Update auf 6.0018 schlägt fehl

diddidalle
Benutzer
Betreff:

Update auf 6.0018 schlägt fehl

· 
Gepostet: 23.03.2016 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe heute mehrere Kunden bei denen das Update der VR-NetWorld Software auf die Version 6.0018 (neuer Bankleitzahlenbestand und neuer HBCI Kernel) fehlschlägt.

Folgende Meldung erscheint:

Es konnten nicht alle Pakete heruntergeladen werden.
Möglicherweise ist die Internetverbindung unterbrochen worden oder die Internetverbindung befindet sich im Offlinebetrieb (sieh Menü "Datei" im Internet Explorer).
Das Update kann nicht fortgesetzt werden.

Auch ein erneutes Starten des Updates brachte kein anderes Ergebnis.

Die Kunden haben von Windows 7 Professional, Windows 8.1, Windows 10 alle möglichen Betriebssysteme. Auch der Internet Explorer ist aktuell.

Hat jemand eine Lösung dazu?

Gruß

Bea
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Update auf 6.0018 schlägt fehl

· 
Gepostet: 23.03.2016 - 14:08 Uhr  ·  #2
Hast Du schon mal in den Interneteinstellungen kontrolliert, ob ggf. die Option "verschlüsselte Dateien nicht speichern" aktiv ist? Das würde den Download der Updatepakete von der verschlüsselten Seite verhindern.

Viele Grüße

Bea

PS, da wird kein Kernel, sondern "nur" Zertifikate aktualisiert.
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2016 - 14:12 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

mach ich, vielen Dank schon mal.
Muss bei den verschiedenen Kunden mal per Fernwartung drauf schauen, was da eingestellt ist.

Gruß

Bea
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2016 - 10:46 Uhr  ·  #4
Also es scheint nicht an den Kunden-PC´s zu liegen, denn ich habe einen Patch 6.0021 bei den betroffenen Rechnern eingespielt und dann läuft es.

Gruß

Bea
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2016 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hallo Bea,
Zitat geschrieben von diddidalle

Also es scheint nicht an den Kunden-PC´s zu liegen, denn ich habe einen Patch 6.0021 bei den betroffenen Rechnern eingespielt und dann läuft es.

bei dem Punkt, den ich meine ist das Problem ist nicht das Einspielen, sondern das automatische runter laden. Das und da beim Patch eine Zip Datei manuell entpackt wird und der Inhalt manuell ins Programmverzeichnis kopiert wird, hat beides leider (oder manchmal auch Gott sei Dank) nicht viel miteinander zu tun.
Da es in den Hotlines zum Update absolut still ist (außer eben solche Standarddinge), ist das mit den Internetoptionen -aktuell- die wahrscheinlichste Ursache.

Viele Grüße

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2016 - 19:55 Uhr  ·  #6
Es gibt gerade wieder eine Schadsoftware, die auch Updates über den verschlüsselten Bankserver verhindert.
Gruß
Raimund
A2Hesse
Benutzer
Herkunft: Osthessen
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2016 - 12:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Hast Du schon mal in den Interneteinstellungen kontrolliert, ob ggf. die Option "verschlüsselte Dateien nicht speichern" aktiv ist? Das würde den Download der Updatepakete von der verschlüsselten Seite verhindern.

Viele Grüße

Bea

Hallo,

die Lösung hat funktioniert! Vielen Dank dafür!

Gruß A2Hesse
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 10:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von A2Hesse

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Viele Grüße

Bea

Hallo,

die Lösung hat funktioniert! Vielen Dank dafür!

Gruß A2Hesse

Kann es sein, dass die Funktion "verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" heißt.
Wenn nein: Wo finde ich "verschlüsselte Dateien nicht auf dem Datenträger speichern"

BTW: Mittlerweile hat die Fiducia & GAD IT AG einen manuellen Patch Build 21 zur Verfügung gestellt. Dieser sollte das Problem lösen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 11:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holzmichel

Kann es sein, dass die Funktion "verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" heißt.
Wenn nein: Wo finde ich "verschlüsselte Dateien nicht auf dem Datenträger speichern"

Ja, könnte auch so heißen. Hatte ich aus dem Kopf so beschrieben.

BTW: Mittlerweile hat die Fiducia & GAD IT AG einen manuellen Patch Build 21 zur Verfügung gestellt. Dieser sollte das Problem lösen.

Den Patch 21 gibt es schon länger als das Onlineupdate Build 18 (Patches lösen kurzfristig Fehler, von denen nur einzelne Anwender betroffen sind. Diese werden gesammelt und mit einer Folgeversion dann offiziell ausgebracht, inklusive des gesamten Test- und Abnahmeprocedre. Der Patch selber bereinigt auch nur Programmfehler, problematische Systemeinstellungen sind keine Fehler ;-)

Viele Grüße

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 12:11 Uhr  ·  #10
:-) Richtig

Komischerweise ist bei unseren Kunden die Konstellation, dass das Upgrade von 5.22 auf 6.0 (Build 17) problemlos funktioniert.
Allerdings das Update auf 6.0 (Build 18) funktioniert dann nicht...

Kann das dann trotzdem an den Systemeinstellungen liegen ?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 13:07 Uhr  ·  #11

Allerdings das Update auf 6.0 (Build 18) funktioniert dann nicht...

Was genau funktioniert denn nicht? ;-)
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 14:15 Uhr  ·  #12
Sorry. Mein Fehler...

Das Update bricht beim Herunterladen der Dateien ab. Alle 3 Dateien bekommen den Status "fehlerhaft".

Bemerkenswert ist, dass das "aktuelle Paket" bei "Bankleitzahlen" und "GUI.upd" einen Minuswert anzeigt. Bei "KernelKonf..." jedoch nicht. Das Problem tritt zur Zeit häufiger auf. Ich konnte es bisher noch nicht an einer Windowsversion oder Interneteinstellung festmachen. Der Haken in den Internetoptionen bei "verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" ist bei diesen Kunden nicht gesetzt.

Nochmal zur Erinnerung: Das Upgrade auf 6.0 über den "Extras - Programmaktualisierung" funktioniert. Das Update innerhalb der Version (Build 17 auf 18) nicht.

Edit: Das Problem haben wir der FIDUCIA & GAD IT AG gemeldet und als Lösung den Download des Patches (Build 21) bekommen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 14:33 Uhr  ·  #13
Das Fehlerbild ist eigentlich typisch für die Option "verschlüsselte Seiten".
Wenn das Online Upgrade funktioniert hat, muss es in der Tat etwas anderes sein, da das Upgrade technisch nichts Anderes als das Update ist. Was hier denkbar ist: die Updateroutine wurde mit der 6er auch auf einen neuen Versionsstand gebracht und eine Firewall/Virenscanner verhindert dort den Zugriff oder es fehlen im Onload-Verzeichnis Rechte. Speziell, wenn ein anderer Windowsanwender das Upgrade durchgeführt hat, als der, der jetzt das Update auslöst. Das Build 21 hat hiermit auf jeden Fall nichts zu tun - kann man auch gut in der PatchInfo nachlesen)

Viele Grüße

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 15:25 Uhr  ·  #14
Hallo Holger,

da bin ich voll Deiner Meinung. Allerdings erschließt sich mir die Ursache des Fehlers nicht.
Ich hoffe nur, dass dieses Problem mit dem nächsten Update (Also dem nach Build 21) nicht mehr auftritt.

... allein mir fehlt der Glauben ...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 19:51 Uhr  ·  #15

Ich hoffe nur, dass dieses Problem mit dem nächsten Update (Also dem nach Build 21) nicht mehr auftritt.

Dazu müsste man die Ursache des Fehlers kennen und -wenn es durch die VRNWS lösbar wäre- hätte man die Updateroutine mit dem letzten Update austauschen müssen. Oder der Anwender muss in seiner Umgebung etwas anpassen.........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0