VR-NetWorld Supervisor Kennwort vergessen

Vollständige Löschung unter Windows 10

Weltflieger
Neuling
Betreff:

VR-NetWorld Supervisor Kennwort vergessen

· 
Gepostet: 10.08.2016 - 18:41 Uhr  ·  #1
Ich habe mir eine neues Notebook (Windows 10) angeschafft und mir vor längerer Zeit die testversion von VR-NetWorld heruntergeladen.
Dann kurz damit ein wenig herumgespielt und das Supervisorkennwort nicht gemerkt.

Nach einigen Wochen (Testversion abgelaufen) habe ich mir von meiner Bank die Zugangdaten besorgt und wollte beginnen.
Ohne Kennwort natürlich eine schleche Idee. De-installation über Windows 10 und Neuinstallation führt nicht zum Erfolg weil immer nach dem Supervisor Kennwort gefragt wird.
Der Bearbeiter meiner Bank kennt sich mit Windows 10 leider ( noch) nicht aus.

Wichtige Daten sind bislang nicht auf dem Notebook. Ich möche daher das Programm vollständig (inclusive etwaiger Daten) komplett vom Rechner entfernen und frische Version aufspielen.
Wie kann ich VR-NetWorld wirklich restlos entfernen?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld Supervisor Kennwort vergessen

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo Weltflieger,

eine Deinstallation ist in dem Fall nicht notwendig. Der schnellste Weg ist die Anlage einer neuen Datenbank. Suche einfach mal nach vrnws.db (sollte im öffentlichen Dokumente Ordner/VR-NetWorld liegen). die Datei einfach löschen.
Wenn Du jetzt die VRNWS öffnest, hast Du einen leeren bestand und musst für den Supervisor ein neues Passwort vergeben.

Viele Grüße

Holger
schuetzenkoenig1999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2016 - 09:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

was ist denn zu tun, wenn ich in einer seit Jahren bestehenden VR-NetWorld Software plötzlich das Kennwort des Supervisors vergessen habe? Was kann man hier tun?

Man kann zwar das Passwort zurücksetzen lassen, bringt ja aber eigentlich überhaupt nichts, da ja nach der Datenrücksicherung wieder das alte (vergessene) Passwort verlangt wird?

Gruß
Ralf
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2016 - 11:36 Uhr  ·  #4
Hallo Ralf,

habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Holger
cs123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2016 - 14:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Das Supervisor-Kennwort wurde vor Jahren vergeben und jetzt komme ich da einfach nicht mehr ran. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen?

Vielen Dank im voraus.
esjotel
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2016 - 18:44 Uhr  ·  #6
Guten Tag zusammen!

Auch hier ein ähnliches Problem wie beim schuetzenkoenig1999. VR-NetWorld läuft seit Jahren. (Netzwerk-Betrieb: Daten liegen auf einer NAS, Zwei Nutzer an unterschiedlichen PCs). Nun kann ein Nutzer keine Bankverbindung mehr aufbauen, weil die Datei mit den öffentlichen Schlüsseln defekt ist. Zur Reparatur wird laut Auskunft der ServiceStelle das Supervisor-PW gebraucht. Da wurde festgestellt, dass dieses verloren gegangen ist :( Gibt es einer Möglichkeit das Supervisor-Passwort zurück zu setzen oder wiederherzustellen?
Alternativ stand auch die Umstellung auf ProfiCash im Raum, da die VRNW im Netzwerk ja nicht besonders robust läuft. Aber auch für die Datenübernahme nach ProfiCash scheint die Kenntnis des Supervisor-Passwortes zwingend erforderlich zu sein. Daher wäre ich über jeglichen Hilfestellung oder Hinweis sehr dankbar!

Beste Grüße,
Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2016 - 21:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von esjotel

...
...
da die VRNW im Netzwerk ja nicht besonders robust läuft.
....
...

Wer immer dir das gesagt hat, hat nicht sehr viel Ahnung von dem Thema. Die Netzwerkfähigkeit der Software ist in dem Einsatzgebiet wo sie vorgesehen ist gut und auch passend. Und dort auch ganz sicher robust. Ich habe deine Konstellation seit Jahren bei mir mit mehreren Beständen (bin noch Kassierer in einem Verein) ohne Probleme laufen. Vor Jahren das sogar noch per VPN Tunnel. Geht also alles. Wenn man weiß wie die Software funktioniert gehen noch ganz andere Konstellationen. Da würde ich dann sagen wenn man nicht weiß was man da macht u.U. Nicht robust.

Ich kenne die restliche Konstellation von Dir nicht. Aber auf den ersten Blick wundert mich, dass deine ServiceStelle scheinbar nicht sehr zielgerichtet "deine" Probleme angegangen ist.
Mehr per PN.

Viele Grüße

Holger
Hundetante
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2017 - 14:30 Uhr  ·  #8
Nachdem ich ähnliche Probleme habe wie der TE möchte ich hier noch einmal nachfragen:

Ich hatte ebenfalls eine Testversion von VRnetworld installiert und damit auch gearbeitet. Über die Feiertage war nichts zu tun, so daß der Testzeitraum ablief.

Nun wäre es an der Zeit gewesen, wieder VRnetworld aufzurufen. Leider wird das Passwort nicht mehr akzeptiert... Ich komme nicht mehr an die Daten. Eine Freistellung ist kostenpflichtig und wird ungefähr 100€ kosten.

Gibt es jemanden, der eine andere Idee hat?

Dass die Geschichte einfach abgebrochen wird, indem das Passwort verweigert wird, ist ja auch ein bißchen speziell...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2017 - 15:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hundetante

Nachdem ich ähnliche Probleme habe wie der TE möchte ich hier noch einmal nachfragen:

Ich hatte ebenfalls eine Testversion von VRnetworld installiert und damit auch gearbeitet. Über die Feiertage war nichts zu tun, so daß der Testzeitraum ablief.

Nun wäre es an der Zeit gewesen, wieder VRnetworld aufzurufen. Leider wird das Passwort nicht mehr akzeptiert... Ich komme nicht mehr an die Daten. Eine Freistellung ist kostenpflichtig und wird ungefähr 100€ kosten.

Gibt es jemanden, der eine andere Idee hat?

Dass die Geschichte einfach abgebrochen wird, indem das Passwort verweigert wird, ist ja auch ein bißchen speziell...

Also wenn der Testzeitraum abgelaufen ist, kommst Du weiterhin an deine Daten. Das Einzige was nicht geht, sind Onlinetransaktionen. Alles Andere wäre ja auch Unfug, da Du so ja deine Version nie mehr freischalten könntest.
Wenn das Passwort nicht angenommen hast, ist es wahrschenlich, dass Du entweder ein falsches Passwort nutzt, oder das Passwort falsch schreibst (Hochstelltaste aktiv, Klein- und Großschreibung nicht berücksichtigt, oder Sonderzeichen vergessen - passiert mir ständig...)

Die 100 EUR finde ich schon sportlich...... Das man den Aufwand, den man hat sich auch bezahlen lässt finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber das eine Bank 100 EUR verlangt habe ich noch nie gehört.......Hat deine Bank das so in den Raum geworfen, oder Dir das konkret so genannt?

Viele Grüße

Holger
Hundetante
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2017 - 17:25 Uhr  ·  #10
OK, das hatte ich dann falsch verstanden(Zusammenhang zwischen Ablauf der Testversion und Löschung des Passworts)

Der Mitarbeiter meinte sich an den Betrag zu erinnern und wollte sich nochmal erkundigen, insofern ist der tatsächliche Betrag noch offen.

Danke Dir, ebenfalls viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0