hi,
habe seit Ende 2014 Banking4W im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden (zur Zeit 6.2.0.5869). Die bisherigen Umsätze seit 2001 (T-Online-Banking) wurden anstandslos übernommen.
1. Falscher Saldo bei einem Konto:
Bei einem Konto stimmt der Saldo am Ende des Monats (oder Jahres) nicht.
Tatsächlich weicht der Saldo, den Banking 4W anzeigt (z. B. bei einer Eingrenzung Datum von/bis 31.12.2015) vom gedruckten Kontoauszug ab, und zwar um exakt 721,88 EUR, wie mir aber erst jetzt aufgefallen ist (da ich jetzt auch erst die Bankdaten im Swift-Format zu Datev exportiere, und Datev meckerte sofort über falsche Salden im Vergleich zur bisherigen Kontoführung).
Auch in früheren Jahren stimmte der Saldo bei diesem Konto nicht, wenn man sich etwa den Endsaldo des Jahres 2011 anschaut. Aber die Differenz, die Banking4W zuviel anzeigt, beträgt wie gesagt immer 721,88 EUR, egal welches End-Datum ich verwende (also Beispiel: Auf gedrucktem Kontoauszug 31.12.2015 steht 1.000 EUR, Banking 4W zeigt dagegen 1.721,88 EUR an). Bei anderen Konten gibt es dieses Problem nicht.
2. Zwei vorgemerkte Umsätze verschwinden nicht mehr
Ab und zu buche ich Beträge zwischen den Konten hin und her. Banking4W kennzeichnet links in der Kontenliste diese noch nicht abgerufenen Umsätze (mit blauem Hintergrund und weißer Schrift). Sobald das Bankkonto wieder abgerufen wird, verschwindet dieser blaue Hintergrund normalerweise.
Im letzten Oktober hatte ich zweimal hintereinander (einmal Freitags, einmal Samstags) einen gleich hohen Betrag auf ein anderes Konto umgebucht (zwei Mal deswegen, weil mit einer Überweisung ein Limit überschritten worden wäre). Obwohl ich montags darauf die Konten aktualisiert habe (die Zahlungseingänge wurden korrekt dargestellt), steht dieser blaue Hintergrund mit den zwei Beträgen nach wie vor da (und zwar bei dem Konto, auf das die Beträge gebucht wurden; nicht vom ursprünglichen Konto). Bei vorherigen oder späteren Umbuchungen ist das nicht mehr passiert. Aber die Überweisungen vom Oktober stehen immer noch links in der Kontenliste.
Die obigen Probleme tauchen übrigens bei zwei verschiedenen Konten auf, wobei es mit den Banken selbst sicher nichts zu tun hat (bei einer Bank habe ich drei Konten, nur bei einem existiert das Problem Nr. 1).
Wäre nett, eine kompetente Antwort zu erhalten, wie insb. das erste Problem gelöst werden kann.
Gruß
Hans-Otto
habe seit Ende 2014 Banking4W im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden (zur Zeit 6.2.0.5869). Die bisherigen Umsätze seit 2001 (T-Online-Banking) wurden anstandslos übernommen.
1. Falscher Saldo bei einem Konto:
Bei einem Konto stimmt der Saldo am Ende des Monats (oder Jahres) nicht.
Tatsächlich weicht der Saldo, den Banking 4W anzeigt (z. B. bei einer Eingrenzung Datum von/bis 31.12.2015) vom gedruckten Kontoauszug ab, und zwar um exakt 721,88 EUR, wie mir aber erst jetzt aufgefallen ist (da ich jetzt auch erst die Bankdaten im Swift-Format zu Datev exportiere, und Datev meckerte sofort über falsche Salden im Vergleich zur bisherigen Kontoführung).
Auch in früheren Jahren stimmte der Saldo bei diesem Konto nicht, wenn man sich etwa den Endsaldo des Jahres 2011 anschaut. Aber die Differenz, die Banking4W zuviel anzeigt, beträgt wie gesagt immer 721,88 EUR, egal welches End-Datum ich verwende (also Beispiel: Auf gedrucktem Kontoauszug 31.12.2015 steht 1.000 EUR, Banking 4W zeigt dagegen 1.721,88 EUR an). Bei anderen Konten gibt es dieses Problem nicht.
2. Zwei vorgemerkte Umsätze verschwinden nicht mehr
Ab und zu buche ich Beträge zwischen den Konten hin und her. Banking4W kennzeichnet links in der Kontenliste diese noch nicht abgerufenen Umsätze (mit blauem Hintergrund und weißer Schrift). Sobald das Bankkonto wieder abgerufen wird, verschwindet dieser blaue Hintergrund normalerweise.
Im letzten Oktober hatte ich zweimal hintereinander (einmal Freitags, einmal Samstags) einen gleich hohen Betrag auf ein anderes Konto umgebucht (zwei Mal deswegen, weil mit einer Überweisung ein Limit überschritten worden wäre). Obwohl ich montags darauf die Konten aktualisiert habe (die Zahlungseingänge wurden korrekt dargestellt), steht dieser blaue Hintergrund mit den zwei Beträgen nach wie vor da (und zwar bei dem Konto, auf das die Beträge gebucht wurden; nicht vom ursprünglichen Konto). Bei vorherigen oder späteren Umbuchungen ist das nicht mehr passiert. Aber die Überweisungen vom Oktober stehen immer noch links in der Kontenliste.
Die obigen Probleme tauchen übrigens bei zwei verschiedenen Konten auf, wobei es mit den Banken selbst sicher nichts zu tun hat (bei einer Bank habe ich drei Konten, nur bei einem existiert das Problem Nr. 1).
Wäre nett, eine kompetente Antwort zu erhalten, wie insb. das erste Problem gelöst werden kann.
Gruß
Hans-Otto