Ändern einer Buchung

Lasoleil
Benutzer
Betreff:

Ändern einer Buchung

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
bislang war es so, dass man in abgerufenen Buchungen im Ändern-Modus auch z.B. den Verwendungszweck ändern konnte, was ich sehr praktisch fand, um noch einige erläuternde Kommentare einzufügen, ohne das weitere Feld "Notizen" benutzen zu müssen. Jetzt funktioniert das leider nicht mehr, was sehr schade ist.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Ändern einer Buchung

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 18:19 Uhr  ·  #2
Ja. Laut Aussage des Herstellers war das eine Sonderheit der Windows-Version, die im Rahmen der "alle Oberflächen werden gleich mit gleichen Code" auf der Strecke geblieben ist. Es wurde weiter erklärt, dass das ja auch die Originaldaten verfälscht und somit für ein anständiges Progamm ungeziemlich ist. Letzteres kann ich irgendwo sogar nachvollziehen, aber gefallen tut es mir auch nicht. Wieder ein Punkt mehr, wo die Oberfläche und Bedienung und "Usability" verschlechtert wurde. Aber: "Is so".
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 18:24 Uhr  ·  #3
dass dies so sein soll, wurde an anderer Stelle erläutert.
(Hinweis: da manche screenshots erstellen und/bzw. bei Behörden vorlegen, wollte man eine softwareseitig eine saubere unverfälschbare Lösung liefern
- dass jedoch weitere individuelle Manipulationen trotzdem vorgenommen werden können, steht auf deinem anderen Blatt)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 18:38 Uhr  ·  #4
Geh, das mit dem unverfälschbar ist doch nur ein Deckmantel. In Wahrheit wurde der Code für alle Versionen vereinheitlicht und da gibt's dann eben nur noch Einheitsbrei - weil es das in den anderen Versionen auch nicht gab. So leid es mir tut, durch diese Vereinheitlichung wurde ein Programm mit einem ehedems wunderbaren Nutzwert und einer superübersichtlichen Oberfläche zu einem Programm wie viele andere. OK, es ist noch nicht so überladen und träge wie diverse andere, aber offenbar wird hart daran gearbeitet, dahin aufzuholen. Ich denke nur an diese Kategorisierungsgeschichten, die jetzt immer mitlaufen, egal ob man es haben will oder nicht. In der Windows-Version kann man vom eh knapp gewordenen Platz gottseidank noch welchen sparen, indem man diese unnötigen Icons ausblendet (unnötig, wenn man die Kategorien nicht benutzt). In der Android-Version zumindest kann man die nicht mal ausblenden...
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 19:04 Uhr  ·  #5
Nur so eine Idee: Könnte man das Konto von seinem Bankzugang trennen, so dass es zum Offline-Konto wird, dann den Verwendungszweck editieren und hinterher wieder mit dem Bankzugang verknüpfen?
Obwohl, das wäre ja auch umständlich.

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 19:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von lisari

Nur so eine Idee: Könnte man das Konto von seinem Bankzugang trennen, so dass es zum Offline-Konto wird, dann den Verwendungszweck editieren und hinterher wieder mit dem Bankzugang verknüpfen?

Gruß
Lisa

Klar kann man das. Soviel zum Thema "wegen Unveränderbarkeit". Um nicht Unsinn zu schreiben, habe ich es gerade ausprobiert. Und dabei festgestellt, dass man mit der wunderbaren neuen Version auch den Typ eines Kontos nicht mehr ändern kann.

Bisher war alles, was es zu einem Konto einzustellen gab, auf einem PopUp-Fenster in verschiedenen Reitern übersichtlich erreichbar. Auf dem ersten davon war der Kontotyp einstellbar. Jetzt gibt es zwei verschiedene PopUp-Fenster und man muß wissen, welcher Dialog in welchem Fenster verortet ist. Oder man muß halt nacheinander zwei verschiedene Dialoge öffnen. Um dann - im Falle des Kontotyps - festzustellen, daß es die Auswahl garnicht mehr gibt. Wahnsinnig effizient und fortschrittlich :sick:

Ich bin echt gefrustet über diese Entwicklungen seit dem Ende der Version 4. Irgendwann hatte ich mich dann zwangsweise mit der Nachfolgerversion angefreundet, aber immer wenn ich mir seufzend sage "mei, ist halt so, nichts bleibt wie es ist" und halbwegs damit lebe, kommt wieder etwas, was schlechter bzw. unübersichtlicher wird.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 19:34 Uhr  ·  #7
@msa
Stillstand heißt Rückschritt und dass kann sich kein Unternehmen erlauben.
Dh. der Entwickler versucht durch leichte Funktionserweiterungen, den Wünschen der User (evtl. halt nicht direkt deinem) nachzukommen und zu den Mitbewerbern aufzuschließen.
Des weiteren wird um konkurenzfähig zu sein, das Layout zeitgemäß angepasst. Niemand will heute mehr Atari-/Commodore oder Win98/XP-Layout, daher haben ja bspw. div. andere "mehr" Zulauf.
... viel (alle) Software-Desktop-Produkte sind doch vom Layout katastrophal, wenn man sieht was die banking-apps bzw. die fintechs (webbanking) zaubern können.
Lasoleil
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2016 - 20:50 Uhr  ·  #8
Wie wäre es denn mit einer Zusatzfunktion nach dem Motto "Ich weiß, was ich tue - mach mir alle Felder auf" - gerne auch für alle Programmversionen. Das dürfte zum einen nicht so schwer zu realisieren sein und zum anderen - gepaart mit einem Hinweis auf den Ausschluss jeglicher Gewährleistung - das Programm wieder erheblich flexibler machen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2016 - 15:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von lisari

Gruß
Lisa

Klar kann man das.

Die Möglichkeit, das Konto offline einzustellen, nutze ich bereits seit der großen Änderung von V 6.0 auf V 6.2. Dann läßt sich außer VWZw auch noch Name und einiges mehr ändern. Diese Möglichkeit nutze ich 1-2mal im Monat.

Zitat
Soviel zum Thema "wegen Unveränderbarkeit". Um nicht Unsinn zu schreiben, habe ich es gerade ausprobiert. Und dabei festgestellt, dass man mit der wunderbaren neuen Version auch den Typ eines Kontos nicht mehr ändern kann.

Was meinst Du genau damit "Typ des Kontos" nicht mehr ändern zu können? :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DBuessen
Was meinst Du genau damit "Typ des Kontos" nicht mehr ändern zu können? :-/

B4* bezeichnet das als "Kontoart": Bankkonto, Kasse, Kreditkarte, Paypal usw.

Das war früher in den Kontostammdaten auf der ersten Lasche einstellbar. Jetzt wird es beim Bearbeiten des Kontos nur noch oben ANGEZEIGT, unveränderbar. Ist nur noch beim neu Anlegen einmalig wählbar, was für eine Art Konto man anlegen will (erstes Feld bei der Neuanlagemaske).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0