2.0i - Massive Probleme mit der Demoversion

Jasmin Boha
Benutzer
Betreff:

2.0i - Massive Probleme mit der Demoversion

· 
Gepostet: 08.03.2005 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe massive Probleme mit der Demoversion von SFirm32 2.0i.

Zur Geschichte:
Im November letzten Jahres hatte ich von 1.6 auf die Demo von Sfirm32 umgestellt, das noch unter Win 98 SE (auf Laufwerk C).
Nach einiger Zeit stellte sich heraus, daß mir das Programm zu unübersichtlich ist, und in Ermangelung anderer Software habe ich erstmal per Web-Banking gearbeitet.
Im Februar habe ich den Rechner parallel auf Laufwerk E mit Windows 2000 beglückt und wollte ich mich nun doch noch einmal mit SFirm beschäftigen.
Also habe ich den Datenbank-Ordner von C nach E kopiert und die SFirm-Demo auf E neu installiert.

Nun habe ich das Problem, daß allem Anschein nach wohl immer noch einige Referenzen auf die alte Demo-Installation vorhanden sind, oder halt irgendwas anderes den "Umzug" von Win 98 auf Win2k (bzw. von Laufwerk C auf Laufwerk E) behindert, denn nach jeder Online-Aktion meldet SFirm nun "Bitte warten, die Protokolldateien werden eingelesen", und das war es dann.
Um irgendwas anderes mit dem Programm machen zu können, also z.B. die gerade abgeholten Kontoauszüge anzusehen, muß ich SFirm "Sofort Beenden" und dann neu starten. Die Online-Aufträge selbst werden aber anscheinend korrekt ausfgeführt.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, daß der "Stillstand" wohl damit zusammenhängt, daß SFirm endlos in die Datei "sfprotokoll" im Datenbankverzeichnis schreibt. Läßt man das "Eigenschaften-Fenster" für diese Datei offen, während SFirm "hängt", kann man direkt zusehen, wie die Dateigröße anwächst.
Die Datei hat nun innerhalb weniger Tage die stattliche Größe von 360 MByte erreicht.

Frage: Ist es (bei Übernahme der Bestandsdaten) irgendwie möglich, die SFirm-Demo dennoch zum korrekten Arbeiten unter Win2K zu bewegen?
Wo könnte der Fehler in der aktuellen Installation liegen?
Was kann ich noch testen?

Jasmin
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

Re: 2.0i - Massive Probleme mit der Demoversion

· 
Gepostet: 08.03.2005 - 15:06 Uhr  ·  #2
Hallo Jasmin,

welche Installationsvariante hast Du bei der Drüber-Installation auf e: gewählt.

Sollte dies nicht a) bzw. b) gewesen sein, dann dies bitte noch mal tun.

Zur Erklärung:
a) bedeutet, dass Programm und Datenbanken im selben Verzeichnis auf e: stehen.
bei b) werden Daten und Programm in verschiedenen Ordner angelegt.

Solltest Du also nur ein SFIRM32-Verzeichnis auf e: haben, das die SFIRM32.EXE und die SFIRM.MDB enthält, dann nochmal mit Option a) drüberinstallieren.

Sollte das auch nicht helfen, würde ich eine Komplett-Sicherung des FIRM32-Ordners auf e: machen, anschließend SFIRM32 auf beiden Plattformen komplett deinstallieren und eine nackte Version unter Win2K installieren. Dann die SFIRM.MDB aus der Sicherung in die neue Version reinkopieren. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Gruß bt
Jasmin Boha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 00:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von bt
welche Installationsvariante hast Du bei der Drüber-Installation auf e: gewählt.

Sollte dies nicht a) bzw. b) gewesen sein, dann dies bitte noch mal tun.

Zur Erklärung:
a) bedeutet, dass Programm und Datenbanken im selben Verzeichnis auf e: stehen.
bei b) werden Daten und Programm in verschiedenen Ordner angelegt.

Ich habe Variante b) gewählt und danach den Inhalt des alten SFirm-Datenordners in den neuen kopiert.
Zitat
Solltest Du also nur ein SFIRM32-Verzeichnis auf e: haben, das die SFIRM32.EXE und die SFIRM.MDB enthält, dann nochmal mit Option a) drüberinstallieren.

Hmm.
Ich habe mehrere "MDB"-Dateien, u.a. eine namens "sfirm" und besagte "sfprotokoll" im Daten-Verzeichnis.
Zitat
Sollte das auch nicht helfen, würde ich eine Komplett-Sicherung des FIRM32-Ordners auf e: machen, anschließend SFIRM32 auf beiden Plattformen komplett deinstallieren und eine nackte Version unter Win2K installieren. Dann die SFIRM.MDB aus der Sicherung in die neue Version reinkopieren. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Sind denn dann meine Daten noch komplett vorhanden, also auch die Aufträge, protokolle etc.?

JAsmin
pennellow
Benutzer
Herkunft: Bodensee
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 08:24 Uhr  ·  #4
Hallo Jasmin.....

da in den Datenbanken auch Programmpfade hinterlegt sind, ist es nicht ganz korrekt, wenn Du erst installierst und anschließend die "alten" Daten mit den falschen Pfadeinträgen hineinkopierst.

Dies kannst Du ganz einfach mit einer erneuten Installation beheben. Installiere also SFIRM32 einfach nochmals über die Vorhandene Version drüber. Mache zur Sicherheit jedoch zuerst eine Datensicherung.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so deinstalliere SFIRM32 komplett, spiel es ohne Daten wieder auf und lese die Datensicherung ein. Hier aber darauf achten, dass es die Datensicherung ist, die aus SFIRM32 erstellt wurde. Nicht eine "Datensicherung" durch einfaches kopieren des SFIRM32 Ordners.

Gruß vom Bodensee
Arne
leutnant24
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2005 - 14:54 Uhr  ·  #5
Im Temp Verzeichnis im Datenbankverz. von Sfirm gibts ein Unterverzeichnis das glaube ich "sfproto" heisst. Das komplett löschen. Die sfprotokoll.mdb löschen und in Variante a) oder b) drueber installieren. Damit muesste das stundenlange einlesen der Protokolle der Vergangenheit angehoeren und der Umfang des Datenbankverz. um einige hundert MB gesunken sein.

MfG

Jan
Jasmin Boha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2005 - 01:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pennellow
da in den Datenbanken auch Programmpfade hinterlegt sind, ist es nicht ganz korrekt, wenn Du erst installierst und anschließend die "alten" Daten mit den falschen Pfadeinträgen hineinkopierst.

So scheint es wohl zu sein.
Wie ich gesehen habe, sind da sogar absolute Pfade drin - igitt!
Zitat
Dies kannst Du ganz einfach mit einer erneuten Installation beheben. Installiere also SFIRM32 einfach nochmals über die Vorhandene Version drüber. Mache zur Sicherheit jedoch zuerst eine Datensicherung.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so deinstalliere SFIRM32 komplett, spiel es ohne Daten wieder auf und lese die Datensicherung ein. Hier aber darauf achten, dass es die Datensicherung ist, die aus SFIRM32 erstellt wurde. Nicht eine "Datensicherung" durch einfaches kopieren des SFIRM32 Ordners.

Das wird ein Problem, denn die Datensicherung aus SFirm heraus funktoniert im Moment leider auch nicht. :-(

Jasmin
Jasmin Boha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2005 - 01:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von leutnant24
Im Temp Verzeichnis im Datenbankverz. von Sfirm gibts ein Unterverzeichnis das glaube ich "sfproto" heisst.

Meinst Du $Datenbankordner\tmp\prot\ mit dem Imhalt "archiv" (Ordner) und und ganz vielen "SFPROT"-Dateien?
Zitat
Das komplett löschen. Die sfprotokoll.mdb löschen und in Variante a) oder b) drueber installieren. Damit muesste das stundenlange einlesen der Protokolle der Vergangenheit angehoeren und der Umfang des Datenbankverz. um einige hundert MB gesunken sein.

Ich traue mich nicht so recht.
Behalte ich dabei wirklich alle Daten, also auch die alten Transaktionsprotokolle? Da sind z.B. Sammellastschriften dabei, bei denen ich nur über SFirm die einzelnen Zielkonten ermitteln kann.

Jasmin
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2005 - 13:42 Uhr  ·  #8
Nur keine Angst ;)

Mach es doch so:

Das jetzige Verzeichnis kopierst du an einen anderen Ort und installierst dann in diesem Verzeichnis drüber. Somit bleibt der alte Datenbestand unangetatstet und du hast eine neue Version zum experimientieren.

Der normale Weg eine ältere Version zu aktualisieren ist nun mal die Überinstallation. Erst installieren und dann zurückkopieren führt immer zu Chaos, da sämtliche Änderungen an INI-Dateien und Datenbankstrukturen durch das zurückkopieren "vernichtet" werden.

Wenn es eine geteilte Netzinstallation ist, bitte an beide Pfade denken!
leutnant24
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2005 - 21:17 Uhr  ·  #9
Ja, genau dieses Verz. meine ich.
Dir gehen nur DFUE-Protokolle und Automatenprot. verlorenen.
Umsatzstatistik und Archiv bleiben unangetastet.
MfG Jan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0