Keine aktuellen elektr. Kontoauszüge von meiner Volksbank

tuxer
Benutzer
Betreff:

Keine aktuellen elektr. Kontoauszüge von meiner Volksbank

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende Moneyplex unter Linux (Slackware 14.1) mit einer HBCI-Karte und einem Klasse-3-Kartenleser von Reiner-SCT. Nachdem ich die Übermittlung der elektronischen Kontoauszüge bei meiner Bank hatte freischalten lassen, erhielt ich per Download vier Kontoauszüge, die jedoch alle mit dem Vermerk "ERSATZBELEG" versehen sind. Es sind also alles Belege, die ich mir bereits am Kontoauszugsdrucker der Bank abgeholt hatte. Der letzte dieser Auzüge trug die Nummer 8 und war auf den 29.07.16 datiert. Daraufhin habe ich gestern mit jemandem von der Bank telefoniert, der denn auch gleich einen Fehler in den Einstellungen meines Kontos gefunden und korrigiert hat. Er sagte mir dann, ich solle mir heute noch einmal die Kontoauszüge bei der Bank ziehen, aber der Automat dort gab nur die Fehlermeldung aus, dass mein Konto auf elektronische Kontoauszüge eingestellt ist. Ich habe den Bankmitarbeiter also gleich nochmal angerufen, aber nun schiebt er den Schwarzen Peter mir bzw. der von mir verwendeten Software zu. Leider habe ich ihn nicht gefragt, welche Einstellung er da genau geändert hat.

Moneyplex gibt leider keinerlei Fehlermeldung aus. Was kann/soll ich jetzt tun? Wie kann ich Moneyplex Auszug Nr. 9 ff. entlocken?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Keine aktuellen elektr. Kontoauszüge von meiner Volksbank

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 21:08 Uhr  ·  #2
Weißt Du, ob deine Bank am ehemaligen Rechenzentrum GAD oder Fiducia hängt?

Viele Grüße

Holger
tuxer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

also, es handelt sich um die Volksbank Bonn Rhein-Sieg und die hat, soweit ich weiß, nichts mit Fiducia zu tun.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2016 - 19:52 Uhr  ·  #4
Hallo Tuxer,

du solltest dich entscheiden, ob du Auszüge am SB-Terminal drucken möchtest oder selbst als PDF laden möchtest.

Hast du PDF-Ersatzauszüge erhalten für Auszüge, die du selbst am SB-Temrinal gezogen hast?

Womöglich wurde dir Auszug Nr 9 durch die Umstellung oder einen anderen Vorgang zugeschickt, den bekommst du dann üblicherweise per Post.
Genau kann es leider nur die Bank herausfinden, Umstellungen sind immer komplex.

Gruß
Raimund
tuxer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2016 - 21:00 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

ich habe mich bereits entschieden, ich möchte keine Kontoauszüge mehr am SB-Terminal der Bank ausdrucken lassen, und selbst wenn ich wollte, es funktioniert jetzt seit der endgültig erfolgten Umstellung micht mehr.

Ich habe, wie bereits beschrieben, die PDF-Ersatzauszüge Nr. 5 -8 erhalten. Die habe ich jetzt doppelt, aber das macht ja nichts.

Nochmal, der Mitarbeiter der Bank hat mir gesagt, dass der Auszug Nr. 9 jetzt, nachdem er den Fehler behoben hat, zur "Abholung" durch mein Programm, also Moneyplex, zur Verfügung stünde. Wenn es nicht funktionieren würde, soll ich mich an den Support wenden. Aber, wie gesagt, es erscheint keine Fehlermeldung. Ich bin absolut ratlos.

Gruß

tuxer
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2016 - 16:36 Uhr  ·  #6
Hallo tuxer,

bitte entschuldige die späte Antwort,
es würde mich wundern, wenn Moneyplex Ersatzauszüge abholen kann, aber keine Originale, allerdings ist der Auftrag auch ein anderer und den gibt es womöglich an einer anderen Stelle - oder das Programm hat einen Turnus eingestellt, so dass Originale erst zu einem Termin geholt werden.

Hast du einen PIN&TAN-Zugang? Im Browserbanking könntest du die Einstellung prüfen.

Gruß
Raimund
tuxer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2016 - 12:58 Uhr  ·  #7
Hallo Raimund,

mit Hilfe des Supports von Matrica konnte ich das Problem letztendlich doch noch lösen: alles, was ich tun musste, war, Moneyplex mittels der eingebauten Update-Funktion upzudaten.

Herzlichen vielen Dank für deine unermüdlichen Bemühungen, mir zu helfen!

Gruß

tuxer
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2016 - 13:21 Uhr  ·  #8
Danke für dein feedback/Lösung
Zitat geschrieben von tuxer
Moneyplex mittels der eingebauten Update-Funktion upzudaten.

aber ich frag mich immer, warum das nicht vorher gemacht wird - bevor ein Problem gemeldet wird
die Hersteller/Entwickler machen doch keine Updates aus Jux
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2016 - 17:50 Uhr  ·  #9

mit Hilfe des Supports von Matrica konnte ich das Problem letztendlich doch noch lösen: alles, was ich tun musste, war, Moneyplex mittels der eingebauten Update-Funktion upzudaten.

Zitat geschrieben von infoman

Danke für dein feedback/Lösung
Moneyplex mittels der eingebauten Update-Funktion upzudaten.

aber ich frag mich immer, warum das nicht vorher gemacht wird - bevor ein Problem gemeldet wird
die Hersteller/Entwickler machen doch keine Updates aus Jux

Auch wenn ich nicht gefragt war, es ist einfach zu beantworten: weil matrica den Benutzer nicht mitteilt, welche Probleme welcher "Update" korrigiert.

Wie dem auch sei, nix Genaues weiss man nicht, oder? Weder welche Version das "Problem" hatte, noch welche Version jetzt per "Update" installiert wurde, noch welcher "Update" nun dieses "Problem" gelöst hat, noch ob matrica den "Update" wegen diesem Problem angefertigt/bereitgestellt hat oder ob es den schon vorher gab. Lt. Zitat, braucht "tuxer" nur wenig zu tun, ansonsten kann man nur raten.

Schon klar, matrica macht das nicht aus Spass, die Benutzer aber auch nicht.

Aktuell ist offensichtlich für Linux/32bit der "Build" 16.0.22514, der bei mir den "Build" 16.0.22509 ersetzt. Es wäre schön zu erfahren, was denn nun diese Version so viel anders macht (und ggf. was denn mit Bicbase.rdb gekommen ist).
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2016 - 18:18 Uhr  ·  #10
Vollzitate sind (in der Regel) in Foren unerwünscht, weil diese nur das Thema aufblähen und zudem zum wdh. lesen führt.

Auch deine Ausführungen in Sachen changelog sind ja nicht neu und wenn der Hersteller/Entwickler eine Veröffentlichung nun mal nicht will, dann muss der User damit leben oder eben ein anderes Produkt auswählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0