Die SEPA-Nachricht enthält unerlaubte Zeichen.

moneyplex 12, L-21175-32bit

emmi
Benutzer
Betreff:

Die SEPA-Nachricht enthält unerlaubte Zeichen.

· 
Gepostet: 30.01.2016 - 17:25 Uhr  ·  #1
Die Gegenstelle, die Sparkasse, hat sich beschwert:
Code

SEPA-Einzelüberweisung
    Signatur der Antwort ist korrekt
    9050 Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
    9010 Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
    9130 Die SEPA-Nachricht enthält unerlaubte Zeichen. (MDC17760200017)

Die Frage ist nur, welche Zeichen sind in der SEPA-Nachricht drin, die unerlaubt sind? Oder, wie oder wo sehe ich sie? Im Überweisungsformular ist es für mich nicht offensichtlich, was da unerlaubt sein könnte. Warum kann niemand in der Fehlermeldung sagen, welche Zeichen es sind? Die Sparkasse oder Moneyplex? Oder verbietet gar die Sparkasse Zeichen, die Moneyplex erlaubt?

Zu viele Fragen? Na, dann die Antwort.
Es war eine Rechnung im PDF-Format und ich habe Cut&Paste gemacht. Es war ein Punkt im Empfängerfeld: wegmachen brachte nix. Es waren zwei Leerzeichen im Empfängerfeld: diese löschen und per Tastatur eingeben hat's gebracht. Nachgeschaut, die beiden Leerzeichen waren U+00A0 == UTF-8 c2 a0, aka NO-BREAK SPACE. Ehrlich, sieht man nicht, rät man nur. Moneyplex erlaubt dieses Zeichen, die Sparkasse will es nicht.

PS: Ist das in Moneyplex 16 besser?
PPS: Ist in Moneyplex 16 es auch möglich, die im Untertitel aus "Über Moneyplex" abgetippte Info per Cut&Paste zu kopieren?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Die SEPA-Nachricht enthält unerlaubte Zeichen.

· 
Gepostet: 30.01.2016 - 18:40 Uhr  ·  #2
du hast ja eine Antwort zu deine Frage gleich mitgeliefert, den Empfänger solltest aber evtl. auf die Problematik hinweisen, ob diese hier nicht zukünftig gleich eine ZUGFeRD-PDF erstellen können.

hätte aber auch nachstehendes sein können ;-)
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16938
http://www.mediendeponie.de/20…usfuehren/

falls die PDF kein OCR inkl. hat, kannst ja mal http://sepa.tools/ ausprobieren

bei PDF mit OCR, kopiere ich in der Regel einfach in einen Editor (ist bei Windows ja ua. dabei)
Randbemerkung: die Foren-Software hier hat nämlich auch mit div. Zeichen ein Problem und nur so kann ich diese schnell entfernen
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2016 - 15:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

du hast ja eine Antwort zu deine Frage gleich mitgeliefert, den Empfänger solltest aber evtl. auf die Problematik hinweisen, ob diese hier nicht zukünftig gleich eine ZUGFeRD-PDF erstellen können.

Na, ja, eine Frage habe ich beantwortet. Es würde ja schon reichen, der Empfänger würde das Zeichen nicht verwenden. Da es sich um einen Empfänger fern östlich (mit dt. Bankverbindung) handelt, verzichte ich auf den Hinweis.
Zitat geschrieben von infoman

falls die PDF kein OCR inkl. hat, kannst ja mal http://sepa.tools/ ausprobieren

bei PDF mit OCR, kopiere ich in der Regel einfach in einen Editor (ist bei Windows ja ua. dabei)
Randbemerkung: die Foren-Software hier hat nämlich auch mit div. Zeichen ein Problem und nur so kann ich diese schnell entfernen

Linux (das 'L' im Moneyplex-Build-Identifier). CIB SEPArator gibt's nur für Windows, wenn ich es richtig verstanden habe. Wine tue ich mir nicht an, trinke ich lieber. 'pdftotext' ist bei Linux dabei. Dessen Ausgabe enthält ebenfalls den "non-breaking space". Aber man könnte danach einen grep, awk oder sed durch die Pfeife jagen, um die nicht SEPA-konformen Zeichen aufzulisten. Aber wäre es nicht Aufgabe von Moneyplex, das Empfängerfeld frei von solchem Schmutz zu halten? Oder eben der Sparkasse, mir und Moneyplex das Zeichen zu nennen? Was ja der Sinn dieses Eintrags war, neben dem Hinweis, was es nicht alles gibt und womit man so seine Freizeit verbringen kann. :-)

Nachtrag: Bei der manuellen Eingabe im Empfängerfeld lässt Moneyplex nur die Sonderzeichen , - + . / zu, laut EPC 2009 sind die Sonderzeichen ' : ? , - ( + . ) / zulässig. Benutzt man Cut&Paste, werden von Moneyplex alle diese Sonderzeichen akzeptiert - und vermutlich alles, was sich im Paste-Puffer befindet. War also mein Fehler, dass ich die Guttenbergsche Abkürzung genommen habe :-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2016 - 16:31 Uhr  ·  #4
Das müsste/sollte Moneyplex filtern, da hast du völlig Recht, es ist ja Aufgabe der Software, sich an die Standards zu halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0