9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

 
Alt68er
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9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

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Gepostet: 07.02.2016 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bekomme seit einigen Tagen mit der letzten 5er-Version von Banking 4W beim Synchronisieren mit der Commerzbank im mitlaufenden Protokoll eine Zeile angezeigt mit Text wie im Betreff oben.

Leider kann ich damit nichts anfangen und hoffe, dass ich hier eine kompetente Erklärung bekomme.

Ich habe inzwischen die neueste 6er-Version drüberinstalliert und nochmal synchronisiert. Dort bekomme ich diese Meldung nicht. Allerdings gefällt mir das Layout der 6er überhaupt nicht und würde gerne weiter bei der 5er bleiben....
Und deshalb würde ich eben gerne wissen, was es mit dieser Meldung auf sich hat und ob ich sie evtl. ignorieren oder durch eine Einstellung in der 5er-Version vermeiden kann.

Herzlichen Dank schon mal im voraus und einen schönen Sonntag
Peter
DBuessen
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Re: 9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

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Gepostet: 07.02.2016 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

diese Meldung kann folgende Bedeutung haben:

9180
Wird nicht mehr akzeptiert.
9180
Segmentversion ist veraltet. Bitte Kundenprodukt aktualisieren.
9180
Öffentlicher Schlüssel des Kreditinstituts ist nicht mehr aktuell.

Da diese Meldung mit der 6-er - Version nicht auftritt - aber nur die 5-er -Version diese Fehlermeldung anzeigt -

>> gilt evtl. dieser Hinweis:
.... die 5er Version wird nicht mehr weiter gepflegt (gibt keine Updates mehr)
.... warten, bis der Chef sich zu diesem Thema äußert - vielleicht hat er doch noch eine Lösung parat. :-/
.... oder die 6er Version vorerst weiter nutzen! :-)
Maxl
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Re: 9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

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Gepostet: 08.02.2016 - 00:01 Uhr  ·  #3
@Alt68er
Alt68er sollten erst mal die Ruhe bewahren ==> Und nicht unnötig die 5er Version über Bord werfen ... 8-)

Scheint sich um ein Coba SEPA-Umstellungsproblem zu handeln, das Andere (mit anderen Banking-Programmen) auch haben :
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=19786

Was genau die Commerzbank in Deinem Fall stört, ergibt sich hier wie dort am besten aus dem ausführlichen Protokoll.
DBuessen
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Re: 9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

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Gepostet: 08.02.2016 - 10:09 Uhr  ·  #4
Zitat
Was genau die Commerzbank in Deinem Fall stört, ergibt sich hier wie dort am besten aus dem ausführlichen Protokoll.


Es bietet sich an, genau dieses Protokoll an den support@subsembly.com zu übermitteln :-/
Alt68er
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Re: 9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

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Gepostet: 09.02.2016 - 11:43 Uhr  ·  #5
Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich werde erstmal das Protokoll an Subsembly schicken und dann abwarten. Wenn ich was genaueres weiß, werde ich es hier posten.

Peter
DBuessen
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Re: 9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

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Gepostet: 09.02.2016 - 16:39 Uhr  ·  #6
Hallo,

gerade gefunden - Meldungen der letzten 24 Stunden (Commerzbank)

Es gibt die meisten Probleme mit:

Online Banking (71%)
Seite (14%)
FinTS (vorher: HBCI) oder EBICS (14%)

Da heißt es nun wirklich: abwarten!
Alt68er
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Re: 9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

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Gepostet: 10.02.2016 - 11:58 Uhr  ·  #7
Hi,

hier wie versprochen die Aussage des Supports:

quote
mit dem Stichtag 01.02.2016 sind die Banken nun ultimativ dazu verpflichtet, alle Aufträge gemäß SEPA auszuführen. Wurden von Banking 4W noch z.B. "alte" Terminierte Aufträge über HBCI abgefragt, hat die Bank dies mit einer Fehlermeldung abgelehnt. Deshalb lassen sich die Fehlermeldungen nur mit einem Update vermeiden. Alternativ (mit Version 5.x) schließen Sie den Abruf von Terminierten Aufträgen aus dem Rundruf aus.
unquote

Ich habe mal zurückgefragt wie man den Abruf den ausschließen kann, denn ICH habe nichts darüber in den Einstellungen gefunden. ...

Gruß
Peter
msa
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Re: 9180 Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt

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Gepostet: 10.02.2016 - 12:39 Uhr  ·  #8
In den Einstellungen des betroffenen Kontos gibt es eine Lasche "Rundruf". Dort kann man einstellen, ob das Konto überhaupt im Rundruf berücksichtigt wird, und wenn ja was abgefragt wird (Umsätze, Saldo, Daueraufträge, Terminaufträge). Dort Haken Terminaufträge raus und sie sind aus dem Rundruf ausgeschlossen.

Ich habe da im Rundruf eigentich immer nur Umsätze und Saldo drin, das spart gerade bei vielen Konten massiv Zeit.
klaus_z
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Die V 6.2.0.5863 behebt diesen Bug

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Gepostet: 11.02.2016 - 10:14 Uhr  ·  #9
Die Meldung tauchte exakt am Morgen nach der SEPA-Umstellung der CoBa, also am 01.02.16 auf.
Ich war zu dieser Zeit noch mit der V6.2.0.5863 unterwegs. Meine Anfrage an die Hotline der Commerzbank wurde erst am 4.2.16 wie folgt beantwortet:
Zitatanfang
"Es werden seit dem 01.02. nur noch SEPA Aufträge/ Bestandsabfragen angenommen.
Die Meldung erscheint, wenn Sie keinen SEPA Auftrag/Bestandsabfrage versendet haben."
Zitatende
In der Zwischenzeit hatte ich das Problem allerdings schon allein lösen können. Nach Installation des Updates 6.2.0.5869 vom 26.01.16 waren die irritierenden Botschaften verschwunden.
Vielen Dank an Andreas

Klaus
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