Zitat geschrieben von B.N.
Die Apps der Banken sind ja mittlerweile in den meisten Fällen auch qualitativ gut umgesetzt. Vor allem haben diese immer mehr spezielle Funktionen, welche so ober HBCI-Apps nicht angeboten werden (können).
Das sehe ich komplett anders. Sicher, es sind alle möglichen Funktionen eingebaut, die man so gut wie nie braucht, die aber versuchen, den Kunden so gut wie möglich zu binden. Ehrliche Stimmen würden das Wort "fesseln" benutzen. Und von der Qualität: Die meisten sogenannten Apps der Banken sind garkeine selbstständigen Programme, die die Daten in einer eigenen Datenbank halten, sie sind meistens nur ein verkappter Browser, der direkt die Inhalte der Website (oder einer speziellen Website) zur Anzeige bringt. Erstens bringt das dantürlich sehr viel mehr Datenvolumen und damit Wartezeit und außerdem ist eine Oflline-Nutzung (z.B. im Zug mit nicht vorhandener oder wackeliger Mobilfunk-Verbindung) nicht möglich. Und: Apps die diese Einschränkung nicht haben, die sind meistens doch per HBCI angebunden (z.B. Sparkasse und Sparkasse+).
Zitat geschrieben von B.N.
Einbindung von Fremdkonten werden auch immer mehr Banken anbieten. Da haben es kostenpflichtige neutrale Apps natürlich schwer.
Das ist auch so ein Thema, ob man seiner "Hausbank" (wenn es sowas heutzutage überhaupt noch gibt) den kompletten Einblick in seine finanzielle Lage auch bei Fremdinstituten gebe mag oder nicht. Wenn man das tut, wozu hat man dann überhaupt noch andere Bankverbindungen? Könnte man dann ja gleich alles bei einer Bank machen. Und kommt mir jetzt nicht mit "die Banken nehmen den Datenschutz ernst und würden niiiiiemals in die Daten reingucken"... Alles, was möglich ist auf dieser Welt, wird auch getan. Daß man nach außen hin ein anderes Bild vermittelt, ist eh klar. Aber glauben tut das nur naive Leute. Beispiel war ja u.A. die Postbank, die irgendwelchen externen "Finanzberatern" jahrelang kompletten Einsichtnahme-Zugriff incl. Buchungen auf Kundenkonten einräumte. Mit Alarmfunktion bei Eingang größerer Beträge - damit die Herrschaften den Kontoinhaber dann "bei der Anlage der Summe aktiv beraten" konnten. In vielen Fällen könnte man auch sagen, um den Kunden zu unterstützen, das Geld möglichst schnell weiterzubringen
