db dialog 3.4 unter XP ohne Admin-Rechte nutzen

a.borque
Benutzer
Betreff:

db dialog 3.4 unter XP ohne Admin-Rechte nutzen

· 
Gepostet: 13.12.2004 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich nutze db dialog 3.4 unter XP auch zur Verwaltung von Sparkassenkonten. Dies funktioniert auch prima, solange ich als Administrator angemeldet bin, allerdings gibt es Probleme für normale Nutzer: dann erscheint die Fehlermeldung "Die Konfigurationsdatei connect.ini des SIZ-Kernels konnte nicht beschrieben werden.".
Ich habe das Programmverzeichnis von db-dialog, das Verzeichnis mit der dbdialog.mdb sowie das Programmverzeichnis der T-Onlinesofware (4.x) sowie alle darin befindlichen Dateien mit "Vollzugriff" für "Jeder" ausgestattet, was aber lediglich gegen die Fehlermeldung "Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden", nicht aber gegen die o.g. geholfen hat.
Was mus ich dafür noch freigeben/tun? Und muss ich für die beiden Meldungen wirklich alle Dateien mit so lockeren Rechten ausstatten, oder wie kann ich sie etwas feiner einstellen, um mehr Sicherheit zu haben?
Danke für Hilfen!
Gruss - a.boque
mafi
Benutzer
Betreff:

Re: db dialog 3.4 unter XP ohne Admin-Rechte nutzen

· 
Gepostet: 14.12.2004 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

die connect.ini liegt im Unterordner HBCI von dialog. Hast Du mal die Rechte in dem Unterordner/der Datei geprüft?

Gruß
Marc
a.borque
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2004 - 00:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von mafi
Hallo,

die connect.ini liegt im Unterordner HBCI von dialog. Hast Du mal die Rechte in dem Unterordner/der Datei geprüft?

Gruß
Marc

Hallo!
Danke für die Antwort.
Ja, das war auch einer meiner ersten Gedanken. Sind aber (leider) die gleichen wie oben für den Rest beschrieben... also relativ frei gesetzt.
Gruss - a.borque
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2004 - 11:09 Uhr  ·  #4
Hallo

Komisch - muss aber was mit den Rechten zu tun haben, oder die Datei ist defekt!
Bleibt eigentlich nur noch dialog mal neu zu installieren. Als Administrator und die (sinngemäße) Frage, ob alle mit dem Programm arbeiten sollen, mit ja beantworten.
Vorher den Unterordner "Database" sichern und nach der Installation zurücksichern, damit die Daten erhalten bleiben.

Gruß
Marc
a.borque
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2004 - 15:28 Uhr  ·  #5
Hallo Marc,
danke für den Vorschlag.
Gegen eine defekte Datei spricht IMHO, dass es als Admin problemlos funktioniert. Neuinstallation hatte ich (mit entsprechender Fragenbeantwortung) auch schon probiert. Ohne besseres Ergebnis.
Meine Überlegung war ob die Fehlermeldung nicht in die falsche Richtung führt und in Wirklichkeit der Haken mit den Rechten an einer ganz anderen Stelle liegt, nur sind mir die Ideen ausgegangen, wo es sein könnte.
Gruss - a.borque
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2004 - 12:15 Uhr  ·  #6
Hallo,

ne richtig schlaue Idee hab ich jetzt auch nicht mehr. Ich schreib einfach mal auf, was mir dazu einfällt.

1) Vielleicht wird zum Schreiben in diese Datei eine andere Komponente benötigt, mit der es das Rechteproblem gibt.
Wurde nachträglich etwas installiert (ein Update evtl.), auf das nicht alle entsprechende Rechte haben?
Oder umgekehrt wurde etwas vor dem Anlegen des Benutzers installiert? (Bei XP ist es es ja so, dass alles was vor Anlegen eines Benutzers vom Administrator installiert wurde, nicht nachträglich auf diesen Benutzer übertragen wird)
Fällt Dir in der Richtung was ein?

2) Gibt es eine zusätzliche Software, die eventuell etwas blockiert und für den Administrator konfiguriert wurde?

3) Findet sich in den Protokollen eventuell noch ein Hinweis?
Aktivieren über Konfiguration - Technische Protokolle - bei HBCI-Protokoll und Technisches Protokoll ein Häkchen setzen. Dann den Fehler mal provozieren und in "C:\Programme\db dialog\hbciprot" und "C:\Programme\db dialog\ADMIN.txt" mal nachsehen.

Wenn Du noch nicht die Lust am Probieren verloren hast, könnte man sonst mal folgenden Versuch starten:
- dialog deinstallieren
- einen neuen Benutzer mit administrativen Rechten anlegen (test)
- als dieser Benutzer dialog nochmal neu installieren

Wenn es dann funktioniert liegt das Problem bei dem Benutzer, mit dem Du es z.Zt. probierst. Wenn Du also keine sehr komplexe Benutzerverwaltung benötigst, könntest Du dann auf diesen Benutzer umsteigen.

Wenn das alles nicht hilft muss ich leider passen.

Gruß
Marc
Murdoch
Neuling
Herkunft: Frankfurt am Main
Homepage: Dark-Electro.net
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2005 - 14:47 Uhr  ·  #7
Hi,

ich habe bis eben auch noch Probleme gehabt.

Und zwar habe ich direkt zu Installationsbeginn (Doppelklicken von dbdialog.exe auf der CD) folgende Fehlermeldung erhalten:

AUTOEXEC.NT. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen.
Klicken Sie auf Schließen, um die Anwendung zu beenden.

Diese habe ich einfach ignoriert und am Ende des Installationsprozesses wurde die Installation dann auch mit irgendeiner Fehlermeldung (weiß nicht mehr welche) abgebrochen. Wenn ich dann die halb-installierte starten wollte bekam ich dann immer die oben stehende Fehlermeldung.

Um den DB Dialog zum Laufen zu bekommen, kannst du mal folgende Schritte zu befolgen versuchen:

1. DB Dialog deinstallieren, falls noch nicht geschehen.

2. Obenstehende Fehlermeldung beheben:

D.h. 3 Systemdateien wiederherstellen. Eine Anleitung dafür gibt's für Win NT, Win 2000 und Win XP Betriebssysteme unter diesem Link (die 1. Lösungsmgl. genügte bei mir schon).

3. Shell.dll wiederherstellen (Wenn man jetzt nämlich versucht die Installation zu starten, kommt die Meldung, dass diese DLL nicht gefunden werden konnte)

Lösungsmgl. von baarss.de:
Zitat
Da Microsoft seit 1996 an der Bibliothek Shell.DLL nichts mehr geändert hat, können Sie diese Dateien auf Ihrem System einfach gegen die Originaldateien austauschen. Das sollte das Problem beseitigen. Kopieren Sie die Datei Shell.DLL in folgende Verzeichnisse: Windows- Verzeichnis\SYSTEM32, Windows- Verzeichnis\SYSTEM32\DLLCACHE und nach Windows- Verzeichnis\SYSTEM (das Windows- Verzeichnis ist bei einer Standardinstallation von MS- Windows 2000 C:\WINNT, bei einer Standardinstallation von MS- Windows XP C:\WINDOWS). Die Originaldatei (Version 3.10.0.103 Copyright © Microsoft Corp. 1981-1996) finden Sie zum Download hier. Das Archiv shell.zip entpacken und in die beschriebenen Ordner kopieren.

4. Installation sollte nun durchgeführt und der DB Dialog ausgeführt werden können.

MfG

Murdoch

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0