Also sorry, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen. Telefonsupport für je nach Umfang ein kostenloses Produkt oder einmalig (!) 19,95? In welcher Welt lebst Du denn? Wie soll sich das denn finanzieren? Daß eMail-Support nicht geleistet wird, behauptest Du hier zum ersten Mal. Bisher hat noch jeder eine Antwort auf eMail-Anfragen bekommen, soweit man das hier mitkriegt. Abgewimmelt - wie schaut denn das Abwimmeln aus? Hat man Dir geschrieben, daß Du keinen Support bekommst und Dich ans Forum wenden sollst? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es ist vielmehr so, daß der Chef der Herstellerfirma selbst hier mitliest, Tips gibt und Anregungen aufnimmt und meistens sehr schnell umsetzt. Alles Dinge, die es hier sonst nur sehr selten gibt. Außer vielleicht bei den freien Programmen, die von Leuten in ihrer Freizeit entwickelt werden und kostenlos angeboten werden.
Die Aussage "einmalige Einrichtung eines Standardverfahrens" im Zusammenhang mit ScreenScraping zeigt, daß Du von Tuten und Blasen null Ahnung hast. ScreenScraping ist eben KEIN Standardverfahren sondern ein Gefrickel, welches für jeden Dialog und für jede Bank komplett neu programmiert werden muß und nach jeder kleinen Änderung der Bank nicht mehr funktioniert und nachgebessert werden muß. Diese Nachbesserungen dauern bei vielen der Hersteller, die alles irgendwie einbauen dann wochen- bis monatelang - begleitet von dauerhaftem Geörgel und Gezeter der betroffenen Nutzer. Wenn Dich Tatsachen zu diesem Thema interessieren würden, dann würdest Du in diesem Forum reichhaltige Informationen finden. Aber aus den unsinnigen Aussagen kann man sehen, daß Du nichts darüber gelesen hast, sondern lieber vollkommen an den Tatsachen vorbei rumblaffst.
Warum sind eigentlich in Augen derer, die keine Ahnung haben, immer die Softwarehersteller schuld, und nie die Banken, die sich darum drücken, das Standardverfahren (das Verfahren für maschinelle Dialoge ist nun mal HBCI) umzusetzen? Laßt doch dort Euren Frust ab oder geht zu einer Bank, die den Geschäftsvorfall maschinell anbietet, wenn ihr den maschinell verarbeiten wollt.
Alles in Allem: Man sollte den Mund nicht so weit aufreißen, wenn man keine Ahnung hat - besonders nicht, wenn man sich offenbar gerade Frust von der Seele schreiben zu müssen meint. Und: Wenn ein Programm nicht das erfüllt, was man haben möchte, dann muß man eben ein anderes nehmen, eins von denen, die das "problemlos hinbekommen". Da wird es einen dann sicher auch nicht stören, daß diese Programme ein mehrfaches kosten - und das meist Jahr für Jahr, weil ständig zwangsweise Updates gemacht werden, ohne die das Programm nach spätestens einem Jahr nicht mehr läuft.