Falls der Kontorundruf nicht mehr geht...

deepc
Benutzer
Betreff:

Falls der Kontorundruf nicht mehr geht...

· 
Gepostet: 31.10.2016 - 00:26 Uhr  ·  #1
Hi,

keine Frage hier - vielleicht hilft das folgende dem einen oder anderen, dessen Kontorundruf aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert. So erging es mir mit meinem Konto bei der Fördesparkasse in Kiel. Im Rundruf stand nur

Zitat
9800 Dialog abgebrochen

Im Protokoll (Menü Extras / Protokolle) gabs dann folgende Meldung (u.a.):

Zitat
HIRMG:2:2+9050::PinTanJ2EE HBCI-System nicht erreichbar+9800::Dialog abgebrochen'

Ich hatte eine vage Erinnerung, dass Unterstützung für das bisher verwendete Protokoll auslaufen soll. Im Rückblick hat sich das bestätigt, HBCI 2.2 geht nicht mehr, es muss FinTS benutzt werden. Das lässt sich im Dialog für den Bankzugang umstellen. Hat nur leider nicht funktioniert. Bei jedem Synchronisierungsversuch wurde ich mehrfach nach meiner PIN gefragt, trotz richtiger Eingabe gleiches Bild wie zuvor. Mir fiel auf, dass nach Umstellung auf FinTS die darunter stehende Internetadresse nicht geändert wurde. Die richtige URL kenne ich nur nicht.

Was jetzt aber half: einen neuen Bankzugang einrichten für dasselbe Konto bei derselben Bank. Hier kann nun gleich FinTS ausgewählt werden. Der Rest wird automatisch eingerichtet (kein Expertenmodus). Und das vorhandene Konto benutzt von allein den neuen Bankzugang. Und es geht. Bei dem Bankzugang kann man nun auch "nachträglich" sehen, dass tatsächlich eine andere URL zu verwenden ist.

Weiss nicht, ob das so dem empfohlenen Vorgehen entspricht, fand es jedenfalls nicht sehr offensichtlich.

vg
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

Re: Falls der Kontorundruf nicht mehr geht...

· 
Gepostet: 31.10.2016 - 10:51 Uhr  ·  #2
Zitat

Mir fiel auf, dass nach Umstellung auf FinTS die darunter stehende Internetadresse nicht geändert wurde. Die richtige URL kenne ich nur nicht.

Hallo,
die gültige URL zur HBCI-Version und Bank kann man über diese Seite finden:
http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm
deepc
Benutzer
Betreff:

Re: Falls der Kontorundruf nicht mehr geht...

· 
Gepostet: 31.10.2016 - 19:30 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0