VISA DKB wird nicht aktualisiert

woupi
Benutzer
Betreff:

VISA DKB wird nicht aktualisiert

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vorletzte Woche die Information bekommen das ich die Protokollversion in Fin/TS HBCI 3.0 ändern muss.
Bis dahin hat noch alles funktioniert.
Ich habe ein Girokonto und zwei VISA Karten. Alle drei habe ich über Banking4W verwaltet.
Dabei habe ich bei der Einrichtung, damals, scheinbar schon was falsch gemacht.
Ich habe alle drei Konten einzeln angelegt. Das Girokonto und meine VISA Karte habe ich über die HBCI Karte mit PIN Eingabe im Kartenleser aktualisiert,
die Karte meiner Frau einfach durch eingabe des Online Passwortes.
Das war mir zwar komisch, habe mich aber irgendwie daran gewöhnt und dann auch nicht mehr weiter drum gekümmert.
Nun habe ich versucht die Protokollversion zu ändern, was ich warum auch immer nicht konnte.
Also habe ich nach und nach alle drei Konten und die Bankzugänge gelöscht und dann neu angelegt.
Was ich machen musste war mir irgend wie nicht wirklich klar, aber irgendwann lief scheinbar alles wieder und auch mit der neuen Protokollversion.

Nun habe ich heute festgestellt das die beiden VISA Karten nicht aktualiesiert werden. Also habe ich wieder von vorne angefangen.
Hier im Forum gesucht und gelesen, Handbuch gelesen usw. Im Handbuch habe ich dann unter Kreditkarte gelesen, den Abschnitt habe ich scheinbar vorher nie geselen,
das man die Kreditkarten die von den Banken ausgegeben werden, nicht einzeln anlegen soll, sondern dass dies das Programm selber macht.
Also habe ich die Konten alle nochmal gelöcht.

Dann habe ich mein Giroko neu angelegt und aktualisiert, dabei hat er dann tasächlich zumindest eine Karte, meine, mit angelegt, die zweite aber nicht.
Dazu habe ich dann wieder hier versucht etwas zu finden, aber nichts gefunden und im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.
Also habe ich mit der HBCI Karte meiner Frau einen neuen Bankzugang erstellt. Während des erstellens hat er diesen Zugang abgerufen und das Konto erstellt.

Jetzt komme ich zu den Problemen die ich nicht lösen kann:
1. Kann ich die drei Konten nicht mit einer HBCI Karte aktualisieren? Es ist sehr umständlich die Karten immer zu wechseln.
2. Werden die VISA Konten zwar angezeigt aber nicht aktualisiert, sie stehen auf 0€.

Es wäre Toll wenn mir da einer weiter Helfen könnte.
Danke
mfg
msa
Benutzer
Betreff:

Re: VISA DKB wird nicht aktualisiert

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:00 Uhr  ·  #2
Die DKB bietet den Zugriff auf die VISA-Karte(n) generell nicht über HBCI an, wohl aus geschäftspolitischen Gründen. Die Karten sind ausschließlich über das Webbanking abzufragen. Dazu ist, weil es so viele Leute betrifft, in B4* extra ein Screenscraping-Modul einprogrammiert.

Der Zugriff mit Chipkarte funktioniert aber ausschließlich für HBCI, somit sind die VISAs generell nicht über Chipkarte abfragbar, sondern nur über eine (oder mehrere) PIN/TAN-Kennungen, mit denen man sich im Webbanking einloggt. Aus diesem Grund kommt bei Dir nur 0.

Generell legt man in B4* nur EIN Konto an, dabei wird dann der entsprechende Bankzugang mit angeleegt und bei der Synchronisation sämtliche Konten mit angelegt, die unter dieser Kennung erreichbar sind. Somit müßtest Du also das Girokonto anlegen - und zwar mit einer PIN/TAN-Kennung (Anmeldename...). Danach sollte dann das Girokonto und mindestens eine VISA erscheinen. Ist die zweite VISA im SELBEN Webbanking-Zugang oder in einem anderen (Extra Zugang für Deine Frau) hinterlegt? Wenn ja, dann müßtest Du diesen zweiten Bankzugang auch anlegen. Dann würde bei dem die zweite VISA mit angelegt. Damit hast Du erst mal alle Konten/Karten - über PIN/TAN. Im dritten Schritt kannst Du dann noch einen Bankzugang mit Deiner Chipkarte anlegen. In den Kontoeinstellungen des Girokontos ist nun wählbar, welche Bankkennung für Abruf und welche für Senden verwendet werden soll. Am praktischsten ist, die PIN&TAN-Kennung(en) für das Abrufen von Umsätzen zu verweden, dann muß man dazu nicht jedes Mal die Karte stecken. Für das Senden von Aufträgen hinterlegt man die Bankverbindung mit der Chipkarte, dann muß man nicht jedes Mal TANs eingeben. Für Die VISA-Karten darf nichts verändert werden. Für die wird ein gleichnamiger Bankzugang mit so einem kleinen Doppelpfeil davor angelegt. Dies ist der Web-Zugang, über den die VISA abfragbar ist. Wie gesagt, für die kann dir Chipkarte nicht benutzt werden.
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:07 Uhr  ·  #3
Vielen Dank,
das erklärt einiges, auch wenn ich nicht alles verstanden habe.
Muss ich jetzt alle Konten nochmal löschen und so wie Du es beschrieben hast wieder einrichten, oder kann ich das auch umstellen?
Zitat
Ist die zweite VISA im SELBEN Webbanking-Zugang oder in einem anderen (Extra Zugang für Deine Frau) hinterlegt?

ist im selben, darum hat mich gewundert das nur meine VISA angezeigt wurde und ich die VISA von meiner Frau manuell einpflegen musste.

mfg
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:13 Uhr  ·  #4
In B4 Windows kann man Bankzugänge auch direkt anlegen (ist auf dem Mac nicht möglich). Insofern kannst Du einfach nur die Bankzugänge ändern bzw. neu Anlegen und synchronisieren. Danach kannst Du dann in den Kontoeinstellungen die für Abruf und Senden zu benutzenden Zugänge zuordnen.

Dass eine VISA gekommen ist und die zweite nicht wundert mich. Versuch mal, der den Zugang mit dem Doppelpfeilchen voran zuzuordnen, denn nur der ist für das nötige ScreenScraping da.

WOBEI. Es gibt noch eine Besonderheit. Die VISAs werden über HBCI zwar aufgeführt (also in der Liste der verfügbaren Konten), sind darüber aber nicht ansprechbar. Ich gehe davon aus, daß Deine VISA über den Chipkartenzugang zwar gemeldet wird, weil sie da zugeordnet ist, es werden aber keine Umsätze angezeigt, weil diese eben über Chipkarte nicht abfragbar sind. Die VISA Deiner Frau wird garnicht erst angezeigt, weil die wahrscheinlich der Chipkarte bankseitig nicht zugeordnet ist sondern nur der PINTAN-Kennung. Damit wäre auch das erklärt.
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:20 Uhr  ·  #5
Ich finde keinen Zugang mit Doppelpfeil.

msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:25 Uhr  ·  #6
Das was man da sieht ist ein Bankzugang mit Chipkarte, bei dem GEHT ES NICHT!!

Du mußt zusätzlich einen Bankzugang mit PIN/TAN anlegen (unten neu, Fints, dann PIN/TAN auswählen). Zum Ende der Einrichtung wird der dann Synchronisiert und DANN gibt es den weiteren mit dem gleichen Namen wie dem neu angelegten PINTAN HBCI Zugang nur mit Doppelpfeil voran. Mit dem PIN/TAN Zugang kann man sowohl HBCI (Für das Girokonto) als auch Screenscraping (für die VISAs) machen, mit dem Chipkartenzugang NUR HBCI für das Girokonto.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:28 Uhr  ·  #7
Was mich noch etwas verwundert: Die Umstellung auf FinTS 3.0 wurde von B4* schon vor vielen Monaten vollautomatisch vorgenommen. Wenn das bei Dir jetzt hochkommt heißt das eigentlich zwangsweise, daß Du nicht die aktuelle Softwareversion hast. Unter bestimmten Umständen wird dieses Update nicht automatisch angeboten, dann muß man einmal die neueste Version von der Downloadseite des Herstellers (www.subsembly.com) drüberinstallieren. Aktuell ist die Version 6.3.1.6026.
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:31 Uhr  ·  #8
ok, ich dachte unten bei neu müsste schon was von PIN/TAN stehen.
Werde es jetzt mal versuchen. Danke

Die Aktuelle Version (Build 6.3.1.6026) habe ich, warum die Info erst jetzt kamm weiß ich nicht.
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:40 Uhr  ·  #9
Update,
Danke vielmals das hat geklappt, jetzt sind alle Daten wieder da.

Ich habe aber noch eine Frage, wäre Toll wenn Du mir das noch erklären könntest.
Es kommt jetzt folgende Fehlermeldung:

Die Kartennummer ist allerdings hinterlegt, hat das Programm automatisch schon gemacht,
muss ich die zusätzlich noch unter "Kontobeschreibung" eintragen? Oder wo soll ich die eintragen?

mfg
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:46 Uhr  ·  #10
Dazu fällt mir jetzt nicht wirklich was ein. Sehe ich zum ersten Mal. Bei mir ist bei der VISA Folgendes erfaßt:

Bei "Anzeigen als" ein sprechender Name
Kontobeschreibung ist leer
Kontonummer die 16stellige Kreditkartennummer
BLZ 12030000
EURO
Deutschland
Name mein Name

Sonst nichts. Einzig fällt mir ei, hast Du evtl. Leerzeichen in der Kreditkartennummer, um diese 4er Gruppierung wie auf der Karte zu erzeugen, weil Du die VISAs doch selbst agelegt hast? Die müßten raus...
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:52 Uhr  ·  #11
Danke,
so ist es bei mir auch alles eingetragen.

Leerzeichen sind keine drin, ich habe die allerdings auch nicht selber angelegt. Das 1. ist mit anlegen des Girokontos gekommen, also mit abfragen der ersten HBCI Karte und das 2. durch abfragen der 2. HBCI Karte. Angelegt wurden die VISA Konten automatisch halt nur nicht zusammen mit dem Girokonto.

Danke nochmal für deine tolle Hilfe, hoffe die Fehlermeldung geht von alleine weg oder es meldet sich noch einer, der was weiß.

mfg
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:59 Uhr  ·  #12
Hm, von alleine fürchte ich, geht es nicht weg. Probier zum Abschluß nochmal Folgedes:

Lösche beide VISA-Konten. Dann in Bankverbindungen die DKB-Bankverbindung PIN/TAN neu Sychroisieren. Dabei müßten die VISAs beide wieder neu anngelegt werden, und zwar über die Kennung, mit der sie verwedet werden. Dann MÜSSTE es passen. Unter Konto/Kontenliste/Konten müßte unten links das Feld "Konten automatisch anlegen" angehakt sein. Aber das ist der Normalfall.
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 16:06 Uhr  ·  #13
Habe ich gemacht.
VISA beide gelöcht, nachgeshen ob der Hacken (Konten automatisch anlegen) gesetzt war, war er nicht also gesetzt.
Dann Rundruf.

1. Fast die selbe Fehlermeldung s. B.

2. Konten werden nicht angelegt

??????
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 16:11 Uhr  ·  #14
Fehler gefunden, bei der Abfrage des Girokontos darf als Bankzugang nur der eingetragen werden der keine 2 Pfeile vorangestellt hat.
Das habe ich gerde umgestellt, dann hat er beide VISA Konten eingetragen, dann nochmal abgefragt, dann hat er sie aktualisiert und hat auch keine Fehlermeldung mehr.
Danke nochmal für deine Geduld
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 17:52 Uhr  ·  #15
Bei den VISAs muß der mit den Pfeilen eingetragen sein, beim Girokonto kannst Du auswählen, was Du einträgst, je nachdem, was praktisch ist. Wenn Du den PINTAN Zugang eintägst mußt Du beim Senden von Aufträgen immer TANs eingeben, also würde es sich da empfehlen, den Chipkartenzugang zu benutzen. Allerdings nur zum Senden. Zum Abrufen würde ich den PIN/TAN (ohne Pfeilchen) nehmen, dann mußt Du nicht jedes Mal die Chipkarte beim Abfragen reinshieben und kannst Giro und die 2 VISAs in einem Rutsch abfragen und mußt nur einmal die PIN eingeben. Wobei ich der Meinung bin, daß man da die PIN auch im Zugang abspeichern kann, denn mit der PIN allein kann niemand was anstellen, außerdem ist ja der Tresor verschlüsselt und Passwortgeschützt. Dann kannst Du nach Starten der Software durch einen Klick alles automatisch abfragen lassen, nur wenn Du Überweisungen sendest, mußt Du die Chipkarte nutzen. Das ist meiner Meinung nach die beste Betriebsweise.
woupi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2016 - 07:01 Uhr  ·  #16
Danke,
genau so habe ich es jetzt gemacht.
Zuerst hatte ich auch beim Girokonto zum Abfragen den Zugang mit den beiden Pfeilen ausgewählt,
das habe ich nun geändert in den Zugang ohne die Pfeile und jetzt gehts.
Überweisungen werde ich dann mal Prüfen wenn ich eine tätigen muss.

Danke nochmal veilmals, Du hast mir sehr geholfen.

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0