wo soll das Handbuch von moneyplex 16 nach einem Upgrade sein?

moneyplex 16, L-22371-32bit

emmi
Benutzer
Betreff:

wo soll das Handbuch von moneyplex 16 nach einem Upgrade sein?

· 
Gepostet: 23.04.2016 - 15:25 Uhr  ·  #1
In moneyplex 12 ist es im Unterverzeichnis system. Nach einem Upgrade auf moneyplex 16 ist es noch immer da, aber ein Aufruf von "Info" -> "moneyplex Hilfe" scheint es in dem Installationsverzeichnis zu erwarten.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: wo soll das Handbuch von moneyplex 16 nach einem Upgrade sein?

· 
Gepostet: 29.04.2016 - 09:18 Uhr  ·  #2
Das Handbuch wird im Installationsverzeichnis erwartet. Es wurde im Upgrade - Prozess vergessen, die Datei zu verschieben. Ich habe den Fehler gemeldet. Vielen Dank für den Hinweis.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 12:43 Uhr  ·  #3
... und das Finanzlexikon ist nach wie vor im Unterverzeichnis system, wird da gesucht und auch gefunden. Ich muss es nicht wirklich wissen/verstehen, aber warum sind die PDFs in unterschiedlichen Verzeichnissen?
Manfred M
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2016 - 19:51 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

zwar etwas off-topic hier, aber kann es sein, dass das Handbuch seit der Version 12 nicht mehr geändert wurde? In meinem Hauptverzeichnis liegt noch immer die alte Version. Deshalb habe ich es gerade noch einmal von der Webseite heruntergeladen. Auch dies ist immer noch vom Datum 24.09.2012.

So einige Sachen passen ja nicht mehr. Z. B. gibt es (leider) kein Hauptmenü "Nachrichten" mehr. Diese wurden ja verwirrender Weise in das Hauptmenü "Stammdaten" verlegt. Auch "Nachrichten an die Bank" gibt es nicht mehr in der Version 16.

Viele Grüße

Manfred
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2016 - 14:23 Uhr  ·  #5
Hmmm, das heutige Aktualisieren - auf 22389 - bringt ein "neues" Handbuch.pdf mit, das im Hauptverzeichnis abgelegt wird, wo es von moneyplex 16 erwartet und gefunden wird. Schön und gut, aber jetzt habe ich zwei Handbücher, das alte im Unterverzeichnis system wurde beim "Update" nämlich nicht entfernt. Ich nehme an, das darf ich jetzt mal selber löschen :-)
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2016 - 17:26 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich häng' mich hier mal dran, da beim Anwählen von "Lexikon" und "Info / moneyplex Hilfe" nichts passiert. Moneyplex 16 L-22393-64bit.

Im moneyplex-Verzeichnis liegt "Handbuch.pdf" (vom 8. März 2013!!!), im moneyplex/system-Verzeichnis liegt "Finanzlexikon.pdf" (vom 14. Februar 2015). Speziell das Handbuch scheint schon sehr alt zu sein.

Habt ihr neuere Versionen der PDFs und könnt ihr sie aus MP öffnen?

Gruß
Andreas
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2016 - 22:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von amair

... da beim Anwählen von "Lexikon" und "Info / moneyplex Hilfe" nichts passiert. Moneyplex 16 L-22393-64bit.
...

Nein, neuere PDFs habe ich nicht, aber ich kann sie öffnen und anschauen.

Build L-<irgendwas> sieht nach Linux aus. Ich habe "nur" L-22389-32bit, es kann also durchaus bei mir anders sein. matrica scheint ja eine Flut von Builds freizugeben, wie zu besten SEPA-Versuchszeiten :-) Meines wissens benutzt moneyplex unter Linux "gnome-open", um die PDF-Dateien zu öffnen. Wenn das auf dem System nicht da ist, geht da nix. Das sollte man aber sehen können, wenn man moneyplex von der Kommandozeile startet, spätestens wenn man auch noch "strace" bemüht. Ich meine mich erinnern zu können, auf einem System ohne "gnome-open" einfache eine solche Datei (/usr/bin/gnome-open) angelegt zu haben, ein ausführbares Script, dass dann evince - "meinen" PDF-Reader -startet:
Code

#!/bin/sh
evince $1 &
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2016 - 07:10 Uhr  ·  #8
Hallo emmi,
Zitat geschrieben von emmi

Zitat geschrieben von amair

... da beim Anwählen von "Lexikon" und "Info / moneyplex Hilfe" nichts passiert. Moneyplex 16 L-22393-64bit.
...

Nein, neuere PDFs habe ich nicht, aber ich kann sie öffnen und anschauen.

Build L-<irgendwas> sieht nach Linux aus. Ich habe "nur" L-22389-32bit, es kann also durchaus bei mir anders sein. matrica scheint ja eine Flut von Builds freizugeben, wie zu besten SEPA-Versuchszeiten :-) Meines wissens benutzt moneyplex unter Linux "gnome-open", um die PDF-Dateien zu öffnen. Wenn das auf dem System nicht da ist, geht da nix. Das sollte man aber sehen können, wenn man moneyplex von der Kommandozeile startet, spätestens wenn man auch noch "strace" bemüht. Ich meine mich erinnern zu können, auf einem System ohne "gnome-open" einfache eine solche Datei (/usr/bin/gnome-open) angelegt zu haben, ein ausführbares Script, dass dann evince - "meinen" PDF-Reader -startet:
Code

#!/bin/sh
evince $1 &

Danke für den Hinweis auf "gnome-open"! Hatte ich bei meinem strace-Versuch nicht gesehen, da falsch gesucht :(

Der Vollständigkeit halber: gesucht wird nach
  • /usr/bin/gnome-open
  • /usr/bin/kfmclient
  • /usr/bin/exo-open

Hatte ich alle nicht installiert. Habe nun einen Link von /usr/bin/gnome-open auf /usr/bin/xdg-open erstellt. xdg-open scheint prinzipiell das gleiche zu machen. Der Vorteil zu Deinem Script ist, dass auch Webseiten geöffnet werden.
Eigentlich könnte Moneyplex xdg-open auch direkt unterstützen...

Gruß
Andreas
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2016 - 14:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Manfred M

Hallo zusammen,

zwar etwas off-topic hier, aber kann es sein, dass das Handbuch seit der Version 12 nicht mehr geändert wurde? In meinem Hauptverzeichnis liegt noch immer die alte Version. Deshalb habe ich es gerade noch einmal von der Webseite heruntergeladen. Auch dies ist immer noch vom Datum 24.09.2012.

So einige Sachen passen ja nicht mehr. Z. B. gibt es (leider) kein Hauptmenü "Nachrichten" mehr. Diese wurden ja verwirrender Weise in das Hauptmenü "Stammdaten" verlegt. Auch "Nachrichten an die Bank" gibt es nicht mehr in der Version 16.

Kommt "Nachrichten an die Bank" irgendwann wieder oder muss man dafür immer die 12er-Version reanimieren?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 09:32 Uhr  ·  #10
Der Menupunkt ist in MP16 wieder einblendbar:

Dazu muss man in den settings.ini im Bereich

[Common]

NachrichtenAnDieBank=1

eintragen.
Dann wird es unter Stammdaten angezeigt.
Manfred M
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 20:56 Uhr  ·  #11
Hallo Kalle2012,

genial, das funktioniert!
Nicht einmal matrica konnte mir diese Frage beantworten.

Vielen Dank!

Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0