Autom. Kategorie beim Kopieren einer Buchung

maibua
Benutzer
Betreff:

Autom. Kategorie beim Kopieren einer Buchung

· 
Gepostet: 29.01.2016 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem letzten Versionsupdate auf Banking 4i 6.2 hat sich der Verhalten beim Kopieren einer vorhandenen Buchung geändert. Verwende ich eine bestehende Buchung mit hinterlegter Kategorie also Vorlage für eine neue Buchung (Neu aus Buchung -> Buchung), wird die gesetzte Kategorie nicht mehr mit übernommen. Stattdessen steht die Kategorie der neuen Buchung auf "automatisch". Ich bin mir nich sicher ob das so gewollt ist, aber auf jeden Fall ist das in der täglichen Bedienung nicht so praktisch. Ich verwende im Offline-Kassenbuch immer wieder bestehende Buchungen für eine Schnellerfassung. Somit muss ich nur noch den individuellen Betrag eintippen und wäre eigentlich fertig. Seit der neuen Version muss man nun aber immer noch die Kategorie explizit setzen. Auf die automatische Zuordnung kann und will ich mich nicht verlassen.

Besteht die Chance das dieses Verhalten wieder angepasst wird?
Brunetti1958
Neuling
Betreff:

Anwendung von Vorlagen

· 
Gepostet: 10.02.2016 - 19:27 Uhr  ·  #2
m.E. hat sich seit diesem Update nicht nur geändert, dass Kategorieen bei Kopieen von Buchungen verschwinden, mir fällt auf, dass auch bei Verwendung von Vorlagen, die vorbelegten Werte, außer der Bezeichnung der Vorlage selbst, nicht mehr übernommen werden (Verwendung, Kategorieen, Beträge). Das ist mehr als ärgerlich, weil damit der Sinn von Vorlagen nicht mehr erfüllt ist. Ich habe allerdings noch nicht geprüft ob dieser Fahler auch bei neu (in dieser Version) angelegten Vorlagen auftritt. In jedem Falle sollte hier nachgebessert werden. Danke.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Autom. Kategorie beim Kopieren einer Buchung

· 
Gepostet: 10.02.2016 - 21:31 Uhr  ·  #3
Das ist eine "Verschlimmbesserung" der Übernahmefunktion der Vorlagen. Der "Rest" wird nur noch übernommen, wenn Du die gewünschte Vorlage entweder per Mausklick auswählst oder per RETURN-Taste. Bei TAB-Taste wird nur der Empfängername, nicht aber der Rest übernommen, was ich brandgefährlich finde. Dieses Verhalten wurde eingeführt, nachdem hier eine Diskussion über die Vorlage-Übernahme geführt worden war, weil man davor garnicht mehr ohne Übernahme rauskam und alles überschrieben wurde. Aber das jetzt ist auch keine (sinnvolle, endgültige) Lösung.
maibua
Benutzer
Betreff:

Re: Autom. Kategorie beim Kopieren einer Buchung

· 
Gepostet: 04.03.2016 - 09:08 Uhr  ·  #4
Eine kurze Rückmeldung seitens der Entwickler wäre ganz schön. Ich ärger mich derzeit jeden Tag über die unnötige Kategoriesucherei bei den manuellen Buchungen :-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0