Überweisung von DKB Visa auf DKB Girokonto nicht mehr unterstützt.

 
intermde
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Überweisung von DKB Visa auf DKB Girokonto nicht mehr unterstützt.

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem
1. das keine Umsätze mehr von der DKB VISA geladen werden ( der Saldo wird angezeigt, die Umsätze fehlen jedoch) ( hier schon die Karte gelöscht und neu anlegen lassen ( Danke, natürlich alle Umsätze der tetzen Jahre weg))
2. Neu ist nun, dass ich keine Gelder mehr von der Visa Karte auf das DKB Giro Konto überweisen kann ( "Das aktuelle Konto unterstützt die gewünschte Auftragsart "Überweisung" nicht )

Damit ist die Banking App für DKB kaum noch zu gebrauchen.
Erst wird das Umbuchen von VISA auf DKB heraus genommen ( unabhängig, dass die DKB hier was ändert) und nun ist eine "normale" Überweisung schon nicht mehr möglich.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Überweisung von DKB Visa auf DKB Girokonto nicht mehr unterstützt.

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine Überweisung oder Umbuchung von der DKB VISA Kreditkarte auf das Girokonto war in Banking 4 noch nie möglich. Kreditkarten können immer nur abgerufen werden. Transaktionen mit Kreditkarten gibt es in Banking 4 nicht.

Zum Problem mit dem Abruf: Welches Banking 4 Version und Plattform hast Du denn?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7565
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung von DKB Visa auf DKB Girokonto nicht mehr unterstützt.

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 11:33 Uhr  ·  #3
Ein Umbuchen von VISA auf Girokonto war noch nie in irgendwelchen Programmen eingebaut, denn es kann überhaupt nicht funktionieren, da die DKB diese Funktion nach eigenen Angaben ausschließlich (!) im Webbanking und via Telefonbanking anbietet und definitiv nicht via HBCI. Wo genau in der App soll diese Funktion, die herausgenommen wurde, denn gewesen sein?

Eine Überweisung von VISA zu DKB ist auch noch nie möglich gewesen, da die Karte nun mal kein Überweisungsfähiges Konto ist. Insoweit ist die Antwort des Bankrechners absolut korrekt. Überweisung ist nur in der Gegenrichtung, also von einem (beliebigen) Konto auf die Karte möglich. Hierbei wird aber auch ein "Workaround" genutzt. Die Überweisung erfolgt auf ein Verrechnungskonto der DKB (IBAN DE63120300000001999333) und im Verwendungszweck müssen Kartennummer und Name des Karteninhabers angegeben werden, dann wird das Geld der jeweiligen VISA gutgeschrieben.

Wenn Du also Geld von der VISA zurückübertragen willst, dann musst Du Dich im Webbanking anmelden und die Zahlung dort eingeben. Es wird dort zwar der gleiche Dialog verwendet wie bei einer normalen Überweisung, aber es ist keine. Es wird im Hintergrund ein Zahlungsauftrag an das VISA-System erstellt. Auch daran ersichtlich, dass die eingehende Überweisung wieder von jenem oben genannten Verrechnungskonto IBAN DE63120300000001999333 kommt und die Kartennummer nur im Verwendungszweck erscheint.

Was die fehlenden Umsätze betrifft: Hast Du die neueste Version installiert? Mit der sind die Fehler der nicht abgerufenen Buchungen eigentlich beseitigt worden. Bei mir jedenfalls klappts unter Windows und Android wunderbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0