Da hast Du recht. Allerdings hat man beim Weglassen der Datumsspalte dann das Datum nicht mehr im Blick. Man hat irgendwo einen Trenner mit Datum und scrollt dann hunderte Umsätze weiter... dann ist das Datum völlig aus dem Blick. Außedem könnte man dann nicht mehr zusammenhängend selektieren (über mehrere Tage hinweg) und Cut&Paste ginge auch nicht mehr. Alles in allem finde ich es nachwievor ungut. Wir müssen mit der neuen Oberfläche schon mit so vielen Krücken leben, dass da keine weiteren mehr dazu müssen...
Was mir auch gerade noch einfällt: In der derzeitigen Tabellen-Form kann man natürlich auch Spalten ein- und ausblenden und vorallem auch nach beliebigen Spalten auf- und absteigend sortieren - das wäre alles so nicht mehr möglich, wenn man die reine Tabelle aufgibt und diese Darstellung wie von Dir gewünscht verwendet. Und: Sobald dann nicht mehr nach Datum sortiert ist, würde man bei wegglassener Datumsspalte (wie Du geschrieben hast) garnicht mehr sehen, welches Datum die Buchung hat. Diese Sortiermöglichkeiten gibt es ja in den mobilen Versionen, die diese Darstellung nutzen, überhaupt nicht - aus genannten Gründen. Ich bleibe dabei: Professionelles Arbeiten mit vielen Konten und Umsätzen wäre in der Form nicht mehr möglich.
Aber schauen wir, ob sich der Hersteller dazu äußert.