Absturz von Banking4x bei Einrichtung eines EBICS-Bankzugangs

GartenBank
Benutzer
Betreff:

Absturz von Banking4x bei Einrichtung eines EBICS-Bankzugangs

· 
Gepostet: 20.10.2016 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir gerade die Banking4x Business gekauft bzw. freischalten lassen und möchte nun einen EBICS-Bankzugang einrichten.
Ich habe diesen Zugang einmal soweit erstellen können, dass das Passwort zur Bank Initialisierung abgefragt wurde. (Welches Passwort ist hier gemeint? Das Passwort zum EBICS-Schlüssel?) Dann habe ich aber scheinbar ein falsches Passwort eingegeben und seitdem stürzt das Programm ab, wenn ich einen erneuten Zugang zu erstellen versuche.
Was kann ich da tun?
Danke schon mal im Vorraus für Tipps.

PS: Ich habe schon einen Tag verstreichen lassen, das hatte ich in einem Beitrag gelesen. Es geht aber immer noch nicht.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Absturz von Banking4x bei Einrichtung eines EBICS-Bankzugangs

· 
Gepostet: 20.10.2016 - 12:25 Uhr  ·  #2
Moin,

herzlich willkommen im Forum! :-)

Hilfreich ist bei der Bewertung des Problems immer die Angabe der Bankverbindung (Name der Bank), zumindest aber Angabe der BLZ.

Sicher können dann User, die sich genau mit B 4X u. EBICS auskennen - Hilfen anbieten :-/

Nachtrag: Hilfreich ist auch ein Blick (wenn noch nicht gemacht) ins Handbuch Banking 4X - dort steht im Kapitel 9. ab Seite 64 ff die Einrichtung eines EBICS-Bankzugangs.
GartenBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2016 - 15:09 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Antwort.
Das Handbuch habe ich natürlich gelesen, mein Problem wird aber nicht behandelt. In alten Beiträgen habe ich bisher auch nichts gefunden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Meine Bank ist die Hamburger Sparkasse (HASPA).
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2016 - 16:05 Uhr  ·  #4
Moin,

kenne mich mit EBICS nicht aus, habe aber vielleicht eine interessante Anleitung gefunden:

http://handbuchfibuscan2012.fi…chten.html

Hilft evtl. diese Anleitung? :-/

Nachtrag:
habe hier mal einen früheren Betrag von A. Selle gefunden, weiß jedoch nicht - ob noch gültig?
Zitat
das EBICS-Modul ist eigentlich immer enthalten. Sobald man den ersten Bankzugang mit EBICS anlegt beginnt eine 30 Tage EBICS Testphase. Danach muss man EBICS mit einem Lizenzschlüssel frei schalten.

Ansonsten müsste hier evtl. mal der Chef eingreifen? :-/
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2016 - 17:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

wende Dich doch bitte an support@subsembly.com. Wenn möglich, dann schicke doch gleich die Datei MacBankingError.txt mit. Diese findest Du "neben" dem Datentresor. Im Startbildschirm kannst Du Dir über das Menü den Speicherordner im Finder öffnen lassen.
GartenBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2016 - 16:01 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,
danke für die Hilfe.
Der Support konnte mir weiterhelfen und ich habe mir einen EBICS-Bankzugang einrichten können.
Das erklärt zwar nicht das Abstürzen der Software, aber das ist ja nicht meine Baustelle.
Danke auch für die Anleitung von 2012. Sie ist zwar in einigen Punkten veraltet, aber teilweise ausführlicher als das Original und echt interessant.

Falls es jemanden interessiert: Mein Fehler war eine zu lange Teilnehmer-ID.
Die Bank hatte mir mit sämtlichen anderen Zugangsdaten auch eine Teilnehmer-ID-Liste zugeschickt. Hier standen die ID und der Name des Teilnehmers in einer Reihe, so dass es für mich so aussah, dass der Name zur ID dazugehört. Naja, ich lerne dazu... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0