Keine 'Ende zu Ende' referenz, keine Mandatsreferenz

in allen Buchungen

IleMax
Benutzer
Betreff:

Keine 'Ende zu Ende' referenz, keine Mandatsreferenz

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich habe z.B. für Strom und Gas den gleichen Anbieter.
Auf dem Kontoauszug ist nie zu erkennen ob die Strom oder Gas abgezogen haben.
Als ich das dort bemängelt habe, sagte man mir das es in dem Ende-zu Ende Feld steht.

Ich habe im Bank4w in KEINER Buchung eine ausgefüllte ENDE zu ENDE Eintragung.
auch keine Mandatsreferenz.

Das keine Bank das mitsendet, halte ich zunächst mal für unwahrscheinlich.
Ist das ein Fehler im Bank4W?
Der ILEMax
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Keine 'Ende zu Ende' referenz, keine Mandatsreferenz

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 09:55 Uhr  ·  #2
bitte immer eingesetzte Version mit angeben
IleMax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 09:57 Uhr  ·  #3
Immer aktuell!
Build 6.3.0.6004
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 10:14 Uhr  ·  #4
Ich habe bei div. Banken (Raiffeisen/Volksbankengruppe bei Fiducia, Sparkassen bei FI und sogar netbank bei Sparda DV) entsprechend ausgefüllte Felder. Wenn Du den Umsatz aufmachst (Doppelklick oder ENTER), dann gibt es als erstes unter "Buchungsdetails" das Feld "Kundenreferenz" und weiter unten unter "Lastschriftdetails" die Felder "Gläubiger-ID" und "Mandatsreferenz". Die sind bei mir allesamt immer ausgefüllt, bei Lastschriften. Gerade die merwürdige Belegung von Sparda DV wäre dafür prädestiniert, daß B4W diese Feldinhalte nicht findet, aber sogar da werden sie gefunden und in die richtigen Datenbankfelder eingesetzt, weil Andreas für Sparda DV eine Extrawurst gebraten hat.
  • Um welche Bank handelt es sich bei Dir?
  • Evtl. solltest Du Dir im Protokoll mal die Originaldaten anschauen, die von der Bank kommen und suchen, ob die Angaben da überhaupt drin sind.
  • Du meinst schon auch im "geöffneten" Umsatz, nicht daß nur die entsprechenden Spalten in der Übersicht ausgeblendet sind (was der Normalfall wäre)?
IleMax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 10:23 Uhr  ·  #5
Mein Giro ist bei CONSORS.

Zitat
Evtl. solltest Du Dir im Protokoll mal die Originaldaten anschauen, die von der Bank kommen und suchen, ob die Angaben da überhaupt drin sind.

Wie mach ich das?

Zitat
Du meinst schon auch im "geöffneten" Umsatz, nicht daß nur die entsprechenden Spalten in der Übersicht ausgeblendet sind (was der Normalfall wäre)?

ja, ich hab sie auch in der Übersicht eingeschaltet. aber die Detailanzeige ist auch leer
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 10:31 Uhr  ·  #6
CONSORS... da ist alles etwas anders. Das wäre zwar der Hammer, wenn die diese Daten nicht mitübertragen würden, aber unvorstellbar ist das für mich nicht.

Protokoll einsehen:
Als erstes erzeugst Du ein möglichst kurzes Protokoll. Dazu löschst Du den Umsatztag, in dem die Abbuchung vorkommt und alle danach kommenden Tage, damit die Buchung tatsächich neu abterufen wird. Dann machst Du einen Einzelabruf der Umsätze dieses Kontos (nicht den Rundrufbutton oben sondern den Kreispfeilbutton unten im Umsatzfenster benutzen). Anschließend öffnest Du unter Extras/Protokolle das soeben erzeugte jüngste Protokoll, in dem nur der Abruf des Girokontos drin steht. Um zu suchen wird es am einfachsten sein, wenn Du dieses Protokoll als Textdatei abspeicherst und dann mit einem Editor öffnest (man kann zwar auch in dem Fensterchen scrollen, aber das ist so klein, daß der Überblick fehlt und es gibt auch keine Suchfunktion). Am einfachsten suchst Du jetzt in diesem Protokoll nach einem Text, der in dem Umsatz vorkommt. Damit kommst Du an die Stelle der Umsatzübertragung mit allem, was da übertragen wird. Und da kannst Du dann schauen, ob eine Mandatsref. ect. übertragen wird.
IleMax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 11:48 Uhr  ·  #7
Hmm,
Das Protokoll entspricht ja dem MT940 Aufbau
Ende zu ende fehlt, Mandatsreferenz auch

Ende-zu-Ende fehlt auch in der Consors eigenen Übersicht, die Mandate sind da aber dabei.
Habe Consors angeschrieben, mal sehen was die sagen

Danke
Der ILEMax
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2016 - 12:31 Uhr  ·  #8
mach mal eine Test-Überweisung (als von einem deiner Konten - auf dein Konto // sowie evtl. retoure) mit Befüllung "aller Felder", dann siehst in Kürze ob die Aussage vom Energieversorger stimmt bzw. was Dir später consors schreibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0