Feature-Wunsch 4X: Gruppierung von Umsätzen wie in 4i

Praktische Zwischenüberschriften zur visuellen Gruppierung von Umsatzzeilen

Umfrage

Ich will dieses Feature...
unbedingt!

1 (12.5%)
ja, ist aber nicht so wichtig

0 (0%)
auf gar keinen Fall!

7 (87.5%)
Stimmen insgesamt:8
nilsw
Benutzer
Betreff:

Feature-Wunsch 4X: Gruppierung von Umsätzen wie in 4i

· 
Gepostet: 01.03.2016 - 11:14 Uhr  ·  #1
Ich finde diese Gliederung der Umsätze bei der 4i-Version ganz praktisch und der Übersichtlichkeit extrem dienlich und habe das beim Umstieg von OutBank auf Banking 4X sehr vermisst.

Nils
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Feature-Wunsch 4X: Gruppierung von Umsätzen wie in 4i

· 
Gepostet: 01.03.2016 - 11:40 Uhr  ·  #2
Ich habe dagegen gestimmt. Das mag für eine Smartphone-Oberfäche durchaus nett sein, für eine PC-Oberfäche mit ausreichend Platz auf dem Bildschirm ist das sehr unübersichtlich, wenn es richtig viele Umsätze werden (massive Platzverschwendung). Für eine private Finanzverwaltung mit einem Giro- und ein paar Anlagekonten mag das auch noch angehen, aber B4* erhebt auch den Anspruch, professionell einsetzbar zu sein. Das heißt, daß man ggf. hunderte von Konten mit zigtausend Umsätzen (nicht übertrieben!) im Programm hat, und da wär so eine Art von Oberfläche am PC das absolute KO-Kriterium.

P.S.: Speziell für derlei Wünsche hat der Hersteller auf subsembly.uservoice.com eine entsprechende Möglichkeit eröffnet, das zu hinterlegen und abstimmen zu lassen. Somit solltest Du Deinen Wunsch dort zur Abstimmung stellen.
katjah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2016 - 12:12 Uhr  ·  #3
Ich stimme da msa voll zu und habe daher auch dagegen gestimmt.
nilsw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 10:37 Uhr  ·  #4
Je höher die Anzahl der Umsätze, desto geringer fällt der Platzbedarf der Gruppierung aus: Bei 1000 Umsätzen pro Tag mit einer zusätzlichen (halben) alle 1000 Zeilen läge der Mehrbedarf bei 0,05%.
Da man sich bei dieser Art der Anzeige die Datumsspalte komplett sparen kann, gewinnt man sogar noch Platz dazu.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 13:04 Uhr  ·  #5
Da hast Du recht. Allerdings hat man beim Weglassen der Datumsspalte dann das Datum nicht mehr im Blick. Man hat irgendwo einen Trenner mit Datum und scrollt dann hunderte Umsätze weiter... dann ist das Datum völlig aus dem Blick. Außedem könnte man dann nicht mehr zusammenhängend selektieren (über mehrere Tage hinweg) und Cut&Paste ginge auch nicht mehr. Alles in allem finde ich es nachwievor ungut. Wir müssen mit der neuen Oberfläche schon mit so vielen Krücken leben, dass da keine weiteren mehr dazu müssen... :devil:

Was mir auch gerade noch einfällt: In der derzeitigen Tabellen-Form kann man natürlich auch Spalten ein- und ausblenden und vorallem auch nach beliebigen Spalten auf- und absteigend sortieren - das wäre alles so nicht mehr möglich, wenn man die reine Tabelle aufgibt und diese Darstellung wie von Dir gewünscht verwendet. Und: Sobald dann nicht mehr nach Datum sortiert ist, würde man bei wegglassener Datumsspalte (wie Du geschrieben hast) garnicht mehr sehen, welches Datum die Buchung hat. Diese Sortiermöglichkeiten gibt es ja in den mobilen Versionen, die diese Darstellung nutzen, überhaupt nicht - aus genannten Gründen. Ich bleibe dabei: Professionelles Arbeiten mit vielen Konten und Umsätzen wäre in der Form nicht mehr möglich.

Aber schauen wir, ob sich der Hersteller dazu äußert.
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 14:08 Uhr  ·  #6
... nun, das ließe sich so lösen, daß nicht stumpf nach Datum gruppiert wird, sondern nach der Spalte, für die sortiert wurde.
Also - Sortierkriterium = Gruppierkriterium.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 14:16 Uhr  ·  #7
Sicher, es gibt immer irgend eine Lösung, aber ich nehme mal an, daß der Hersteller noch sehr viel anderes zu programmieren hat, bevor er sowas umsetzt. Denn das ist eine Speziallösung, für die er nicht mehr einfach eine fertige Tabellenanzeige der Entwicklungsumgebung einsetzen kann...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0