MP2016: CAMT auf MT940 umstellen

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

MP2016: CAMT auf MT940 umstellen

· 
Gepostet: 16.03.2016 - 20:56 Uhr  ·  #1
Mir fehlt leider die Testmöglichkeit, kann es sein, dass in Moneyplex 2016 Trial die Umstellung von CAMT auf MT940 nicht funktioniert?
Ein Kunde berichtete mir heute, dass der Haken nicht dauerthaft gespeichert bleibt (geplanter Umstieg von Quicken auf Moneyplex, aktuell unter Windows).
http://wiki.matrica.com/index….at_abrufen

Die (ex)GAD liefert per CAMT nur 30 Tage, in MT940 haben die meisten Banken 90 Tage zur Verfügung, daher wäre eine Wechselmöglichkeit schon sinnvoll.

Gruß und Danke
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

Re: MP2016: CAMT auf MT940 umstellen

· 
Gepostet: 16.03.2016 - 21:49 Uhr  ·  #2
Ähm, was ist denn das wieder für eine Merkwürdigkeit, dass die Länge der Historie vom Abrufformat abhängt?? Gibt es da irgend eine sinnvolle Begründung oder ist das mal wieder "Banken und ihre RZ sind eben selnstam"? Ich geh mal nicht davon aus, daß alle Daten für alle Kunden und alle Konten in allen Abrufformaten fertig nebeneinander auf den Massenspeichern liegen und somit wenigstens das Platzargument zählen könnte? Ich gehe davon aus, daß die Umsätze einmal in einer Datenbank sind und dann bei einem Abruf in Echtzeit das Format erzeugt und das dann in die Leitung geschoben wird?
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2016 - 22:28 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

ich gehe davon aus, dass dein Kunde das Problem hat, dass das Häkchen bei 'CAMT verwenden (falls möglich)' nicht dauerhaft gelöscht (statt gespeichert) werden konnte.

Ich habe es gerade mit der Pro-Version unter Windows ausprobiert. Nach dem Speichern war das Häkchen wieder da. Ich bekam es aber mit einem Trick weg.
Nachdem man bei den Kontodaten den Änderungsmodus aktiviert und in den Optionen besagtes Häkchen gelöscht hat, klickt man nicht auf speichern sondern auf ein anderes Konto. Das kann auch ein Offline-Konto sein oder ein anderer Menüpunkt (die Trial-Version lässt ja nur ein Online-Konto zu). Danach kommt ein Dialog 'Die Option "CAMT vorziehen" wurde geändert.', den man mit 'Ja' beantworten kann. Dann verschwindet das Häkchen und der Abruf erfolgt offenbar wieder im MT940-Format.

Viele Grüße

Rautka

@Kalle: Dieser Effekt ist es m.E. wert, von matrica überprüft zu werden. Das passiert nicht nur mit dieser Option.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 09:36 Uhr  ·  #4
Moneyplex bleibt nach dem Speichern nicht auf dem Konto. Man erkennt das auch daran, das die Konto Bezeichnung des Reiters auf "Konto" wechselt.
Die angezeigten Parameter sind die Standardwerte wie sie auch beim Klick auf "Neu" angezeigt werden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 09:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Die (ex)GAD liefert per CAMT nur 30 Tage, in MT940 haben die meisten Banken 90 Tage zur Verfügung, daher wäre eine Wechselmöglichkeit schon sinnvoll.

Die Aussage ist so nicht richtig. Es gab eine ganz spezielle Konstellation bei der das so war (ich weiß nicht, ob das im Herbst geändert wurde, oder jetzt geändert wird). Wenn überhaupt, hat der Abruf im MT940 nur Sinn gemacht, wenn die Umsätze das erste mal abgerufen wurden (und dann nur in einer speziellen Konstellation).

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 09:58 Uhr  ·  #6
@Kalle2012
hält sich Moneyplex restriktiv an die BPD?

PS: aus eigener Erfahrung hält sich bspw. die DATEV* dran und SM bspw. nicht, so dass unterschiedliche Zeiträume eingelesen werden.
*trotz mehrfacher Nachfrage konnte dies kein Mitarbeiter beantworten, vielmehr wurde nur drauf verwiesen, dass ansonsten ja die BPD unterlaufen werde.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 10:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

PS: aus eigener Erfahrung hält sich bspw. die DATEV* dran und SM bspw. nicht, so dass unterschiedliche Zeiträume eingelesen werden.
*trotz mehrfacher Nachfrage konnte dies kein Mitarbeiter beantworten, vielmehr wurde nur drauf verwiesen, dass ansonsten ja die BPD unterlaufen werde.

Die BPD ist für die Steuerung der Zeiträume ungeeignet.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 10:52 Uhr  ·  #8
@Holger Fischer
ah ok
ich kann Dir nur schildern, was die "grünen Fachleute" :D :bandit: :D gesagt haben
(warum es zu den unterschiedlichen Zeiträumen im geschilderten Fall/System kam bzw. noch kommt)
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 11:24 Uhr  ·  #9
Testergebnis: In der Trial Version von Moneyplex kann man auch auf MT940 umstellen. Es ist aber hier genauso wie von mir beschrieben: Nach dem "Speichern" der Konto-Optionen werden nicht die Daten des Kontos sondern die Standardwerte angezeigt.
Zum Zeitraum-Abruf: Moneyplex macht bei einem leeren Konto einen "Vollabruf". Ich habe das gerade bei meiner SPK getestet und die Daten sowohl im CAMT als auch MT940 Format für den Zeitraum ab August 2014 erhalten.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 13:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

@Holger Fischer
ah ok
ich kann Dir nur schildern, was die "grünen Fachleute" :D :bandit: :D gesagt haben
(warum es zu den unterschiedlichen Zeiträumen im geschilderten Fall/System kam bzw. noch kommt)

Es gibt durchaus Banken bei denen das passt, aber eben nicht pauschal. Die BPD gibt immer nur an, wieviele Umsäze für den GV gehen. Es gibt aber durchaus bei Banken Abhängigkeiten von der Kontoart. Sprich ein Sparkonnto hält länger Umsätze als ein KK-Konto.

Viele Grüße

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 19:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Die Aussage ist so nicht richtig. Es gab eine ganz spezielle Konstellation bei der das so war (ich weiß nicht, ob das im Herbst geändert wurde, oder jetzt geändert wird). Wenn überhaupt, hat der Abruf im MT940 nur Sinn gemacht, wenn die Umsätze das erste mal abgerufen wurden (und dann nur in einer speziellen Konstellation).

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,
Danke für Präzisierung, genau, es geht um den Erstabruf, da Wechsel von Quicken auf MP bisher ohne Datenübernahme. Irgendwo hatte ich notiert, dass das erledigt sein müsste. Womöglich gibt es auch hier ein Problem mit der Valuta "30.02." und dem Parsen... Mal schauen, ob ich den Kontakt noch herstellen kann.

Gruß
Raimund
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2016 - 22:01 Uhr  ·  #12
Man kann ja im Moneyplex 16 entweder vor dem Erstabruf die Einstellung ändern, oder falls man die Daten schon im CAMT Format abgeholt hat, alle abgeholten Buchungen löschen und dann nochmal abrufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0