Lastschriftmandate

B4W
Benutzer
Betreff:

Lastschriftmandate

· 
Gepostet: 21.02.2016 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Lastschriftmandate sind für die automatische Kategorisierung in B4W sehr praktisch.

Derzeit ist es so, dass die Lastschriftmandate Gläubiger-ID und Mandatsreferenz zur Identifikation verwenden. Dies passt zum Beispiel für die Abbuchung einer Versicherung sehr gut.

Es gibt aber auch wiederkehrende Abbuchungen, wo die Gläubiger-ID gleich bleibt, die Mandatsreferenz sich jedoch bei jeder Abbuchung ändert. Hierzu gehören zum Beispiel die Abbuchungen von Supermärkten wie REWE oder Edeka. Aktuell bedeutet dies, dass bei jeder neuen Abbuchung von z.B. REWE ein neues Lastschriftmandat in der Liste auftaucht. Hierdurch wird einerseits die Liste unübersichtlich, andererseits funktioniert die automatische Kategorisierung nicht.

Es wäre aus meiner Sicht daher sehr hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, bei einem Lastschriftmandat in der Liste festzulegen, dass nur die Gläubiger-ID berücksichtigt wird.

Viele Grüße

B4W
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: Lastschriftmandate

· 
Gepostet: 21.02.2016 - 16:13 Uhr  ·  #2
ich habe bei der Kategorie in dem Punkt "Stichwörter und Regeln" die Stichwörter z.B. "Rewe", "Edeka", "Lidl" usw eingetragen. Damit funktioniert bie mir die automatische Kategorisierung. Oder suchst Du etwas anderes?
B4W
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschriftmandate

· 
Gepostet: 21.02.2016 - 16:30 Uhr  ·  #3
Ja, über Regeln kann man es machen. Hier geht es aber um die automatische Kategorisierung auf Basis des Lastschriftmandats (Ansicht -> Lastschriftmandate). Das ist eine recht neue Funktion, welche es bisher noch nicht einmal in das Handbuch von B4W geschafft hat.

Regeln mit Stichwörtern haben den Nachteil, dass sie auch daneben liegen können. Mein Vater hat mir zum Beispiel kürzlich Geld mit dem Betreff "Ausgelegtes Geld für Einkauf bei Edeka" überwiesen. Die Gläubiger-ID des Lastschriftmandats ist dagegen absolut eindeutig - vermutlich ein Grund, warum diese neue Funktion in B4W implementiert wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0