Fehler im Update zu Build 6.2.2.5925

Iban wird nicht übernommen

FredLzg
Benutzer
Betreff:

Fehler im Update zu Build 6.2.2.5925

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 10:27 Uhr  ·  #1
seit dem Update auf Build 6.2.2.5925 funktioniert die Übernahme der IBAN aus der Datenbank der Empfänger nicht mehr richtig.
Für den ersten Empfängereintrag wird die IBAN nicht eingefügt, obwohl diese in der Datenbank vorhanden ist.
Erst nach Auswahl eines anderen Empfängers und nachfolgendem Zurückgehen auf den ersten Empfänger wird dann die IBAN richtig eingetragen!
Auf mehreren PC´s ausprobiert - vor dem Update alles ok, nach Einspielung des Updates dieser Effekt !

Bitte beheben !

Mit freundlichen Grüßen

FredLzg
Wein-Franke
Benutzer
Betreff:

Re Fehler im Update zu Build 6.2.2.5925

· 
Gepostet: 31.03.2016 - 10:35 Uhr  ·  #2
Auf welche Software bezieht sich denn dein Hinweis?

So wird dir niemand weiterhelfen können. Besser wäre es ohnehin, du würdest dem Hersteller deiner Software oder seinem Vertriebspartner (Möglicherweise deiner Bank) direkt schreiben.

Gruß,

Wein-Franke
FredLzg
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler im Update zu Build 6.2.2.5925

· 
Gepostet: 25.04.2016 - 18:56 Uhr  ·  #3
bezieht sich auf Banking 4 W
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2016 - 19:27 Uhr  ·  #4
ist evtl. die aktuelle Tresordatei fehlerhaft?
Ein Versuch wäre, diese Tresordatei erst als Kopie in irgendeinen Ordner weglegen
und eine der ältesten Sicherungen zu reanimieren.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2016 - 19:52 Uhr  ·  #5
Ich habe es gerade mit mehreren Tresoren ausprobiert, ich kann den Fehler NICHT nachvollziehen. egal ob ich das Drop-Down-Feld mit der Maus öffne und den ersten Eintrag anklicke oder ob ich "a" eingebe und damit der erste Eintrag angezeigt wird und ich RETURN drücke, in beiden Fällen wird der komplette Eintrag incl. IBAN, Betrag und Zweck in die Maske eingefüllt. Ich verwende übrigens den genannten Build 5925. Also muß es wohl ein Einzelproblem sein, kein Programmproblem der Version.
Sky
Benutzer
Betreff:

gleicher Fehler: Banking4 W - Build 6.3.1.6026

· 
Gepostet: 11.07.2016 - 09:57 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich muss FredLzg leider recht geben. Der gleiche Fehler tritt auch bei mir auf:

Erstellt man eine neue Überweisung (z.B. durch Rechtklick auf das betreffende konto) und gibt einen Empfänger in dem entsprechenden Feld ein, wird aus der Empfängerdatenbank während der Eingabe (search as you type) ein Empfänger gesucht. Wenn man nun den Empfänger gefunden hat , und man in das nächste Feld springt, wurden zuvor die Kontodaten und die zugehörigen Felder, die beim Anlegen des Empfängers bei einer früheren Überweisung mit gespeichert wurden (z.B. Betrag, Verwendungszweck, etc.) automatisch übernommen. Das funktioniert nun nicht mehr. Auch ein Klick auf das Dropdown-Menü (Pfeil nach unten) und Auswahl des gesuchten Kontaktes per Mausklick, funktioniert nicht. Erst wenn man einen anderen, als den gesuchten Empfänger auswählt und danach wieder den zuvorgesuchten, werden dessen Daten übernommen. Ein früherer Datentresor hat hier auch keine Abhilfe geschaffen.

Betriebssystem: Win 10 Pro
Banking4 W - Build 6.3.1.6026

Viele Grüße

Sky
patapaya2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2016 - 11:35 Uhr  ·  #7
Dieses Verhalten ist mir in einer früheren Version auch schon aufgefallen, ich habe mich damals aber nicht weiter darum gekümmert.
Nachdem ich jetzt auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich es in der 6.3.1.6026 noch einmal versucht nachzuvollziehen, was nur gelingt, wenn ich versuche, vom Namensfeld des Empfängers mit der Tab-Taste weiterzugehen, dann bleib das IBAN-Feld leer. Benutzte ich statt dessen die Eingabe-Taste, funktioniert es. Auch mit der Mausauswahl aus der Liste funktioniert es bei mir jetzt, obwohl ich mich zu erinnern meine, dass das damals auch nicht möglich war.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2016 - 19:04 Uhr  ·  #8
Moin,

der Knackpunkt scheint doch zu sein:

-- wird die Liste mit mit Drop-Down (oder F4) geöffnet - dann wird auch bei Klick mit der Maus auf gesuchten Eintrag die (dazugehörige) IBAN eingetragen. Gleiches passiert dann auch mit "Return"

-- werden Buchstaben eingegeben - wird ein entsprechend passender Empfänger vervollständigt. Wird nun Drop-Down (oder F4) betätigt, dann wird mit Mausklick nicht die IBAN eingetragen. Das gilt aber nur für den 1. markierten Empfänger.

Allerdings funktioniert die Vervollständigung immer mit "Return-Taste" - und zwar in allen Beispielen.
Um sicher zu gehen: Man nehme gleich die Return-Taste - und hat dann auch seine Ruhe.

Ich konnte in den letzten Updates keine andere Erfahrung machen - nutze z.Zt. V 6.3.1.6026 :-/
Sky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2016 - 13:04 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

danke für den Tipp, DBuessen. Dies ist auch bei mir so nachvollziehbar. Mit <Enter> werden die Daten übernommen.

Bei der Eingab von z.B. "Dr." erscheint z.B. als erster Eintrag bspw. "Dr. Meier". Diesen kann ich dann mit <Enter> inkl. der gespeicherten daten übernehmen. Wenn ich einen anderen "Dr." auswählen will, klicke ich auf das Pull-Down-Menü und wähle z.B. per Mausklick "Dr. Schulze" aus. In diesem Fall werden auch dessen Daten übernommen. Damit kann ich leben.

Viele Grüße
Sky
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2016 - 13:21 Uhr  ·  #10
Das ist so gewollt, das hat Andreas vor Monaten geschrieben. Hintergrund war, daß man vorher unter keinen Umsätenden mehr aus der Auswahl rausgekommen ist, OHNE dass alles übernommen wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0