ING-DiBa-Konto mit zwei Kontoinhabern funktioniert nicht

RickX
Benutzer
Betreff:

ING-DiBa-Konto mit zwei Kontoinhabern funktioniert nicht

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe ein Konto bei der ING-DiBa, welches ein gemeinsames Konto von mir und meiner Frau ist. Als wie die ganzen Unterlagen von der Bank bekommen haben, habe ich mich schon gewundert, dass wir zur gleichen Kontonummer unterschiedliche PINs und iTANs bekommen haben. Über das Web-Login funktioniert das aber. Der tatsächliche Kunde wird wohl anhand der Internet-Banking-PIN erkannt.

Beim B4W-Bankzugang klappt das aber nicht... Ich gebe die BLZ 500 105 17 und die 10stellige Kontonummer ein. Beim Verbindungsaufbau werde ich nach der Internet-PIN gefragt. Hier funktionieren aber weder der für mich noch der für meine Frau. Im Verbindungsprotokoll habe ich daher die Fehlermeldungen

#### Fehler: 9800 Der Dialog wurde abgebrochen.
#### Fehler: 9942 Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.

Wie ist das bei ING-DiBa-Konten mit zwei Kontoinhabern? Funktioniert das generell?

Ich habe ein anderes Konto bei der ING-DiBa, bei dem nur ich Kontoinhaber bin. Das funktioniert mit problemlos (mit FinTS/HBCI 3.0 und iTAN). Daher gehe ich davon aus, dass das Problem beim neuen Konto die Sache mit den zwei Kontoinhabern ist...

Besten Gruß
Rick
msa
Benutzer
Betreff:

Re: ING-DiBa-Konto mit zwei Kontoinhabern funktioniert nicht

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 15:50 Uhr  ·  #2
Ich glaube eher, daß das ein Problem der PIN - der Länge und der darin vorkommenden Zeichen - ist. Das hatten wir nämlich schon öfter.

Setze eine der beiden PINs doch mal testweise über das WebBanking auf eine 5tellige rein numerische PIN und probiere dann nochmal, per HBCI Umsätze zu lesen bzw. erst mal das Konto zu synchronisieren. Ich möchte wetten, daß das dann geht.

Ersten Zugang über das WebInterface mit Inital-Änderung der PIN(s) hast Du aber schon gemacht vor dem HBCI-Versuch?
myxa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 15:57 Uhr  ·  #3
war das nicht so, dass man bei der ING-DiBa den HBCI zugang zusätzlich durch die Bank freischalten lassen musste? Meine Erfahrung ist einige Jahre her. Damals musste ich bei der ING-DiBa diesen Zugang explizit beantragen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 16:25 Uhr  ·  #4
Das Beantragen ist schon SEHR lang her. Zwischenzeitlich konnte man das mal im Service-Menü selbst machen, seit vielen Jahren (>5) ist der Zugang mit dem Webzugang gekoppelt und automatisch freigeschaltet.
RickX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2016 - 18:10 Uhr  ·  #5
Hallo

wie ich schon im ersten Post geschrieben hatte, funktioniert das alles über den ING-DiBa-Web-Zugang. Die initialen Internet-Banking-PINs und DiBa-Keys sind über den Web-Zugang geändert und dort kann ich mich jetzt nach belieben anmelden.

Das mit dem rein numerischen Key habe ich gerade mal getestet, funktioniert aber leider auch nicht.

Rick
Barricade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2016 - 10:03 Uhr  ·  #6
Hallo Rick,

funktioniert der Zugang inzwischen ?

Ich möchte auch gern ein Gemeinschaftskonto eröffnen.

LG Barry
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2016 - 13:25 Uhr  ·  #7
Ich habe auch ein DiBa-Girokonto als Gemeinschaftskonto für sogar unterschiedliche Namen. Sowohl fürs Internet als auch für den HBCI-Zugang verwende ich
seit langem eine 10-stellige PIN bestehend nur aus Buchstaben, also für beide Zugänge dieselbe PIN.
Funktioniert problemlos.
Barricade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2016 - 21:15 Uhr  ·  #8
Danke für das positive Feedback,

LG Barry
RickX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2016 - 15:57 Uhr  ·  #9
Interessant... Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht. Ich gebe die 10stellige Kontonummer und den Internet-PIN ein und bekomme immer die Meldung

Zitat
9800 Der Dialog wurde abgebrochen.
9942 Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.

Keine Ahnung, warum das bei mir nicht geht.

Hinter dem Bankzugang verbirgt sich in diesem Fall übrigens kein Giro-Konto, sondern nur eine Baufinanzierung. Keine Ahnung, ob das dann bei der ING-DiBa anders behandelt wird...

Besten Gruß
Rick
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2016 - 17:37 Uhr  ·  #10
Zitat
Hinter dem Bankzugang verbirgt sich in diesem Fall übrigens kein Giro-Konto, sondern nur eine Baufinanzierung

Die Antworten hier im Forum bezogen sich aber bisher auf ein Giro bzw. Extrakonto.

Der Fehler wird sicher beim Baufinanzierungskonto liegen, welches zwar mit Webbanking - jedoch nicht mit Banking 4W funktioniert! :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2016 - 20:02 Uhr  ·  #11
Das ist definitiv so. Die DiBa schreibt in Ihren FAQ ausdrücklich, daß per HBCI nur Giro- und Extrakonten angeboten werden. Und für diese auch nur bestimmte Geschäftsvorfälle. In letzter Zeit ist noch der Depot-Abruf (Einzelpositionen + Werte + Gesamtwert) hinzugekommen. Alles andere wird nicht über HBCI angeboten. Also auch keine Baufinanzierungenn. Somit ist die Herkunft des Problems geklärt. Allerdings die Fehlermeldung der DiBa läßt zu wünschen übrig.
RickX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2016 - 21:42 Uhr  ·  #12
Hallo,

besten Dank für die Information, damit ist das ja geklärt.

Rick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0