ING Diba Doppelte Umsätze bei GIRO Karte

maxix
Benutzer
Betreff:

ING Diba Doppelte Umsätze bei GIRO Karte

· 
Gepostet: 20.05.2016 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo
bei der ING- Diba wurden Abhebungen am Geldautomaten (mit der Girokarte) doppelt eingelesen.

Ein Vergleich online, direkt bei der Bank zeigten die korrekten Umsätze an.

Mfg maxix

maxix
Benutzer
Betreff:

Re: ING Diba Doppelte Umsätze bei GIRO Karte

· 
Gepostet: 24.05.2016 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hat keiner eine Idee?

maxix
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2016 - 09:58 Uhr  ·  #3
Nein, keine Idee. Ist auch hier noch nie angesprochen worden. Aber Du kannst Dir einfach helfen und hoffen, daß es ein Einzelfall war. Lösche einfach die beiden falschen Buchungen und alle, die danach kommen und lies sie neu von der Bank ein. Dann sollte die Buchung nur noch ein Mal kommen, die Salden werden dabei auch neu übertragen und rückwärts berichtigt werden.
maxix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2016 - 13:04 Uhr  ·  #4
@ msa ....habe ich so gemacht und alles ist gut.
Gruß
JXS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 15:13 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem: bei mir sind 3 Buchungen in grau dargestellt, die auch augenscheinlich doppelt sind.

Ich habe die Umsätze daraufhin nach dem oben genannten Tipp von der ältesten Doppelbuchung aus gelöscht. Daraufhin hat das Saldo mit der Online-Version übereingestimmt.

Nach einem neuen Rundruf hatte ich folgendes Ergebnis:
  • eine Buchung ist erfolgreich verschwunden
  • eine Buchung ist weiterhin unverändert doppelt vorhanden
  • eine Buchung ist augenscheinlich doppelt, aber mit unterschiedlichen Beträgen. Diese Buchung ist etwas seltsam: ich hatte an einer Automatentankstelle getankt. Bei den beiden Buchungen habe ich nun einmal den richtigen Tankbetrag sowie einmal €100,00. Ich vermute, dass das der "Reservierungsbetrag" oder "Tankhöchstbetrag" oder wie auch immer man das nennt ist :-)

Hat jemand einen Tipp für mich?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 18:12 Uhr  ·  #6
Das ist recht merkwürdig.

• Hast Du beim löschen auch die letzte "gute" Buchung mitgelöst? Das Programm muß auch mindestens den letzten Buchungstag vor den Problemen mit neu abrufen!

• Wie schaut die Anzeige auf der DiBa-Website aus? Kommt da diese Reservierungsbuchung auch vor?

Nach dem Neuabruf stimmt der aktuelle Saldo natürlich, weil der ja vom Bankrechner übernommen wird und dann rückwärts gerechnet wird. Wenn also falsche Buchungen dabei sind, dann wird der Saldo davor nicht mehr stimmen.

Wenn die DiBa-Website die Buchungen alle komplett richtig darstellt, dann müßte man mal in das Übertragungsprotokoll schauen, was die DiBa im MT940-Datensatz tatsächlich an Daten sendet. Denn die 100er Buchung müßte da ja kommen, denn das Programm erfindet die ja nicht und wenn sie vor dem Neuabruf gelöscht war, dann ist sie ja nicht mehr da gewesen und muß wieder neu irgendwie reinkommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0