Kontoauszug manuell hinzufügen editieren von Jahr und Nummer

martin99
Benutzer
Betreff:

Kontoauszug manuell hinzufügen editieren von Jahr und Nummer

· 
Gepostet: 06.02.2016 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
gleich mehrer Fragen. Zuerst die mir wichtigste.
Warum kann ich manuell hinzugefügte Kontoauszüge nicht bearbeiten. Ich meine damit das ich die Auszugsnummer und das Jahr bearbeiten/angeben möchte. Damit es unter Dokument in der Liste ,wie die per Abruf geholten Auszüge, erscheint. Wenn ich diese Felder editieren möchte sind die "ausgegraut" inaktiv.
Und noch eine Frage: Wo legt Banking 4W die manuell importieren PDF Dokument ab? Verschlüsselt?
Und noch eine Frage: Wie kann ich die Dokumente/Auszüge alle auf einmal exportieren? Ich finde nur das man jedes Dokument einzeln Exportieren kann. Sehr umständlich.

Gruß Martin
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoauszug manuell hinzufügen editieren von Jahr und Nummer

· 
Gepostet: 06.02.2016 - 15:06 Uhr  ·  #2
Zu 1) kann sich nur der Hersteller äußern.

Zu 2) ALLE Daten - auch die abgeholten Auszüge - werden in der Tresordatei abgelegt. Es gibt keinerlei Daten (außer einigen Einstellungen des Programms) außerhalb des Programmes. Somit sind auch alle Daten verschlüsselt, aber auch nicht direkt zugreifbar. Vorteil ist die problemlose Datenverwendung z.B. auf PC und Phone und Tablet durch Synchronisierung einer einzigen Datei zwischen Geräten und Betriebssystemen. Nachteil ist aber auch die dadurch entstehende Dateigröße des Tresors, da man damit entweder Alles oder Nichts synchronisieren kann. Ich fände es z.B. sinnvoll, zwar die Daten, NICHT aber die Kontoauszüge aufs Handy zu synchronisieren - denn wozu brauch ich unterwegs auf dem Handy einen Kontoauszug? Geht aber nicht.

Zu 3) Das Problem wurde vor einiger Zeit schon mal angsprochen, es ist kein Sammelexport vorgesehen. Es geht wirklich nur einzeln Datei für Datei und selbst da nicht vollständig. Im Fall von Auszügen, die die Bank nicht als PDF sondern als MT940 Umsatzdatensätze liefert, gibt es noch "Hinweise" ect., die im Programm in dem entsprechenden Fenster angezeigt werden. Exportieren kann man aber nur die MT940-Daten, nicht jedoch die Zusatztexte.

Aufgrund der Probleme 2) und 3) fürchte ich, daß man diese Kontoauszugsfunktion nicht bzw. nur sehr eingeschränkt bei einem einzigen Privatkonto mit sehr wenigen (vielleicht monatlichen) Auszügen benutzen kann. Bei größeren Anzahlen von Auszügen und Konten wird das schnell zu einer Sackgasse.
martin99
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoauszug manuell hinzufügen editieren von Jahr und Nummer

· 
Gepostet: 09.02.2016 - 12:01 Uhr  ·  #3
Dann hoffe ich auf eine Antwort vom Entwickler zur ersten Frage.
Danke Dir für die Beantwortung der anderen zwei Fragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0