Bankverbindung verschwunden und div. Fehlermeldungen bei anderen Abrufen

Cryptix
Benutzer
Betreff:

Bankverbindung verschwunden und div. Fehlermeldungen bei anderen Abrufen

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich nutze Banking 4i seit geraumer Zeit erfolgreich.
In meinem Tresor sind 4 Banken eingerichtet
- Commerzbank
- DKB
- Consors
- Diba

iPhone hat Version 9.3 und Banking 4i Starter Multi-Bank ist Stand 6.2.2 (5893)

Ich habe die Software bislang immer nur dafür verwendet um meine Konten abzurufen und die Umsätze zu kategorisieren. Also Überweisungen etc. habe ich nicht genutzt.

Das lief auch bis zum 24.03. erfolgreich. Seit dem habe ich unterschiedliche Fehlerbilder:
1) Commerzbank fehlt bei den Bankzugängen:
Wenn ich die App starte und mich bei meinem Tresor anmelde führt er gleich den Rundruf über die oben genannte Konten aus.
Seit dem 24.03. (das ist der Tag des letzten Abrufens des Commerzbank-Kontos) wird die Commerzbank nicht mehr abgerufen. Das Konto selbst ist noch vorhanden. Ich habe also nichts gelöscht o.ä.
Wie kann es dazu kommen, dass die Commerzbank plötzlich bei den Bankzugängen fehlt? Oder anders gefragt wie füge ich den Bankzugang wieder ein oder ein Konto zu löschen? Meine Bedenken sind, dass ich die Umsätze und damit die Kategorien etc. aus den letzten vielen Monaten verliere, wenn ich das Konto ggf. komplett löschen und inkl. Bankzugang neu anlegen müsste. Die bisherigen Informationen möchte ich ungerne verlieren.

2) Fehler "value cannot be null Parameter Name: key" DKB:
Beim Abruf Kontokorrent und Wertpapiergeld erscheint die Fehlermeldung:
"value cannot be null Parameter Name: key"

Visa Cash ohne Fehlermeldung

Beim Spar-Konto erscheint:
9010 der Auftrag wurde nicht ausgeführt
9010 Der Auftraggeber-BIC ist unzulässig (MOB900000066 und MOB900000071
das kommt dann einige Male...

3) Bei BNP Paribas (Consors) / Ing Diba
Fehlermeldung beim Abruf des Depots:
"9210 Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers (1)
Die gleiche Fehlermeldung erscheint beim Spar-Konto von BNP Paribas (Consors).

Ich hatte schonmal den Support per Mail angeschrieben, aber wahrscheinlich dauert es durch die Feiertage etwas länger.
Ich hatte auch schonmal zu den Fehermeldungen gegoogelt, aber nicht treffendes gefunden.

Kann ich an der Stelle irgendwas machen?

Wie gesagt primär geht es mir darum, meine bisherigen Umsätze und Kategorisierungen eben jener nicht zu verlieren, da einige Umsätze manuell kategorisiert werden mussten. Das möchte ich ungern wiederholen.

Ich habe auch schon in Banking 4x geschaut, aber da ist passiert das Gleiche. Scheint wohl ein zentrales Thema zu sein, oder?!

Besten Dank für die Unterstützung.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Bankverbindung verschwunden und div. Fehlermeldungen bei anderen Abrufen

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

mir scheint da ist etwas mit dem Datentresor, insbesondere mit der Speicherung der Bankzugänge nicht mehr in Ordnung.

In jedem fall kannst Du aber einfach ein bereits vorhandenes Konto mit gleichen Daten erneut anlegen. Dabei wird dann ein neuer Bankzugang erzeugt und mit dem bereits vorhandenen Konto verknüpft. Ein zweites gleiches Konto wird nicht angelegt. Vielleicht kannst Du damit die Probleme schrittweise lösen.
Cryptix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2016 - 08:53 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für diese Info.
Muss ich jetzt dafür bei der CoBa eine neue Schlüsseldatei erzeugen?
Wenn ich auf Konto hinzufügen gehen und nach einer vorhandenen Schlüsseldatei suche, findet er nichts. Ich habe noch meine damalige ini-Datei. Wahrscheinlich würde dann aber eine neue generiert werden, oder?

Viele Grüße
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2016 - 08:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, ich vermute Du musst einen neue Schlüsseldatei erzeugen. Dazu muss die Commerzbank Deine HBCI Benutzerkennung zurücksetzen, so dass Du die Einrichtung wiederholen kannst.

Nach dem Einrichten kannst Du über die Bankzugänge in der App eine externe Sicherheitskopie der Schlüsseldatei erzeugen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0