Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo, seit einiger Zeit kann ich keine Überweisungen von der comdirect mehr tätigen. Es erscheint folgene Meldung:
Fehler beim Senden der Auftragsnachrichten.
Kernel-Fehlercode -1020001

Keine ausreichende Antwort auf die Anforderung der Sicherheitsfreigabe erhalten.

Institutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Verfügbare TAN-Verfahren: mobileTAN und iTAN. (Code 3920)
901, 900 [S]
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auftrag 1 H540: Einzelzahlung übertragen (SEPA)
Ergebnis: Die Übertragung des Auftrags schlug fehl
Meldungen der Übertragungskomponente:

Die Nachricht enthaelt Fehler. (Code 9050) [G]
Antwortliste konnte nicht signiert werden. (Code 3905) [G]
SEPA-Descriptor ungültig. (Code 9210) [S]

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
Sombra
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 14:27 Uhr  ·  #2
geprüft ob Update vorhanden?
welche Version ist im Einsatz? Patchlevel - Hilfe -> Info über SFirm -> Die Zahlen hinter der Version in Klammern.
welches Betriebssystem?
Bank/Konto bereits neu synchronisiert?

Die Tage gab es div. Anpassung, scheint noch nicht alles fehlerfrei zu laufen siehe https://twitter.com/comdirect/with_replies
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 15:16 Uhr  ·  #3
Habe alles versucht, erst mit der 2.5, dann 3.1 PL, aktualisiert, Konto synchronisiert, aus HBCI Banken gelöscht und neu angelegt, alles ohne Erfolg
BS Windows 7 professional
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6736
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 15:24 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 21:18 Uhr  ·  #5
3.1 (17/17) sms TAN, also es funktionierte alle schon jahrelang einwandfrei - bis zum Tag X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 10:55 Uhr  ·  #6
Du hast geschrieben, dass Du es mit 2.5 und 3.1 versucht hast. Klappte die Verbindung denn mit der 2.5?

Hast Du mal bei der Comdirekt nachgefragt? Vielleicht sind die Verbindungsprobleme bereits bekannt und die arbeiten daran.
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 13:32 Uhr  ·  #7
Ich habe auch nur Vermutungen, was es sein könnte:

1. HBCI-Version überprüfen, vielleicht hat die comdirect hier geändert und das TAN-Verfahren "aktualisiert" und mit der alten HBCI-Version will er nicht mehr.
2. Falls an der Freischaltung etwas in der Bank geändert (Kontoumschreibung, neues Verfahren, neues Handy...) wurde - vielleicht muss die Freischaltung auch für Software extra freigegeben sein und aktuell ist es nur für die Internetseite- der comdirect eingestellt.
3. Gibt es bei der comdirect einen Namen des Sicherheitsmediums (Handy)? Also bei den Sparkassen wird der "Name" im Feld Medienbezeichnung benötigt? Wenn ja ist dieser noch korrekt?
Mit einem Klick auf die "..." (hinter Medienbezeichnung in dem HBCI-Bankzugang) kann die Telefonbezeichnung abgerufen werden.

Sind aber auch nur Vorschläge/ Vermutungen.

Viel Glück!

AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 09:33 Uhr  ·  #8
Die Änderungen bei der comdirect betreffen angeblich nur die Homepage, die Schnittstelle, über die SFirm geht, ist angeblich nicht verändert worden. Ich vermute aber, dass da seitens der Bank doch was geändert wurde
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Überweisungen von der comdirect nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 09:58 Uhr  ·  #9
Lösung: In den Stammdaten - Konto bearbeiten - Übertragung: DK Version aud 2.7/2.8/2.9 setzen und es funktioniert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0