Update rückgängig machen

Jurissima
Benutzer
Betreff:

Update rückgängig machen

· 
Gepostet: 25.06.2016 - 12:57 Uhr  ·  #1
Guten Tag allerseits,
Updates sind ja eigentlich etwas Schönes. Aber nun bin ich heute in Version 6.3.0.6004 gelandet und total geschockt. Um meine gute alte Übersicht zu haben, muss ich nun extra die Kontenaufstellung aufrufen. Da wird dann alles hübsch klein aufgeführt. Statt der Menüs auf der linken Seite tummeln sich da nun groß und fett die Kontensalden. Grad habe ich nochmal in meinen Downloads gestöbert und zwei Versionen vom 20. Juli letzten Jahres gefunden. Einmal 6.1. und einmal 5.1.00. Scheint, als hätte mir die 6er damals schon nicht gefallen. Kann ich die 5.1.00 installieren und bis zum letzten Update der 5er bringen? Oder komm ich sonst irgendwie wieder auf die alte - und tadellos funktionierende - Version zurück?
LG
Marion
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Update rückgängig machen

· 
Gepostet: 25.06.2016 - 13:28 Uhr  ·  #2
Klare Antwort: Im Prinzip NEIN.

Ausnahme: Du kommst nur dann zurück, wenn Du die Version, die Du haben willst, als Installationsdatei vorliegen hast. Als Update aus dem Netz gibt es immer nur die neueste Version, also nicht etwa wie von Dir gehofft ein Update von 5.1.00 auf 5.letzteversion. Zumal bei einem Update immer quasi eine komplett neue Version überinstalliert wird, genau wie bei einer kompletten Neuinstallation.

Es bleibt Dir einzig, daß sich hier jemand meldet, der die Installationsdatei der letzten 5er Version noch auf der Platte liegen hat und Dir diese zukommen läßt. Womit wir wieder bei der Sache wären, daß man Software eigentlich nie aus "unbekannten" Quellen installieren sollte, weil man nie weiß, ob das dann Original ist oder mit irgendetwas angereichert wurde. Und das gilt für ein Bankprogramm erst recht...

Weiter solltest Du bedenken, daß es zwar schön ist, daß Du mit Deiner 5er Version noch keine Probleme hast - das ist nur dem Zufall geschuldet, daß Deine Bank oder Deine Banken bis heute keine Änderungen irgendwo vorgenommen haben. Bei sehr vielen Banken und bei definitiv allen Screen-Scrapern geht inzwischen nichts mehr, weil bankseitige Änderungen den Dialog mit der nicht angepaßten 5er Version unmöglich machen. Und das wird - früher oder später - auch bei Dir irgendwann kommen.

Ich bin auch absolut kein Freund der neuen Benutzeroberfläche und habe auch einige Zeit gezögert, bis ich gezwungenermaßen auf den neuen Zug aufgestiegen bin, aber auf Dauer hilft es nichts, man muß sich damit "abfinden" - ich habe es inzwischen getan. Die Welt verändert sich, nicht immer so wie es uns gefällt, man muß damit leben...

Als Letztes: Wenn Du tatsächlich eine 5er Installationsdatei auftreibst und installierst, dann solltest Du ein Backup von Deinem Tresor benutzen, das vorher NCIHT mit der V6 geöffnet worden war. In der Version sind nämlich inzwischen div. Änderungen in der Datenbank erfolgt, welche ein Öffnen mit 6 natürlich nachzieht. Wenn man dann wieder mit der alten V5 drüber geht, die diese Änderungen nicht kennt, dann gibt es Durcheinander.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2016 - 14:57 Uhr  ·  #3
Jurissima
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 04:49 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank für die Antworten, ich werd mich dann wie vorgeschlagen mit den Neuerungen abfinden. Mein Sparkassenkonto hatte ich schon umgestellt, damit hätte es wohl keine Probleme gegeben. Bleibt nur ein winziger Rest Hoffnung, dass es irgendwann wieder ein Update mit einer übersichtlicheren Oberfläche gibt. Und demnächst werde ich Updates nicht mehr so vertrauensvoll ausführen lassen, sondern mich vorher informieren. Und ich bin total froh, erst hier nachgefragt zu haben, denn sonst hätte ich wohl ein Durcheinander im in den Daten produziert, was weit schlimmer als eine ungeliebte Benutzeroberfläche gewesen wäre.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 10:23 Uhr  ·  #5
Die Hoffnung mit der evtl. kommenden übersichtlicheren Oberfläche muß ich Dir grob entreißen. Der Hersteller schwört auf seine neue Oberfläche als ganz großen Fortschritt und er hat sie nunmehr schon eine sehr lange Zeit weiterentwickelt und verbessert. Hier gab es mit der Einführung sehr große und zahlreiche Diskussionen darüber mit vielen Stimmen, die der selben Meinung waren wie Du (und ich). Das hat alles nichts geholfen... Der Hersteller wird von dieser "wunderbaren Oberfläche" nicht wieder abrücken.

Als weiteres Element kommt dazu, daß die alte Oberfläche mit einer Entwicklungsumgebung entwickelt wurde, als das Programm nur unter Windows existierte. Inzwischen gibt es das Programm ja unter 4 Betriebssystemen und die Codebasis wurde zu einem großen Teil neu entwickelt, mit einem neuen Entwicklungssystem, und wird jetzt für alle Systeme verwendet. Insofern sind viele der Windows-Spezialitäten herausgefallen. Zu guter Letzt muß man auch zugeben, daß viele Nutzer heutzutage das Klicki-Bunti mit Tatschen und Wischen der "herkömmlichen" Benutzeroberfläche vorziehen - es gab im Rahmen der Umstellung hier auch viele zufriedene Stimmen, die dem Hersteller beigepflichtet haben, daß die neue Oberfläche ein großer Wurf und toller Fortschritt wäre. Und ein Hersteller ist darauf angewiesen, daß seine Programme von einer möglichst großen Zahl von Kunden als toll empfunden werden und gekauft werden...

Insofern ist die Hoffnung auf eine Rückkehr wohl völlig vergeblich und sollte schnellstmöglich begraben werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0