es komisch: Wenn ich bei der letzten Variante die Kategorie aussschreibe und nicht aus der Liste suche dann schließt sich das Programm nicht, ich kann bestätigen und weiter machen. Es muß also mit dem Heraussuchen aus der Kategorienliste zu tun haben. Verstehen tue ich es aber nicht und ich habe auch nicht alle Kategorien und Unterkategorien im Kopf.

Könnte es sinnvoll sein das Programm komplett zu deinstallieren und neu zu installieren?

Danke für Hilfe

Sylvia
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:44 Uhr  ·  #7
Erst mal vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr weiter. Ich kann jetzt die Problemstelle ziemlich eingrenzen und hoffentlich den Fehler finden. Ich glaube nicht, dass eine Neu-Installation hilft. ICh werde aber versuchen das so schnell wie möglich zu finden, beheben und einen Update bereit stellen.

EDIT: Ich habe dieses Thema mal in das richtige Unterforum verschoben.
Computersylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2016 - 15:23 Uhr  ·  #8
Nun habe ich das neue Update von heute installiert. Leider verhält sich das Programm weiter genauso. Man versucht auf eine der drei Weisen eine Kategorie mit Unterkategorie zu vergeben und das Programm schließt sich.

Traurig Sylvia

Edit: Wenn ich die Klagen im Play-Store so lese scheinen besonders Samsung-Geräte betroffen
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2016 - 09:36 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe gestern Abend im Google Play Store noch ein Update hochgeladen. Mit diesem sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. Kannst Du das Update bitte testen und hier kurz das Ergebnis posten? Danke.
Computersylvia
Benutzer
Betreff:

Uff -geschafft ;-))))

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 09:46 Uhr  ·  #10
Hurra, es funktioniert wieder.

Ich kann wieder ohne Probleme Kategorien, auch mit Unterkategorien vergeben.
Das neue Update hat es gebracht. Alle drei Wege funktionieren wieder und auch die Mehrfachauswahl zur Kategorienvergabe geht wieder ohne Probleme.

Herzlichen Danke für die tatkräftige Abhilfe des Problems

sagt Sylvia
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 09:56 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat sich die Sonntagsarbeit doch gelohnt :-)
bugmenot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2016 - 23:25 Uhr  ·  #12
Wird das Update auf 5867 auch noch bei Amazon eingestellt ?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2016 - 08:30 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich will heute noch ein weiteres Update in allen App Stores einstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0