Falsches Datum bei "Gebuchter Saldo"

h-o
Benutzer
Betreff:

Falsches Datum bei "Gebuchter Saldo"

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 15:03 Uhr  ·  #1
Seit kurzem habe ich in allen Kontoumsätzen aller Konten ein falsches Datum in der Zeile "Gebuchter Saldo".

Dort steht "Gebuchter Saldo (31.12.9999)".

Version ist 6.3.2.6080.

Bekanntes Problemchen? :-)

Gruß

Hans-Otto
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Falsches Datum bei "Gebuchter Saldo"

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 16:09 Uhr  ·  #2
Moin,

man muss erst, obwohl fast alle Funktionen von Banking 4W geläufig sind, lange überlegen - wo eigentlich der gebuchte Saldo
angezeigt wird.

Also, in der Kontenaufstelllung (Summenzeichen) wird eine Spalte "Datum gebuchter Saldo" angezeigt - bei mir alle von 09/10.2016.

Das Problemchen ist wohl nicht alltäglich und daher auch nicht bekannt.

Tipp>> was steht unten rechts auf dem Betriebssystem-Bildschirm als Datum und Uhrzeit?? :-/
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 14:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn Du links "Alle Konten" auswählst, dann sollte in der aktuellen Version unten eigentlich "Summe" statt "Gebuchter Saldo" stehen. Schau Dir bitte mal die Kontenaufstellung an, wie DBuessen oben beschrieben hat. Gibt es da irgendwin auffälliges Konto?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 16:18 Uhr  ·  #4
Moin,

dachte immer, das Programm einigermaßen zu kennen - aber es gibt noch mehr Angaben zu dem gebuchten Saldo (z.B. unten rechts).
Ist mir bisher nicht so richtig aufgefallen:

Dieser Hinweis:
Zitat
.............in allen Kontoumsätzen aller Konten ein falsches Datum................

irritiert ein wenig. :-/
Vielleicht meldet der Poster sich mit genauerer Angabe, wo er diese Auffälligkeit sieht/gesehen hat?
h-o
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 17:53 Uhr  ·  #5
hi,

hab den "Fehler" entdeckt:

Unten bei den Such-Eingaben war beim Datum "Datum von/bis" angewählt, ohne aber ein konkretes Datum anzugeben (was ich ab und zu mache: Kontostände zum xx.xx.2016 überprüfen, da ich die Kontoumsätze in Datev mit dem Swift-Format exportiere und dann nochmals vergleiche, ob im Datev-Rechnungswesen die Monatsendbestände mit dem im Banking 4W übereinstimmen. Also in den Kontoumsätzen "von/bis" ankreuzen. Offenbar war das noch eingestellt).

Dann erscheint auch das ominöse "Gebuchter Saldo 31.12.9999". Stellt man das um auf "Beliebiges Datum", erscheint der korrekte letzte Buchungstag. Tja...

Übrigens: Wenn ich links oben "Alle Konten" anklicke, erscheint rechts bei Kontoumsätze zwar tatsächlich das Wort "Summe". Aber die Summe, die hier angezeigt wird, ist eine andere, als links hinter "Alle Konten" bzw. beim Klick auf das Summensymbol oben ("Kontenaufstellung"). Der Betrag bei "Summe" ist deutlich niedriger.

Edit: Ok, hab's kapiert: Die Summen sind keine Endbestände, sondern offenbar die Summen der Kontoumsätze. Daher wohl die unterschiedlichen "Summen".

Gruß

Hans-Otto
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 18:03 Uhr  ·  #6
Mensch Meier,

wir können uns ja schon viel zusammenreimen - aber Hellseher sind wir nun doch noch nicht!! :sick:

Wäre es in Zukunft nicht angebracht, ein Problemchen etwas genauer zu beschreiben? :-/

Nachtrag:
jetzt habe ich es auch mal geschafft:

Gleiches Bild wie weiter oben erzeugt, Kreuze von - bis gesetzt (Bsp. von 10.10. bis 10.10.)
Rechts unten stand dann: gebuchter Anfangssaldo - darunter gebuchter Saldo.

Jetzt kommt es: nehme die Haken wieder raus - dann erscheint das obige Bild.

Schließe ich jedoch den Filter - öffne dann erneut den Filter - wird alles wieder richtig angezeigt. :-/

Da muss man erst mal darauf kommen; oder? :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 18:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von h-o
Edit: Ok, hab's kapiert: Die Summen sind keine Endbestände, sondern offenbar die Summen der Kontoumsätze. Daher wohl die unterschiedlichen "Summen".

Genau so ist es. Wenn man mehrere Buchungen markiert, dann erscheint zusätzlich die Anzahl und die Summe der markierten Buchungen. Und wenn Du ALLE Buchungen markierst, dann erscheint da genau die gleiche Summe, wie die von Dir genannte, somit ist Dein Schluß richtig. Diese Sache mit der Anzahl und Summe von markierten Buchungen ist extrem praktisch, wenn man nicht völlig über Filter an die Buchungen gelangt, die man braucht, sondern dann noch von Hand was aussortieren muß/will. Zumal dann bei einem Druck auch nur die markierten Buchungen als Liste gedruckt werden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0