Postbank Tagesgeld Wertfehler CSV

pyloor
Benutzer
Betreff:

Postbank Tagesgeld Wertfehler CSV

· 
Gepostet: 08.06.2016 - 18:04 Uhr  ·  #1
Moin,

Ich nutze die Banking 4W Version 6.3.0.6003 (Multibank + Business).
Scheinbar hat die Postbank mal wieder irgendwas gedreht oder es ist ein Bug der sich eingeschlichen hat. Beim Abruf eines PB Tagesgeldkontos erhalte ich die Fehlermeldung: "#### Fehler: Die Wertangabe "¤ 12,34" in der CSV-Datei ist fehlerhaft." Der Wert 12,34 wurde von mir eingesetzt, es ist in Wirklichkeit ein anderer Wert, jedoch die gleiche Anzahl an Stellen.

Grüße
pyloor
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Postbank Tagesgeld Wertfehler CSV

· 
Gepostet: 09.06.2016 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

ist hier auch schon aufgeschlagen. Die Postbank liefert in der CSV-Datei nun plötzlich das komische Universalwährungszeichen "¤" in den Beträgen. Damit kommt der CSV-Import nicht zurecht, was auch kaum überraschen sollte. Ich habe jetzt noch keine Änderung im CSV-Importfilter gemacht, weil ich noch hoffe, dass die Postbank das ändert und wieder sinnvolle Beträge einstellt.
JCux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2016 - 17:15 Uhr  ·  #3
Den Fehler kann ich bestätigen. Funktionalität des Kontos scheint aber weiterhin uneingeschränkt gegeben zu sein. Dann warten wir mal in Ruhe ab, bis das Problem wieder verschwindet.
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2016 - 09:19 Uhr  ·  #4
Die Postbank hat diesen Sachverhalt bereits zur Überprüfung an ihre IT-Abteilung gegeben. Leider liegt noch keine Antwort vor (Antwort auf meine Anfrage).

Entweder abwarten oder selbst die CSV-Datei wie folgt bearbeiten (je nach Excel-Version unterschiedlich):

Währungssymbol ¤ löschen: Suchen nach ¤ und alle ersetzen durch <leer>.
Zellen formatieren: Spalten markieren, Währungssymbol € und Negative Zahlen (rot) auswählen.

mfg Volker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0