Bug (Gwenhywfar?) keine Ausgabe bei aqbanking-cli senddtazv

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Bug (Gwenhywfar?) keine Ausgabe bei aqbanking-cli senddtazv

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 17:11 Uhr  ·  #1
Nachdem ich (erst jetzt) gesehen habe, dass es ja ein eigenes Aqbanking Unterforum gibt, ist mein Beitrag hier wohl besser aufgehoben.

Bei Inlandsüberweisungen mittels "aqbanking-cli transfers" bekomme ich eine "schöne, vollständige" Ausgabe wie etwa:
Code
Waiting for response
Receiving response...
HTTP-Status: 200 (OK)
Response received.
Disconnecting from server...
Disconnected.
Response received
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (S)


Bei Auslandsüberweisungen mit "aqbanking-cli senddtazv" jedoch seit dem ich auf die neueste Version aktualisiert habe nicht mehr.

Das einzige, was ausgegeben wird ist:
Code
4:2012/02/10 21-18-25:aqbanking(7901):de.c:  119: Bank data for KtoBlzCheck not found (-51), falling back to default
5:2012/02/10 21-18-25:aqbanking(7901):abgui.c:  165: Automatically accepting certificate [...]
===== Enter TAN =====
Please enter the next TAN
for user 12345678 at Demobank.
Input: 123456
5:2012/02/10 21-18-27:aqbanking(7901):abgui.c:  165: Automatically accepting certificate [...]
5:2012/02/10 21-18-28:aqbanking(7901):abgui.c:  165: Automatically accepting certificate [...]


Mir fehlen dabei Meldungen wie
Code
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
HBCI: 0020 - Auftrag zur Ausführung vorgemerkt. (S)
TAN "123456" has been used, please strike it out.


... die ich vorher (ich glaube Aqbanking 4.x) noch bekommen haben.

Bitte um Hilfe, wie ich die Ausgabe der HBCI-Meldungen wieder aktivieren kann.

AQBANKING_LOGLEVEL auf "info" zu schalten hat nicht viel gebracht.
Da wird dann "zu viel" ausgegeben und die Meldungen sind "versteckt".
z.B.
Code
6:2012/02/10 21-38-32:aqhbci(8462):jobqueue.c:  629: Segment result: Ok (20: Information fehlerfrei entgegengenommen.)


Danke schon mal im Voraus.
Ohne die entspechenden HBCI-Meldungen funktioniert mein Banking-Programm nämlich nicht.

UPDATE:

Ich vermute stark einen Fehler in Gwenhywfar.

Denn in jobqueue.c (Zeile 659) wird der folgende Befehl einfach nicht ausgeführt:
Code
GWEN_Gui_ProgressLog(0,
                             level,
                             GWEN_Buffer_GetStart(logmsg));

... völlig egal, in welchem LogLevel man sich befindet.

Oder die Funktion wird "gestört" bei der Verarbeitung mit "senddtazv".

Ich konnte mir vorläufig einzig und allein damit helfen, dass ich den Funktionsaufruf auskommentiert habe und folgendes hinzugefügt habe:
Code
fprintf(stdout, "HBCI: %04d - %s",rcode,p);


Hätte ich auch nur einen Funken mehr Ahnung von C-Programmierung, als das irgendwo int main { } stehen muss, hätte ich mich ja gerne weiter damit beschäftigt. :roll:

Wie gesagt, ich kann nur so viel sagen, dass GWEN_Gui_ProgressLog an dieser Stelle in der jobqueue.c einfach nichts ausgibt.

Ich habe es z.B. auch so probiert:
Code

GWEN_Gui_ProgressLog(0, 4, "Test in Loglevel 4");
GWEN_Gui_ProgressLog(0, 5, "Test in Loglevel 5");

... keine Ausgabe (weder an stderr noch an stdout) bei Durchlauf von aqbanking-cli senddtazv.
(befindet sich an den besagten Stellen aber in LogLevel 4 oder 5 - getestet mit Debug-Ausgabe!)

Bei Aufruf einer anderen Funktion z.B. aqbanking-cli request --balance oder --transaction funktioniert aber alles tadellos!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bug (Gwenhywfar?) keine Ausgabe bei aqbanking-cli senddtazv

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 22:53 Uhr  ·  #2
Moin,

vielen Dank fuer den Hinweis. Ich habe die Ursache gefunden und wie ich denke behoben.

Das Problem war, dass das Versenden von Auslandsueberweisungen eher eine "geheime" Funktion des HBCI-Modules ist, d.h. es ist keine Funktion, die ueber die AqBanking-API angeboten wird.

Daher ist der Aufruf intern etwas speziell, womit er sich von den normalen Auftraegen unterscheidet, und in diesem Aufruf fehlte die Angabe, dass ein Fortschrittsdialog erzeugt werden soll. Das ist letztlich der Programmteil, der Dir die HBCI-Codes etc anzeigt.

Inzwischen habe ich das aber korrigiert, d.h. die naechste Release von AqBanking wird dieses Problem nicht mehr haben.


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bug (Gwenhywfar?) keine Ausgabe bei aqbanking-cli senddtazv

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 01:08 Uhr  ·  #3
Auch wenn es etwas gedauert hat und von Dir die einzige Antwort kam, freut es mich umso mehr, dass es zur Lösung des Problems führen konnte.

Wäre es möglich, dass Du mir die betreffende/n src-Datei/en zukommen lässt? (oder die Quellcodeänderung, falls es nur eine Kleinigkeit war)

Vielen Dank jedenfalls! Tolle Arbeit! :thup:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bug (Gwenhywfar?) keine Ausgabe bei aqbanking-cli senddtazv

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 15:06 Uhr  ·  #4
Habe die aktuelle "5.4.3beta" installiert und da ist es leider "noch schlimmer".
In dieser Version werden überhaupt keine HBCI Meldungen mehr ausgegeben. D.h. auch nicht bei "balance".
Selbst AQBANKING_LOGLEVEL auf debug, verbous oder info zu setzen bringt nicht. Die Meldungen werden einfach nicht angezeigt.

Ich konnte mich nur wieder mit dem "schmutzigen Trick" behelfen,
Code
fprintf(stdout, "HBCI: %04d - %s\n",rcode,p);

in die jobqueue.c einzufügen.
(siehe 1. Post in diesem Thread)

Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass ich hier der einzige bin, für den dieser Bug(?) ein so großes Problem ist, da man sonst z.B. nicht mitbekommt, ob z.B. eine Überweisung korrekt bei der Bank eingegangen ist oder Fehlermeldungen von der Bank zu erkennen. :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bug (Gwenhywfar?) keine Ausgabe bei aqbanking-cli senddtazv

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 19:29 Uhr  ·  #5
Auch in der aktuellen 5.5.1 stable ist der Fehler nach wie vor vorhanden. :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Bug (Gwenhywfar?) keine Ausgabe bei aqbanking-cli senddtazv

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 17:35 Uhr  ·  #6
Schau doch mal, ob du den passenden Quellcode in der alten, funktionierenden Verision entdecken kannst. Ich bin leider auch ne Null in C, sonst würde mich das schon reizen, Hinweise vom großen Meister gab es ja 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bug (Gwenhywfar?) keine Ausgabe bei aqbanking-cli senddtazv

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 19:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von aquamaniac

vielen Dank fuer den Hinweis. Ich habe die Ursache gefunden und wie ich denke behoben.

Das Problem war, dass das Versenden von Auslandsueberweisungen eher eine "geheime" Funktion des HBCI-Modules ist, d.h. es ist keine Funktion, die ueber die AqBanking-API angeboten wird.

Daher ist der Aufruf intern etwas speziell, womit er sich von den normalen Auftraegen unterscheidet, und in diesem Aufruf fehlte die Angabe, dass ein Fortschrittsdialog erzeugt werden soll. Das ist letztlich der Programmteil, der Dir die HBCI-Codes etc anzeigt.

Inzwischen habe ich das aber korrigiert, d.h. die naechste Release von AqBanking wird dieses Problem nicht mehr haben.


Es funktioniert leider noch immer nicht. :(

Es wäre wirklich eine GROSSE HILFE, wenn das gefixed werden würde!

@Imorg
Ich konnte die verantwortliche Stelle leider nicht finden. Habe schon viel Zeit in den Vergleich diversester Dateien investiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0