4W: Kontoabruf IngDiBa schlägt fehl

K.Achim
Benutzer
Betreff:

4W: Kontoabruf IngDiBa schlägt fehl

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute morgen kann ich mit Banking 4W mein IngDiBa Konto nicht abrufen. Habe es von 2 unabhängigen Rechnern versucht, jeweils auch mit verschiedenen Datentresoren. Mit Banking 4A funktioniert dagegen alles wie gewohnt.

So sieht die Fehlermeldung aus:

Gestern war noch alles in Ordnung...
Wäre für Tipps dankbar :-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: 4W: Kontoabruf IngDiBa schlägt fehl

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 10:58 Uhr  ·  #2
Moin,

habe nur ein Extrakonto bei der DiBa. Kontoruf hat funktioniert!

Siehe hier:

Version B 4W 6.3.2.6080
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 11:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von DBuessen
habe nur eine Extrakonto bei der DiBa. Kontoruf hat funktioniert!

Genau so ist es bei mir, drei Extra-Konten funktionieren problemlos. Die Fehlermeldung schaut mir etwas nach temporär gestörter Internetverbindung aus...
K.Achim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 11:07 Uhr  ·  #4
Danke für die Info. Nochmal selbst getestet, immer noch gleicher Fehler bei mir, wobei mein Datentresor Giro und Extrakonto syncen soll.
4A funktioniert übers Handynetz, aber auch, wenn ich mich über das heimische WLAN verbinde....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 11:19 Uhr  ·  #5
AH. Du hast noch Win XP im Einsatz, wie ich gerade sehe? Dann ist der Fall klar. Die DiBa hat wohl ein Zertifikat erneuert, welches von Microsoft unter XP nicht mehr upgedatet wurde. Dann kommt auch genau diese Fehlermeldung. Damit ist der Einsatz dieser Bank unter XP definitiv am Ende angekommen. HypoVereinsbank / Unicredito ist z.B. unter XP auch nicht mehr abrufbar - schon seit vielen Monaten. Ich habe im Büro noch einen XP-Rechner, da werde ich nachher mal die DiBa testen. Aber ich bin sehr sicher, daß das der Grund ist.
K.Achim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 11:57 Uhr  ·  #6
Von selben Rechner via Browser (FF28) direkt ins Konto einloggen geht aber doch auch?
Und das alles ohne Vorankündigung?
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 12:38 Uhr  ·  #7
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 12:48 Uhr  ·  #8
Kommt auf den Browser an. Wenn Du den Internetexplorer nutzt, dann dürfte es nicht gehen, denn der nutzt die Zertifikate von Microsoft. Der Firefox z.B. hat eigene Zertifikate, die werden von Mozilla noch upgedatet, da funktioniert es problemlos.

Banking 4* benutzt die Zertifikate des Betriebssystems, deswegen funktioniert es nicht. Und selbst wenn es mit den IE gelingt, das WebBanking zu bedienen, dann sagt das auch nicht zwangsweise etwas. Denn der Zugangsweg HBCI (für das Programm) ist etwas völlig anderes als über's Web. Da können verschiedene Zertifikate zum Einsatz kommen.

Du hattest geschrieben, daß Du zwei Windows-Rechner probiert hast. Ist einer davon mit Windows größer XP (also ab Windows 7) oder sind beide XP?
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 12:55 Uhr  ·  #9
Hi,

IE nutzt die SSL "Engine" names "schannel" des Betriebssystems.
Ich vermute BankingW nutzt schannel ebenfalls.

Firefox nutzt eigene Chiphers.

btw. SM9 unter XP funktioniert mit der IngDiba auch nicht mehr. Wird das gleiche Problem sein.
K.Achim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 13:11 Uhr  ·  #10
Alle meine Rechner laufen auf XP. Wenn es tatsächlich daran liegt, sieht meine digitale Zukunft ziemlich duster aus. Windows Systeme nach XP kommen für mich nicht in Frage.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 13:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von K.Achim
Windows Systeme nach XP kommen für mich nicht in Frage.

was kommt danach? Linux oder Fallobst?
Windows 7 ist bspw. sehr stabil und lief auf allen meinen "alten XP-Maschinen" perfekt
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 14:26 Uhr  ·  #12
@K.Achim Zumindest unter macOS könntest Du dann mit Banking 4X mit allen Daten aus Banking 4W einfach weiterarbeiten :-)

PS: Ich bin mit Windows 10 eigentlich zufrieden. Man muss nur erst alles mögliche abschalten und rauswerfen, danach ist es gut.
K.Achim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 14:48 Uhr  ·  #13
Der Apfel käme noch weit nach Windows 10 :lol:

Eigentlich dürfte nur Linux in Frage kommen, was jedoch einen gewaltigen Aufwand nach sich ziehen würde. Jegliche Software neu kaufen, wovon nicht in jedem Fall eine Linux-Alternative zur Verfügung steht. Der Installationsaufwand mit einhergehender Treibertortur für mehrere Rechner, die Komplexität das Netzwerk wieder herzustellen, die Einarbeitung...

...wahrscheinlich ist es einfacher, sich ein neues Leben ohne Internet aufzubauen :lol:

Vorerst spiele ich also auf Zeit und hoffe auf die Einsicht unseres Datenschutzes (falls es den überhaupt noch gibt) oder ein findiges Köpfchen, das die Windowswelt wieder brauchbar und sicher (für den Anwender!) macht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 14:55 Uhr  ·  #14
@Andreas
ich bin mit Win10 sehr zufrieden und hab alle PCs, auch im Bekanntenkreis, umgestellt - und kann deine Aussage nur bestätigen.
auch viele Treiber usw. werden automatisch nach-/geladen, dh. einstecken und los.

jedoch waren die "XP-Maschinen" (und hierum geht es ja dem Thread-Starter) nach einem Upgrade auf Win7, selbst mit SSD am "Nutzungslimit" angekommen, dh. ein weiteres Upgrade (auf Win10) wäre nicht mehr wirtschaftlich/zeitgemäß.
... aber von XP auf Win7 müsste problemlos gehen, wie o.e.

PS: Alternative hatten wir ja erst die Tage ein ähnliches Thema und dort auch eine Linklist zu gebrachten/Leasing-Rückläufer usw. aufgeführt
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 17:39 Uhr  ·  #15
@infoman Stimmt, das mit der vermutlich fehlenden PC Leistung hatte ich nicht bedacht. Ich nutze Windows 10 gerade auf einem eher altersschwachen Intel Core i3 3110M @ 2.4 GHz. Windows 10 läuft darauf eigentlich ganz gut. Man muss also nicht gleich in High-End-Hardware investieren.

Wobei ein Surface Book mit i7 würde mir schon gefallen :-)
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 18:20 Uhr  ·  #16
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0