LBS Bausparkonto hinzufügen

Someone
Benutzer
Betreff:

LBS Bausparkonto hinzufügen

· 
Gepostet: 27.09.2016 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann ich in Banking4W mein LBS Bausparkonto hinzufügen? Ich kann das Bausparkontoguthaben online über https://kunden-service.lbs.de/shh einsehen.
Wenn ich jedoch ein Bankkonto in Banking4W hinzufüge, will er Kontonummer und BLZ haben und das hat man bei der LBS ja nicht, sondern nur eine Zugangsnummer und ein passwort.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: LBS Bausparkonto hinzufügen

· 
Gepostet: 27.09.2016 - 15:06 Uhr  ·  #2
Werden Bausparkonten über HBCI überhaupt angeboten? Wenn ja, dann nur innerhalb eines Zugangs bei einer Sparkasse. Wenn man den einrichtet, dann werden vom Bankrechner alle verfügbaren Konten gemeldet und in B4* automatisch angelegt. Da sind dann außer Girokonten ect. auch Bausparkonten dabei, was eben von der Bank unter diesem Zugang eingestellt wurde. Wenn da nichts kommt, dann ist das Konto nicht im Zugang enthalten. Selbstständig (also mit dem direkten LBS-Zugang) kann das Konto in einer Software nicht angelegt werden, da die LBS selbst kein HBCI bietet. Aber wie gesagt, ich glaube, daß auch die Sparkassen LBS-Konten nur im Web mit anzeigen und niht per HBCI.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2016 - 15:14 Uhr  ·  #3
Someone
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2016 - 16:05 Uhr  ·  #4
Gibt es da auch kein Screen Scrapper oder wie das heißt? Weil andere Dienste ohne HBCI werden ja auch unterstützt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2016 - 19:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Someone

Gibt es da auch kein Screen Scrapper oder wie das heißt? Weil andere Dienste ohne HBCI werden ja auch unterstützt.

Screen-Scraper gibt es in B4* so gut wie keine. Einzig für die DKB-VISA-Karte und soweit ich weiß noch eine andere Kreditkarte gibt es Ausnahmen. Ansonsten werden absichtlich keine ScreenScraper eingebaut, weil diese nur Quelle ewiger Probleme sind. Diverse Threads mit Erklärungen und Diskussionen über das "Warum" gibts hier im Forum.
Someone
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 00:30 Uhr  ·  #6
Schade, andere Tools bekommen das problemlos hin. Naja vielleciht erklärt das warum Banking4W eher ein Nischenprodukt ist. Erst das der Support zum Forum abgewimmelt wird und man keine Email/Telefonanfragen beantworten muss, sondern das Beantworten den Usern überlässt.. und dann das alles was aufwändiger als eine einmalige Einrichtung eines Standardverfahrens ist, einfach sein lässt....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 02:15 Uhr  ·  #7
Also sorry, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen. Telefonsupport für je nach Umfang ein kostenloses Produkt oder einmalig (!) 19,95? In welcher Welt lebst Du denn? Wie soll sich das denn finanzieren? Daß eMail-Support nicht geleistet wird, behauptest Du hier zum ersten Mal. Bisher hat noch jeder eine Antwort auf eMail-Anfragen bekommen, soweit man das hier mitkriegt. Abgewimmelt - wie schaut denn das Abwimmeln aus? Hat man Dir geschrieben, daß Du keinen Support bekommst und Dich ans Forum wenden sollst? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Es ist vielmehr so, daß der Chef der Herstellerfirma selbst hier mitliest, Tips gibt und Anregungen aufnimmt und meistens sehr schnell umsetzt. Alles Dinge, die es hier sonst nur sehr selten gibt. Außer vielleicht bei den freien Programmen, die von Leuten in ihrer Freizeit entwickelt werden und kostenlos angeboten werden.

Die Aussage "einmalige Einrichtung eines Standardverfahrens" im Zusammenhang mit ScreenScraping zeigt, daß Du von Tuten und Blasen null Ahnung hast. ScreenScraping ist eben KEIN Standardverfahren sondern ein Gefrickel, welches für jeden Dialog und für jede Bank komplett neu programmiert werden muß und nach jeder kleinen Änderung der Bank nicht mehr funktioniert und nachgebessert werden muß. Diese Nachbesserungen dauern bei vielen der Hersteller, die alles irgendwie einbauen dann wochen- bis monatelang - begleitet von dauerhaftem Geörgel und Gezeter der betroffenen Nutzer. Wenn Dich Tatsachen zu diesem Thema interessieren würden, dann würdest Du in diesem Forum reichhaltige Informationen finden. Aber aus den unsinnigen Aussagen kann man sehen, daß Du nichts darüber gelesen hast, sondern lieber vollkommen an den Tatsachen vorbei rumblaffst.

Warum sind eigentlich in Augen derer, die keine Ahnung haben, immer die Softwarehersteller schuld, und nie die Banken, die sich darum drücken, das Standardverfahren (das Verfahren für maschinelle Dialoge ist nun mal HBCI) umzusetzen? Laßt doch dort Euren Frust ab oder geht zu einer Bank, die den Geschäftsvorfall maschinell anbietet, wenn ihr den maschinell verarbeiten wollt.

Alles in Allem: Man sollte den Mund nicht so weit aufreißen, wenn man keine Ahnung hat - besonders nicht, wenn man sich offenbar gerade Frust von der Seele schreiben zu müssen meint. Und: Wenn ein Programm nicht das erfüllt, was man haben möchte, dann muß man eben ein anderes nehmen, eins von denen, die das "problemlos hinbekommen". Da wird es einen dann sicher auch nicht stören, daß diese Programme ein mehrfaches kosten - und das meist Jahr für Jahr, weil ständig zwangsweise Updates gemacht werden, ohne die das Programm nach spätestens einem Jahr nicht mehr läuft.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 10:03 Uhr  ·  #8
@msa
manchmal sollte man froh sein, dass der Kunde geht/weg bleibt ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 10:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

@msa
manchmal sollte man froh sein, dass der Kunde geht/weg bleibt ;-)

Wie recht Du hast!!!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 16:52 Uhr  ·  #10
@msa
>> da hast Du ja mal (#7) richtig Gas gegeben! :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2016 - 20:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DBuessen
@msa
>> da hast Du ja mal (#7) richtig Gas gegeben! :-

Ja gell? Da hab ich mich - eigentlich sinnloserweise - kurz vor'm Zubettgehen nochmal richtig aufgeregt, über so viel Ignoranz, Dreistigkeit und Nullraff. :fgrin: :alien: o.O :ninja:

Schade, daß es hier diesen netten Bombensmilie nicht gibt :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0