Wo finde ich meine Schlüsseldatei?

heiner0012
Benutzer
Betreff:

Wo finde ich meine Schlüsseldatei?

· 
Gepostet: 07.06.2016 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze Banking 4X und habe folgendes Problem:

Beim Einrichten des ersten Kontos (Commerzbank) konnte ich mit Hilfe des Inibriefes einen Schlüssel erzeugen. So weit so gut!
Banking 4X zeigt mir aber nur das Stammkonto und keine Unterkonten oder mein Tagesgeldkonto.

Jetzt also ein neues Konto anlegen (korrekt?)

Allerdings brauche ich die Schlüsseldatei (die doch beim ersten Mal erzeugt wurde?)
Ich finde aber keine!

Wer weiß wie das geht.
Im voraus vielen Dank

heiner
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Wo finde ich meine Schlüsseldatei?

· 
Gepostet: 07.06.2016 - 13:25 Uhr  ·  #2
Hallo Heiner,
ich hab hier mal eine Anleitung für die Ergänzung der genossenschaftlichen VR-Kennung bei der Signaturdatei geschrieben, die dir bei deinem Prob. weiterhelfen könnte.
http://vrkennung.de/bank-x-vr-…achtragen/
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2016 - 13:40 Uhr  ·  #3
@Raimund: Ich denke mal, er ist hier im falschen Forum. Er schreibt nämlich, daß der Banking 4X verwendet, also Subsembly für den Mac... ich würde sagen VERSCHIEBEN...

@Heiner: Die Schlüssel"datei" wird bei der Erzeugung nicht als separate Datei im Dateisystem gespeichert (offenbar darf Subsembly Banking auf dem Mac nur in seinem Sandkasten spielen und nicht beliebig auf das Dateisystem zugreifen) sondern der Schlüssel wird mit im Tresor abgelegt. Zu finden ist er über die BANKVERBINDUNG - evtl. ist er dort auch als gesonderte Datei exportierbar.

Allerdings wird Dir das bei Deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen. Du legst das erste Konto an und erzeugst dabei eine Bankverbindung und den zugehörigen Schlüssel. Dieser wird mithilfe des INI-Briefes oder direkt selbst mit einer TAN im WebBanking freigeschaltet. Sobald er freigeschaltet ist, muß die Bankverbindung Commerzbank, die angelegt wurde, von Dir SYNCHRONISIERT werden. Also auf Bankverindungen gehen und aus dem Kontextmenü der Bankverbindung Commerzbank den Sync auswählen. Dabei werden dann alle unter dieser Benutzerkennung geführten Konten vom Bankrechner auf den Kundenrechner übertragen. Damit sollten dann Deine vermißten Konten auftauchen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sind sie unter der Benutzerkennung bankrechnerseitig nicht eingepflegt, dann müßte dein Kundenberater tätig werden. In jedem Falle werden zusätzliche Konten einer Bankverbindung nicht selbst angelegt sondern müssen vom Bankrechner automatisch gemeldet werden.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2016 - 14:00 Uhr  ·  #4
Ah, Danke, hab's überlesen. Ich habe den Thread dann ins richtige Forum gepackt.
heiner0012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2016 - 10:11 Uhr  ·  #5
vielen Dank erst mal und jetzt suche ich das richtigen richtige Forum! (das ist keine Fragen)

Gruß Heiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0