Comdirect Kontoauszüge

Nordlicht01
Benutzer
Betreff:

Comdirect Kontoauszüge

· 
Gepostet: 09.07.2016 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin als Umsteiger von Ostbank seit gestern begeisterter Nutzer von banking4x + i. Ich komme eigentlich schon sehr gut klar mit banking4x.

Was bei mir nicht klappt, ist das abholen von Kontoauszügen bei der Comdirect Bank. In den Einstellungen zum Konto habe ich das Abholen von E-Kontoauszügen aktiviert. Ebenso testweise im Bankzugang das Abholen via HKEKA. Ohne Erfolg.

Testweise habe ich mir MoneyMoney installiert. Hier werden brav Auszüge (und auch Steuermitteilungen etc.) abgeholt; offenbar die ganze Postbox. Das kann man wohl nicht mit dem E-Kontoauszug vergleichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nordlicht
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Comdirect Kontoauszüge

· 
Gepostet: 09.07.2016 - 21:57 Uhr  ·  #2
Banking 4* holt nur Kontoauszüge ab, die über die Maschinenschnittstelle HBCI angeboten werden. Dies tut die Comdirect aber leider nicht, die bietet die Dokumente nur in der Postbox im Web an. Manche Programme haben dafür dann einen sog. ScreenScraper eingebaut. Dies ist ein extra programmiertes und laufend zu pflegendes "Makro", das Mensch spielt, die Website aufruft, sich einloggt und bis in die Postbox durchklickt und dann die Dokumente runterläd. Dies ist ein recht umständliches und fehlerträchtiges Verfahren, jedes Mal wenn die Bank irgendwas Im Web ändert, läuft der ScreenScraper in den Wald und es klappt nicht mehr. Die Nutzer sind dann sauer auf den Programmhersteller, weil ja "das Programm nicht mehr funktioniert" - und das obwohl der Programmhersteller natürlich garnichts dafür kann. Dieser muß dann den neuen Dialog anschauen und das Makro umprogrammieren, testen und verteilen. Dies ist ein erheblicher Aufwand, je mehr für je mehr Banken man das macht. In Banking 4* sind keine solchen ScreenScraper drin (außer für zwei bestimmte Ausnahen, die schon aufend genug Ärger machen). Das ist der Hintergrund, warum das bei Dir nicht klappt und bis auf weiteres wohl auch nicht klappen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0