SFirm 3.1 - Performance

Geschwindigkeit Überweisungen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

SFirm 3.1 - Performance

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Bin neu hier und wir haben ein kleines Problem mit SFirm.

Unsere SFirm 3.1 Installation wurde deinstalliert und neu installiert, um zwei weiteren Arbeitsplätzen die Möglichkeit zu geben mit SFirm arbeiten zu können.
Das Programmverzeichnis liegt jeweils lokal, die Datenbank auf einem NAS. Alle Hardwarevorrausetzungen für die SFirm Installation sind laut Sparkassenvorlage erfüllt.

Alles funktioniert soweit, jedoch dauern Überweisungen sehr lange. Laut Bearbeiterin 3-4 mal so lange wie vorher.

Gibt es Möglichkeiten zur Performanceverbesserung?
Durchsucht das System irgendwelche Listen oder haben wir ein Häkchen irgendwo vergessen?
Ja, ich weiß, komische Fragen, aber wir sind für jede Hilfe dankbar! :-)

Grüße,
Birdmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

NAS naja?!?

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo Birdmaster,

Seitens StarFinanz ist SFirm für NAS nicht freigegen. Es läuft zwar, jedoch sehr unterschiedlich. Auch wir haben diese Erfahrungen gemacht. Auf hochperformanten NAS-Servern(so ab 5.000 EUR aufwärts) läuft es SFirm sehr gut. Auf den günstigen Varianten eher schlecht als recht. Ich würde euch hier eher zu einer anderen Lösung raten. Nutze einen Windowsclient als Server und binde die anderen Clients an.

Gruß svilia
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: SFirm 3.1 - Performance

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo Birdmaster,

wir hatten mittlerweile auch ein paar Fälle mit Netzwerkinstallationen mit Dateiablage auf einer NAS.
Die Performance war sehr unterschiedlich und teilweise problematisch. Meine Einschätzung/ Tipps dazu:

Im Virenscanner mal Ausnahmen für Daten- und ggf. Programmverzeichnisse eintragen (das diese nicht mitgescannt werden).
Läuft eine Spiegelung (Raid-System) in der NAS führt das auch (oft) zu Performanceverlust bis zu Datenbankproblemen.
Laufen Speicheroptimierungssysteme z. B. DFS (Distributed File System) mag SFirm bzw. die Access-Datenbank das auch nicht.

Grundsätzlich vielleicht auch die Berechtigungen der USER und Verzeichnisse checken und vielleicht lässt sich auch die Netzwerkauslastung bei Hängern mal prüfen
bzw. untersuchen, wo die Bremse ist.

Pauschal ist es meiner Meinnung nach sehr schwierig Aussagen zu Installationen mit NAS zu geben, da es sehr unterschiedliche Geräte und Konfigurationen gibt.
Wenn man solche Installationen vornimmt muss man damit rechnen, dass es ggf. eher zu Problemen kommt und dem Kunden das auch sagen oder gleich darauf verzichten.
Meist merkt man das dann sehr schnell nach der Installation ;-)

Schönen Gruß
AP
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0