Bic Eingabefeld

Jaja
Benutzer
Betreff:

Bic Eingabefeld

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

wechsel gerade von Starmoney auf ein anderes Programm. In die engere Auswahl sind derzeit Banking 4 W und Alf Banco 6.
Favorit ist eigentlich Banking 4W, weil alles vorhanden ist, was ich benötige (Kontoüberblick, Inladsüberweisungen und gelegentlich eine Auslandsüberweisung).
Was ich allerdings vermisse ist die Möglichkeit eine BIC einzutragen. Mein Überweisungsfeld sieht so aus:

Wie kann ich (z.B. bei einer Überweisung ins Ausland) eine Bic eintragen?
katjah
Benutzer
Betreff:

Re: Bic Eingabefeld

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hallo Jaja,

mach mal ein Häkchen in "Alle Felder anzeigen"
Jaja
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 13:47 Uhr  ·  #3
Manch mal ist es ganz einfach, danke.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 13:51 Uhr  ·  #4
Das BIC-Feld ist aus gutem Grund nicht dargestellt: Bei Inlandszahlungsaufträgen wird die Angabe der BIC nicht mehr benötigt, das Programm setzt sie aber trotzdem, und zwar selbstständig. Sie wird aus anhand der in der IBAN enthaltenen BLZ aus einer Datenbank zugesteuert. Somit werden im Normalfall nur die unbedingt nötigen Felder angezeigt, was die Maske sehr viel übersichtlicher macht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 14:15 Uhr  ·  #5
warum ist das u.a. so:
Zitat
Was bedeutet IBANonly und wo wird es angewendet?
IBANonly bedeutet, dass der Kunde seine Zahlungen nur unter Angabe der IBAN des Zahlungsempfängers und ohne Nennung des BIC`s des Zahlungsdienstleisters des Empfängers beauftragen kann.

Ab dem 1. Februar 2016 gilt das sog. IBANonly Verfahren nicht nur für inländische sondern auch für grenzüberschreitende SEPA-Zahlungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Bei SEPA-Zahlungen in die sonstigen Staaten und Gebiete des SEPA-Raums (Schweiz, Monaco, San Marino sowie Saint Pierre und Miquelon) ist weiterhin der BIC zusätzlich zur IBAN anzugeben

Quelle: https://www.bundesbank.de/Reda…272#317272
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2016 - 08:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

warum ist das u.a. so:
Zitat
Was bedeutet IBANonly und wo wird es angewendet?
IBANonly bedeutet, dass der Kunde seine Zahlungen nur unter Angabe der IBAN des Zahlungsempfängers und ohne Nennung des BIC`s des Zahlungsdienstleisters des Empfängers beauftragen kann.

Ab dem 1. Februar 2016 gilt das sog. IBANonly Verfahren nicht nur für inländische sondern auch für grenzüberschreitende SEPA-Zahlungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Bei SEPA-Zahlungen in die sonstigen Staaten und Gebiete des SEPA-Raums (Schweiz, Monaco, San Marino sowie Saint Pierre und Miquelon) ist weiterhin der BIC zusätzlich zur IBAN anzugeben

Quelle: https://www.bundesbank.de/Reda…272#317272

Zwei Anmerkungen dazu:
1) IBAN only als Begriff ist falsch. BIC optional wäre die fachlich korrekte Bezeichnung
2) Für Zahlungen ausserhalb DE wäre ich vorsichtig beim Weglassen des BIC. Aussserhalb von DE wird der für die korrekte Weiterleitung benötigt. Fehlt der BIC, muss dieser daher von der Bank zugesteuert werden. Anders als in DE ist das aber nicht immer möglich, so dass Zahlungen zurück gegeben werden müssen.

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2016 - 08:50 Uhr  ·  #7
@Holger
dann solltest das mal der Bundesbank mitteilen
damit ich extra nicht zu schwammig formuliere, hab ich eine copy durchgeführt und Quelle benannt :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0