Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich bereits bei Einzügen hierbei völlig vorbeigeschliddert bin frag ich bei einer Überweisung einfach lieber vorher mal nach:
Habe ich die Möglichkeiten, einen Zahlungsjob in ProfiCash zu erstellen und zu versenden und den Termin dieser Überweisung zu steuern?
Anders herum:
Ich möchte einen Überweisung an meine Lieferanten zwischen Weihnachten und Neujahr durchführen.
In dieser Zeit bin ich allerdings in Urlaub. Habe ich die Möglichkeit, diese Job zu erstellen und sozusagen als terminerte Überweisung durch ProfiCash an meine Bank zu übertragen, welche dann zu dem gewünschten Zeitpunkt auch die Überweisung durchführt?
Hört sich alles sehr Laienhaft an, ich weiss. Ich bitte um etwas Nachsicht, da ich relativ wenig mit der Software arbeite.
Danke für die Mithilfe.

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 14:03 Uhr  ·  #2
Hallo wreckler,

ja, das geht. In der Überweisungserfassungsmaske gibt es unten einen Abschnitt "Termininformationen". Dort kannst du das Ausführungsdatum erfassen und den Haken bei "bankverwaltete terminierte Überweisung" setzen. Diesen Auftrag musst du dann abschicken. Er wird nun in der Bank verwahrt und zum gewünschten Termin ausgeführt.

Gruß

Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 14:06 Uhr  ·  #3
super, danke für die schnelle Antwort!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 16:25 Uhr  ·  #4
Ich hätte hierzu noch eine kleine Frage hinzuzufügen :-)
Das klappt leider nicht mit DTAzv-Dateien für Auslandsüberweisungen. Hat hier jemand noch eine Idee?

Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 17:37 Uhr  ·  #5
Hi Wreckler,

terminierte bankverwaltete AZV Aufträge gibt es so nicht.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 17:38 Uhr  ·  #6
Glaube nicht, dass es den terminierten Auslandsauftrag heute schon gibt.
Soweit ich weiß ist der in Planung.
Obwohl es im DTAZV ein Ausführungsdatum gibt. Aber zieht das für FinTS?
joa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kirchheim/Teck
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 16:46 Uhr  ·  #7
Hallo,
bei FTAM/EBICS kann man auch Auslandzahlungen terminieren (-> zumindest FIDUCIA)


Gruss

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bankverwaltete terminierte Überweisung mit EBICS

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 12:16 Uhr  ·  #8
Hallo,

ProfiCash 11.10 - Genossenschaftsbank - FIDUCIA
bei der Erfassung einer CCT kann man unten den Haken bei "bankverwaltete terminierte Überweisung" setzen.
Bei der Erstellung eines Jobs "ZV über EBICS" kommt aber dann die Fehlermeldung:

"Keine fälligen Aufträge vorhanden"

Wenn der Haken entfernt wird, dann kann ich den Auftrag senden.
Allerdings setzt mir der Bankrechner das Ausführungsdatum auf heute.
(Auf dem Sendeprotokoll ProfiCash steht noch das gewünschte Datum)

Wie bekomme ich eine terminierte bankverwaltete Überweisung unter ProfiCash und EBICs an die Bank?

BTW: Habs sicherheitshalber auch mal mit HBCI getestet. Da funktioniert das.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 12:51 Uhr  ·  #9
EBICS ist ein Filetransfer für den "Massenzahlungsverkehr" und damit ein "Offlineverfahren" - will heißen, es werden dem Bankrechner Auftragsdateien gesendet, die dieser nicht in Echtzeit verarbeitet sondern dann, wenn er Zeit hat. Die Ergebnisse gibt er in Protokollen zurück, nicht in Echtzeit. Ich gehe davon aus, daß darüber keine bankverwalteten Aufträge erstellt, geschweige denn gepflegt, werden können, denn das setzt ja einen direkten Kontakt in Echtzeit mit dem Banksystem voraus.

HBCI hingegen ist eine Echtzeitverarbeitung - somit kein Wunder, daß das da funktioniert, denn da sind die entsprechenden Geschäftsvorfälle implementiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 13:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

EBICS ist ein Filetransfer für den "Massenzahlungsverkehr" und damit ein "Offlineverfahren" - will heißen, es werden dem Bankrechner Auftragsdateien gesendet, die dieser nicht in Echtzeit verarbeitet sondern dann, wenn er Zeit hat. Die Ergebnisse gibt er in Protokollen zurück, nicht in Echtzeit. Ich gehe davon aus, daß darüber keine bankverwalteten Aufträge erstellt, geschweige denn gepflegt, werden können, denn das setzt ja einen direkten Kontakt in Echtzeit mit dem Banksystem voraus.

HBCI hingegen ist eine Echtzeitverarbeitung - somit kein Wunder, daß das da funktioniert, denn da sind die entsprechenden Geschäftsvorfälle implementiert.

Grundsätzlich alles richtig, beantwortet aber eigentlich nicht die Frage. Denn auch per EBICS kann ich Aufträge einreichen, die erst in der Zukunft verarbeitet werden sollen (was, wie akzeptiert wird, hängt von der Umsetzung der Bank ab). Was nicht geht, ist eben die Verwaltung dieser Aufträge.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 13:34 Uhr  ·  #11
@Holzmichel

Sollte so funktionieren...
- Eingabe der Überweisung ohne Datum
- Bei der Joberstellung "Ausführungsdatum bei der Bank" angeben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Terminierte Überweisungen in ProfiCash

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 14:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Fischi

@Holzmichel

Sollte so funktionieren...
- Eingabe der Überweisung ohne Datum
- Bei der Joberstellung "Ausführungsdatum bei der Bank" angeben


Und genauso hat es auch funktioniert.
---> Optimierungsbedarf in der Software vorhanden <------

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0