DKB hat mal wieder gebastelt... VISA-Abruf klappt derzeit nicht

msa
Benutzer
Betreff:

DKB hat mal wieder gebastelt... VISA-Abruf klappt derzeit nicht

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:13 Uhr  ·  #1
Die DKB hat mal wieder an ihrer Website geschraubt - angeblich wird alles übersichtlicher... naja. die Unterschiede sind marginal aber es gibt jetzt oben so einen Header, der selbstständig herumrutscht - absolut nervig.

Allerdings: Auch die Aufrufadresse für das Webbanking hat sich von https://banking.dkb.de in https://banking.dkb.de/banking verändert. Beim Aufruf der alten Adresse landet man auf www.dkb.de. Was das soll ist wohl auch nur dem Programmierer klar - ich gehe von bösem Willen aus.

Jedenfalls findet B4* damit jetzt erst mal die Login-Seite nicht mehr und bricht den VISA-Abruf mit "Loginseite nicht gefunden" ab. Das wird wohl erst wieder gehen, wenn Andreas einen Patch erstellt hat.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: DKB hat mal wieder gebastelt... VISA-Abruf klappt derzeit nicht

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 11:22 Uhr  ·  #2
Moin,

habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht, nachdem ich mein DKB-Konto, gleich danach das Visa-Konto abgerufen hatte.

Dann müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
lassahn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 06:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
wie lange dauert es in der Regel bis Subsembly auf solche Sachen reagiert?

VG
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 07:47 Uhr  ·  #4
in der Regel kurzfristig
kommt jedoch auch auf den Umfang der Umstellungen an, desweiteren auf die Freigabe-Prozesse in den "stores", wenn/da iOS/Android ebenfalls betroffen.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 08:53 Uhr  ·  #5
Vielleicht sollten sich mal alle DKB - Kunden bei ihrer Bank darüber beschweren und diese dazu auffordern, die DKB-Visa Umsätze per HBCI / FinTS zu liefern.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 09:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

ein Update für Banking 4W steht jetzt bereit. Updates für alle anderen Plattformen kommen heute auch noch.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 11:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kalle2012
Vielleicht sollten sich mal alle DKB - Kunden bei ihrer Bank darüber beschweren und diese dazu auffordern, die DKB-Visa Umsätze per HBCI / FinTS zu liefern.

Ach Kalle, das haben schon Generationen von DKB-Kunden gemacht, da "sind wir schon selbst draufgekommen". Hat aber nie etwas gebracht. Es wurde vor 6-8 Jahren mal ne Zeit lang von der Hotline behauptet, dass das in Kürze kommen würde, irgendwann war diese Behauptung dann auch wieder Geschichte. Fakt ist: Die Bank WILL nicht, es ist Institutspolitik die Kunden auf die Website zwingen zu wollen. Wenn die Bank das wollen würde, wäre es ein Leichtes. HBCI-Abruf erfolgt direkt im Rechenzentrum FI, welches Abruf von Kreditkartendaten per HBCI natürlich seit Ewigkeiten beherrscht - WENN es die jeweilige Bank halt will.

@lassahn: Update in nicht ganz 24 Stunden nach Auftreten des Problems - was sagst Du nun? Das findet man glaub ich auch bei keinem anderen Entwickler... 8-)
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 13:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Die Bank WILL nicht, es ist Institutspolitik die Kunden auf die Website zwingen zu wollen.

Exakt! Im Wortlaut sieht das dann so aus:
Zitat
Als Internetbank legen wir den Fokus auf unser funktionales und
sicheres Internet-Banking.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass der Ausbau unseres
Angebotes über Finanzsoftware aus geschäftspolitischen Gründen
nicht vorgesehen ist.

Deshalb ist ein Zugriff auf die DKB-VISA-Card via HBCI-Geschäftsvorfall
mittels Finanzsoftware auch in der Zukunft nicht geplant.
Fruehbay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 13:48 Uhr  ·  #9

@lassahn: Update in nicht ganz 24 Stunden nach Auftreten des Problems - was sagst Du nun? Das findet man glaub ich auch bei keinem anderen Entwickler... 8-)

Volle Zustimmung! Hochachtung an Andreas Selle.
Ich teste auch mehrer Banking-Software. Bei Buhl Data Service GmbH mit „WISO Konto Online Plus“ dauert so etwas Wochen, wenn nicht sogar Monate. Und wenn man dies im dortigen Forum bemängelt, wird man dumm angeredet.

Insgesamt ist Banking 4W äußerst logisch aufgebaut und stringent zu händeln.
Matazu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 14:02 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich denke, ich habe mit Build 6.0.0.5644 die neue Version, aber der Abruf der DKB VISA-Karte klappt weiterhin nicht.

Meldung "Loginseite konnte nicht verarbeitet werden".

Müsste es mit dem o.g. Build funktionieren? Falls ja, was könnte ich falsch machen, dass es bei mir nicht klappt.

Danke für Eure Hilfe!

Mathias
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 14:18 Uhr  ·  #11
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 15:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Matazu

Hallo,

ich denke, ich habe mit Build 6.0.0.5644 die neue Version, aber........

Moin,

das ist ja noch eine Uralt-Version vom 16.05.2015 - da liegen ja Welten zwischen obiger und der heutigen V 6.2.3.5961! :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 16:48 Uhr  ·  #13
Naja, das ist diese erste 6er Version, mit der Updates NICHT automatisch angezeigt werden.... wurde seinerzeit ja diskutiert. Ich fürchte, es gibt noch viele Leute, die seit dem kein Update mehr gemacht haben, weil ja keines gezeigt wird....
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 17:45 Uhr  ·  #14
@Subsembly
nachdem doch einige Zeit vergangen ist, stellt sich die Frage, ob die Sperre nicht aufgehoben werden soll und die (aktuelle) V6 ausgerollt werden sollte.
nicht dass die "zurück gebliebenen" verärgert" werden
oder alternativ - kann man in der Version 5 ein Hinweis einblenden? (zwecks einmaligem manuellen Update oder Button für die Umstellung auf den neuen Update-Pfad)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 17:47 Uhr  ·  #15
Hallo,

wenn ich für die alten Versionen das Update frei schalte, dann bekommen auch die Version 5 Nutzer immer den Hinweis und können diesen auch nicht ausblenden. Diejenigen, die dann unbedingt auf Version 5 bleiben wollen, werden sich dann wieder ohne Ende beschweren. Nachträglich kann ich das Verhalten der alten Versionen leider nicht ändern.
patapaya2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 17:59 Uhr  ·  #16
Update in nicht ganz 24 Stunden nach Auftreten des Problems
Dafür auch von mir an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön! Das ist wirklich service at its best!
Matazu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 19:18 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman

@Matazu
einmalig muss ein manuelles Update durchgeführt werden - Download http://www.onlinebanking-forum…real124464

Vielen, vielen Dank, das manuelle Update hatte ich verpasst und habe mich schon länger gewurdert, dass es anscheinend keine Updates gibt.

Auch von mir nochmals: Vielen Dank für die schnelle Reaktion, Top Service!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 19:50 Uhr  ·  #18
@subsembly
ein "Update-Hinweis // Text o.ä." (einmaliger Pop-up) speziell für die 6.0.0.5644 also bspw. eine 6.0.0.5645
(ist aber nur eine Idee, weil halt viele in Foren oder so nicht mitlesen bzw. sich nicht so um die Software/Updates kümmern)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 20:14 Uhr  ·  #19
Du hast den falschen Denkansatz (technisch gesehen). Die ALTEN Versionen schauen an einer bestmimten Stelle im Internet nach, ob es eine neue Version gibt, wenn ja, dann bieten sie diese (mit Programmitteln) an. Es wird also nur eine Versionsnummer bereitgestellt und dann läuft das Programm entsprechend. Es ist NICHT möglich, das nur EINmalig anzuzeigen (das ist in dem alten Programm so einfach nicht vorgesehen) oder einen Text von wegen "Achtung, sie updaten auf eine völlig andere Version" anzuzeigen.

Einzige Möglichkeit ist bzw. war, an dem (alten) Ort, an dem das alte Programm nach neuen Versionsständen schaut, keine neuen Versionsstände mehr zu hinterlegen, sondern die an einem ANDEREN Ort zu hinterlegen. Dort schaut jetzt das neue Programm nach und zeigt das Update an. Das alte Programm wird nie wieder eine neue Version finden...

Wenn Andreas jetzt doch die neueste Version am alten Ort hinterlegen würde, dann würde genau das passieren, was nicht passieren soll: Es würden zu den Leuten, die updaten wollen, auch alle diejenigen Updaten, die das explizit NICHT wollen. Es geht also nur Update für alle JA ohne wenn und aber oder Update für alle NEIN ohne wenn und aber. Für letzteres hat sich Andreas entschieden, und das ist auch das kleinere Übel, finde ich.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 20:35 Uhr  ·  #20
@msa
das hab ich schon verstanden, daher würde ich eine 6.0.0.5645 hinterlegen, welches sodann ja die User idR "annehmen".
die Änderung von 5644 auf 5645 wäre der "einmalige Hinweis", quasi die Nachrüstung oder die "gepatchte 5644"
somit wird der User doch erreicht und kann auswählen (will ich V6 ja/nein)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0