Dauerauftrag aussetzen ausgegraut

 
miedorfer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Dauerauftrag aussetzen ausgegraut

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Boardmitglieder,

ich hab das Problem bei zwei Kunden, dass vorhandene Daueraufträge angezeigt und geändert werden können, aber mit rechter Maustaste "Auftrag aussetzen" sind alle Möglichkeiten ausgegraut!
Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

danke im Vorraus!
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Dauerauftrag aussetzen ausgegraut

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hallo Miedorfer,

handelt es sich um einen bankverwalteten Dauerauftrag, oder um einen durch die Software verwalteten Dauerauftrag?

Nur der letztere kann auch ausgesetzt werden. Bei den bankverwalteten DAs war es lange so, dass es keine Bank gab, die das Aussetzen von DAs unterstützt hat. Inzwischen können das wohl die Sparkassen und........ das war es meines Wissens nach.

Viele Grüße

Holger
miedorfer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Dauerauftrag aussetzen ausgegraut

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 13:02 Uhr  ·  #3
Servus Holger,

vielen Dank für den Hinweis. Dieser Spur muss ich mal folgen :-)

Viele Grüße
Miedorfer
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Dauerauftrag aussetzen ausgegraut

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 14:06 Uhr  ·  #4
Nur der Vollständigkeit halber:
Ein Workaround kann sein: Löschen und Neu anlegen.

Gruß
Raimund
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

DA bei Sparda-Bank aussetzen

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 07:25 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung. Wie hier im Forum derzeit bekannt, gibt es beim Rechenzentrum der Sparda- und NET-Bank mal wieder "unlösbare" Schwierigkeiten.

So war und bin auch ich betroffen, da ich meine Software-verwalteten Daueraufträge zum Monatswechsel nicht übertragen konnte, und diese zwischenzeitlich manuell überwiesen habe. Natürlich dümpeln nun die alten Aufträge noch im Ausgangskorb.

Verstehe ich das richtig, dass das Aussetzen der DA´s nach wie vor nicht von allen Banken unterstützt wird? Ein Schelm wer Böses dabei denkt und meint, die Sparda-Banken könnte dazu gehören. :whistle:

Bleibt da aktuell nur das komplette Löschen und neu einrichten der Daueraufträge? :'(
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dauerauftrag aussetzen ausgegraut

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 10:48 Uhr  ·  #6
Richtig erkannt! Was Sparda-DV überhaupt kann (und ggf. AUCH via HBCI kann) kannst Du im WebBanking sehen - und da gibts kein Aussetzen von Daueraufträgen.

Wobei das, was Du brauchst, meineserachtens nichts mit der Bank zu tun hat? Wenn Du die Daueraufträge nicht übertragen konntest, dann sind das ja wohl keine BANKVERWALTETEN Daueraufträge, sondern PROGRAMMVERWALTETE. Wenn sie bankverwaltet wären, dann wären sie ja einfach so auf dem Bankrechner gelaufen und Du hättest nichts übertragen müssen!? Programmverwaltete leben nur im Kundenprogramm und werden dann bei jeder Fälligkeit als Einzel-Überweisung zum Bankrechner übertragen - was Du dieses Mal nicht kontest. Somit handelt es sich um ein rein lokales Problem, mit dem der Bankrechner und damit Sparda-DV nichts zu tun hat. Du müßtest viel mehr schauen, wie Du im Programm die nächste Fälligkeit "hochsetzen" kannst, auf den nächsten Monat...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0