Ja, natürlich, Design ist auch immer eine sehr persönliche Sache und man kann sich oft trefflich streiten, was nun besser ist. Die Erwähnung, dass ich die neue Variante besser finde und dass ich sie implementiert habe ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass es immer eine letzte Instanz für eine Entscheidung geben muss. In einem (nicht zu großen) OSS Produkt ist das fast immer der, der das Feature implementiert. Anders kann es gar nicht funktionieren. Die allermeisten Mitarbeiter in einem OSS Projekt kommen genau deshalb rein, weil Ihnen etwas am Design oder der Funktionalität nicht gefallen (oder gefehlt) hat. Was aber nicht heißen soll, dass man den Workflow nicht verbessern könnte
Beim Entscheidungsprozess für die neue Detailansicht spielten mehrere Aspekte eine Rolle. Ein paar hab ich ja schon erwähnt. Ein weiterer ist, dass die Überweisungsdetails gewöhnlich eine Ansammlung von vielen kleineren Infoschnipseln sind. In der neuen Ansicht sind diese in einer übersichtlichen vertikalen Ansicht angeordnet. In der alten Variante war es aber unumgänglich auf ein horizontales Mehrspaltenlayout zu setzen (weil sonst das Fenster unmöglich groß geworden wäre), was sehr ungewöhnlich in normalen Anwendungen ist. So ein Layout erschwert das Lesen für viele Menschen und kostet mehr Platz, weil man viel Raum lassen muss, damit die Blöcke horizontal nicht optisch ineinander übergehen. Letztendlich waren aber die neuen SEPA Informationen der entscheidende Auslöser für die neue Lösung, da in der alten Ansicht einfach kein Platz dafür war. Und bei dessen horizontaler Orientierung bedeutet das Hinzufügen von 1-2 Zeilen eine Menge zustäzlichen Platzverbrauch, selbst wenn der Text nur klein ist, da ja die Zeilen über die gesamte Breite laufen.
Dennoch, wenn ihr Vorschläge zur Verbesserung habt, dann immer her damit. Ein Anzeige, ob (und wieviele) Attachments vorhanden sind lässt sich sicher in die Liste einarbeiten. Ich verstehe jetzt auch, was es mit dem Scrolling auf sich hat: gemeint ist das Feld für den Verwendungszweck, was manchmal zu klein ist. Aber irgendwo muss auch da eine Grenze gesetzt werden, sonst braucht die Detailansicht zuviel Platz oder für andere Infos gibt es keinen Platz mehr. Dieses Problem ist aber völlig unabhängig von der Implementierung der Detailansicht. Eventuell könnte man ja einen Button hinzufügen, um schnell den Verwendungszweck (oder vielleicht sogar die gesamte Überweisung) in die Zwischenablage zu kopieren?
Mike